Anzeige

Herr der Ringe - Sauron - Bericht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Philipp Klarmann

Herr der Ringe - Sauron - Bericht

Beitragvon Philipp Klarmann » 13. September 2002, 13:42

Hallo Freunde,

hier der erste Bericht zu Sauron:

The second expansion set for Lord of the Rings adds even more challenge, as instead of just playing against the board, Sauron’s evil will is now under the control of a player.

So what do you get in this new set?
Well you actually get several things:
The Sauron expansion, a set of new event tiles, and a couple of new cards the fellowship can use – all 3 of which can be used with either the original game, or in addition to the Friends and Foes expansion.

Lets start with the extras first - which have the feel of being advanced rules rather than any significant change.

The two new cards have one-off powers that are free to use by anybody. One can be used to either swap the ring holder mid scenario, and the other to push Sauron back a few spaces on the corruption line.

The new event tiles (and bag!) bring in another element of choice and interaction on a players turn. Instead of now just turning over the top tile and having to act on it, the player can now choose to reject the first tile they draw, and draw again, although this second tile must be used. The same rule of acting on tiles until an activity tile is drawn still applies, but this redraw option can be used each time – e.g. draw 1 is a sundial – discard – redraw with ring bearer one to the dark – have to action – draw 2 as still no activity – sundial – discard – redraw a hiding … .etc. This offers a lot more feeling of control, as no longer are you sunk just because you turn over 4 events in a row, at least now you can reject a few of them and redraw … mind you, there are over 20 new tiles to add to the game, and none of them are activity tiles - sometimes you may wish you took the event!!!!

This definitely makes the game tougher, and the rules even suggest you just try this advanced rule on its own with the main game, before trying to incorporate it into either of the expansion sets – but it does bring in an element of choice, in an area that many felt was too much ‘luck driven’ previously.

And so to the actual Sauron expansion.

What you get here is a deck of cards (and character card) for Sauron, a deck of Nazgul cards, a black rider piece for on the main board, a new Gandalf card, a new ability card for each hobbit, and a set of feature tokens and cards.

The Good ….

So what do the powers of good get from this? Well, each hobbit gets a new skill (similar to Friends and Foes) that they can use once.

No new boards are included, but there are now 12 feature tokens. These are used, 4 per scenario for the first 3 scenarios you play, by placing them on the 4th and last space on each of the activity lines on the scenario board, except the main one. No longer will the sprinting along the main activity line seem such an attractive proposition, as you will now miss out several new benefits, ranging from picking up 3 shields, or drawing a couple of cards, to a new feature card. These resources are discarded if not collected in the scenario though, so often may not come into play at all.

Gandalf also has a new skill (as well as the updated foresight) which can be called to slow down or push back the Black Rider – more on him later!

And errm … well that’s it for them I’m afraid.

The Bad ….

So what’s in it for Sauron, and how much can the player control? Well to start with, you have 2 decks of cards, the Sauron deck, and the Nazgul deck. The Sauron cards have several symbols on indicating discarding cards, life tokens, moving towards the dark etc, while the Nazgul cards have a single symbol, plus an event. There are also a few extra event tiles added to the bag, which as you may expect, are not there to help the Fellowship!

The Sauron player has two occasions when he may act:

The first is before each fellowship player’s turn. He may now play a Sauron card, a Nazgul card, or draw a card.

When playing a Sauron card, the hobbit who’s turn it is, must action one of the symbols on Saurons card, e.g. discard one card (add a foe if F&F), discard a life token, or take one step along the corruption line – the one proviso being that a player cannot choose an option that has no effect, e.g. you cannot choose the discard a life token condition if you have no life tokens.

The Nazgul cards are similar (although there are only 9 of these – obviously – and this deck does not get replenished), but as well as an action against the current player, there is also an event which the entire party can combine to defeat, such as ‘discard 5 fighting cards’.

Secondly, Sauron also carries out an action whenever the die symbol appears (except when putting on the ring or the battle of the spells in F&F – these are the only times the die is now rolled). This time his choice is limited to just the Sauron deck, to either play a card, or draw cards to make a hand of 6. If a card is played this time though, the player is subjected to all of the icons on the Sauron card, and not just one like at the start of a turn. Sam’s ability (only take 1 damage), is interpreted that he only has to fulfil one of the actions on the Sauron card though, rather than all of them.

The Ugly ….

The Black Rider!

Not only do the hobbits now have Sauron throwing challenges at them every single turn, as well as Sauron dictating the penalties previously randomly handed out by the die, but they now have to beware of the Black Rider!

The Black Rider begins each scenario on space 15 under Mordor on the corruption Line. Several of the Sauron and Nazgul cards allow movement of this piece along the corruption line. The Black Rider travels along the track towards the hobbits until it reaches the ring-bearer, at which point it turns and travels back in the direction of Mordor. If the Black Rider makes it to the ring bearer, then back to Mordor before the end of the scenario …. it’s all over – the Big Eye!

So how does it play?
Hard!
Having the resource counters on the optional activity lines means you need to spend a bit longer on these lines to pick up the resources necessary to withstand Sauron. Rather than simply being at the mercy of the dice as to what fate befalls your hobbits, you are now at the malicious will of another player who can see exactly what resources you have such as shields, life tokens, or only a few remaining cards – and drain you of them accordingly! The Black Rider also becomes a dangerous hazard as you approach the end of the game – while you are fairly safe on the first scenario when it has to travel potentially 30 spaces to reach you and return to Mordor – once you reach Mordor yourself with your hobbits precariously far down the corruption track, the black rider may only need to travel 10 spaces to defeat you. It certainly adds to the feeling of urgency and impending doom as you get further towards Mordor.

If you particularly like the fact this game is a team game, and you either all win or all fail, then the idea of playing as a team against a single opponent and the associated gloating rights they will claim, may not be for you. If you like games like Scotland Yard though, where you are combined against a single foe, then this Sauron expansion will be a firm favourite, maybe even convincing some people who didn’t buy the original game due to the lack of sentient opposition.

Overall though, given that not only do you get the Sauron expansion, but also the new event tiles and drawing rules, this is another excellent addition to the game, and again, adds a whole new level and playing style.

Apologies, I noticed a little mistake in my details here.

Gandalfs new skill allows you to ignore a Sauron or Nazgul card - the ability to move the Black Rider back is one of the new feature cards from the resource tokens.

Also, an example of the new Fellowship skills is the ability to band together once to call Gandalf with any 5 shields rather than just from one player.

von Tim Welch at Boardgamegeek.com

Wolfgang Ditt

Spieler, Urheberrecht und das Internet

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. September 2002, 14:22

Hallo,

ein Bericht über die Sauron-Erweiterung? Wie interessant. Sicher. Nur ...

der Bericht wurde von Tim Welch für boardgamegeek.com geschrieben. Was macht er also im Spielbox-Forum. Nun, er missachtet einfach das Copyright von Tim Welch.

Warum ich das - mal wieder, denn vor langer Zeit gab es schon mal ein solches Posting von mir - schreibe? Nun, weil es in den letzten Tagen häufiger passierte. Da werden Grafiken einfach für eine private Erweiterung genutzt und da werden einfach FAQs und eine anonyme Regelübersetzung veröffentlicht.

Vieles geschieht sicher einfach aus dem Wunsch heraus zu helfen, ob FAQs oder andere Informationen, sie werden gewünscht und privat ist die Weitergabe wohl kein Problem, schon allein, weil beim Copyright der Grundatz gilt "wo kein Kläger, da kein Richter".

Wenn aber Dinge einfach veröffentlicht oder anderweitig genutzt werden, für die Verlage oder sonstwer Geld bezahlt hat oder Zeit investiert hat, dann ist das für den Betroffenen schon ärgerlich. Und wenn es häufiger vorkommt und dadurch weniger Personen solche Dinge wie FAQs oder Regelübersetzungen erstellen, sind wir alle betroffen.

Mal ein - persönliches - Beispiel. Die FAQs zu Herr der Ringe umfassen eine zweistellige Seitenanzahl und die Übersetzung, auch sorgfältig mit den Begriffen in der deutschen Ausgabe abgestimmt, hat mehrere Nachmittage an Arbeit erfordert. Ich wäre sicher nicht erfreut (hey, eher sogar ziemlich erbost), wenn die Übersetzung kurz danach woanders veröffentlicht wird.

Es ist doch ganz einfach, einen Link anzugeben, wenn man auf eine andere Veröffentlichung aufmerksam machen möchte. Und wenn man als erster etwas veröffentlichen möchte, kann man dies meistens schnell mit dem Autor abzuklären.

Wolfgang

Philipp Klarmann

Re: Spieler, Urheberrecht und das Internet

Beitragvon Philipp Klarmann » 13. September 2002, 14:54

Mein Hinweis am Ende des Artikels auf Tim Welch und Boardgamegeek.com als Quelle dürften im Sinne des Urheberrechts doch genügen...zumal Boardgamegeek ein öffentliches Forum für den Meinungsaustausch ist. Ich sehe dein Problem bei Abbildungen, aber die habe ich bewusst nicht verlinkt.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. September 2002, 15:06

Hallo Philipp,

nun... analog könnte man sagen, der Spiegel druckt 1:1 - nur ohne Bilder - einen Artikel aus der Times ab ...

alle weiteren Schlussfolgerung überlasse ich dir.

Wolfgang

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 13. September 2002, 15:19

Hi !

Das ganze ist nicht ungewöhnlich, viele Artikel aus der Fachliteratur ist zusammengeschrieben und zum Teil auch 1:1 übernommen.
Am Ende steht dann ein Literaturverzeichnis ( z.Teil wird auch im Text schon auf den Ursprungstext hingewiesen )
Da Philipp die Quelle angegeben hat ist das für mich völlig in Ordnung .
Möchtest du etwa jetzt einen Streit vom Zaun brechen ?

In letzter Zeit wunder ich mich wirklich über einige Beiträge.

Gruß Henrik

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. September 2002, 15:56

Hallo Henrik,

> Das ganze ist nicht ungewöhnlich, viele Artikel aus der
> Fachliteratur ist zusammengeschrieben und zum Teil auch 1:1
> übernommen.
> Am Ende steht dann ein Literaturverzeichnis ( z.Teil wird
> auch im Text schon auf den Ursprungstext hingewiesen )

Nun bin ich aber verwundert. Komplette Artikel 1:1 abdrucken? Das interessiert mich sehr; ich bin jetzt seit etwas mehr als 12 Jahren von der Uni weg, aber gerade wegen der Copyright-Rechte war es genau andersherum. Ein Zitat, ein Abschnitt ist okay, auch eine Zusammenfassung und dann die Auflistung im Literaturverzeichnis. Meines Wissens kann ein kompletter Artikel immer nur mit Zustimmung der Autors bzw. des Rechteinhabers geschehen.

Wenn du Qullen hast, in denen Texte 1:1 abgedruckt werden, so wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir per Mail schicken würdest. Ich lerne ja gerne dazu.

Wolfgang

Klemens

Beitragvon Klemens » 13. September 2002, 16:05

Hallo,

Ich vermute mal zu wissen auf was Sie diesbezüglich anspielen:

"Da werden Grafiken einfach für eine private Erweiterung genutzt (...)"
Wolfgang Ditt (2002)

Es stand, wenn ich mich nicht irre, im Spieleautoren Forum.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Vieles einfach aus Unwissenheit geschieht. Da steckt weder ein böser Gedanke, noch mangelnder Respekt für den Ersteller der Grafiken dahinter. Ich selbst bin als Grafiker tätig und muss gestehen micht oft zu wundern, dass private Erweiterungen so rigoros von den Verlagen geduldet werden. Für mich aber ein positives Signal die Stimmung in der Spieleszene betreffend.

Ich bin auch der Meinung, dass Philipp Klarmans Hinweis auf die Quelle ausreichend war (auch wenn offengesagt ein Link genügt hätte). Man sollt die Sache nicht zu sehr aufspieln, aber die Tatsache des (C) bzw. geistigen Eigentums im Hinterkopf behalten; aus Respekt für die Kreativen.

MfG Klemen Franz

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. September 2002, 16:13

Hallo Klemens,

> Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Vieles einfach aus
> Unwissenheit geschieht. Da steckt weder ein böser Gedanke,
> noch mangelnder Respekt für den Ersteller der Grafiken
> dahinter...

Genau deshalb mein Hinweis. Ich bin überzeugt, dass du mit deiner Einschätzung recht hast und dass ganz anders darauf reagiert würde, wenn es "bösartig" geschehen würde, z. B. durch eine kommerzielle Nutzung.

In den meisten Fällen hat doch keiner etwas gegen die Veröffentlichung, ob per Link (Ausnahmen gibt es auch hier) oder direkt. Gerade deshalb kann man doch fragen und ist das nicht eine faire Anerkennung für den Autor/Verlag/Website-Betreiber?

Wolfgang

Klaus Regenbrecht

Beitragvon Klaus Regenbrecht » 13. September 2002, 16:17

Die neuesten Polizeipfeifen Trillern nicht mehr sondern DITTERN!
Warum denn gleich auf jeder kleinen (vermeintlichen) Verfehlung so herumhacken, und vor lauter Eifer gar ein ordentliches Deutsch vergessen?
Diese ganze "Besserwisserei" hier in diesem Forum ist mit ein Grund, dass ich eigentlich hier selten poste und noch seltener lese
Klaus Regenbrecht

Klemens

Beitragvon Klemens » 13. September 2002, 16:19

Da muss ich zustimmen. Ihr Beitrag wirkte nur etwas forsch. Aber das hat sich jetzt geklärt.

In diesem SInne ein schönes Wochenende

Klemens Franz

peer

Beitragvon peer » 13. September 2002, 16:23

Hi,
Henrik Schrader schrieb:
>> Möchtest du etwa jetzt einen Streit vom Zaun brechen ?
>
> In letzter Zeit wunder ich mich wirklich über einige Beiträge.

Wieder ein Beispiel für: Private Animositäten im Forum ausleben? :-)

Im Ernst: Ich verstand Wolfgangs Hinweis wirklich als HINWEIS. Und auch diese Webseite hatte schon Stress mit einer anderen Seite, die einfach Tests übernommen hat.
Sicherlich ist das kopieren des Textes nicht schlimm, zumal mit Quellenangabe, aber ein Link hätte auch gereicht. Ich weiss nicht, inwieweit sich Boradgamegeek mit Werbebannern finanziert, aber durch ahnungsloses kopieren können da schon ein paar Geldeinheiten verloren gehen. Daran sollte man auch denken!
Wie gesagt- die meisten missachten das Urheberrecht ahnungslos und aus Hilfsbereitschaft heraus, daher wäre eine "Abmahnung" ungerechtfertigt. Ein Hinweis ist aber ok und vielleicht sogar lehrreich.
ciao,
Peer (der das Gefühl hat, dass der Tonfall hier in den letzten Wochen wieder rauer geworden ist)

peer

Beitragvon peer » 13. September 2002, 16:25

Hi,
Klaus Regenbrecht schrieb:
> Diese ganze "Besserwisserei" hier in diesem Forum ist mit ein
> Grund, dass ich eigentlich hier selten poste und noch
> seltener lese

Du liest seltener als das du postest? Kein wunder, dass du einen Hinweis als Herumhacken verstehst :-)
ciao
Peer

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. September 2002, 16:32

Hallo Peer.

> Ein Hinweis ist aber ok und vielleicht sogar lehrreich.
>...
> Peer (der das Gefühl hat, dass der Tonfall hier in den
> letzten Wochen wieder rauer geworden ist)

der Tonfall ist bis auf wenige Ausnahmen nicht rauer geworden. Bei Kritik wird häufig jedes Wort auf die Waagschale gelegt. Das geschriebene Wort steht nun zunächst einmal unkommentiert dar und kann missverstanden werden. Deswegen sollte man nicht immer annehmen, die Kritik sei persönlich oder gar noch schlimmer. Deswegen tun solche Postings wie von dir und Klemens gut, weil ich daran sehe, dass mein erstes Posting so ankommt wie gedacht und ich die Chance bekomme, meine Intention darzulegen ohne einfach nur zu wiederholen.

In diesem Sinne hatte ich mich auch bewusst auf mehrere Fälle bezogen, weil sie aus meiner Sicht alle mit dem Urheberrecht/Copyright zu tun. In diesem Sinne war mein erstes Posting dazu gedacht, das Problem (wieder einmal) bewusst zu machen und die besseren Möglichkeiten aufzuzeigen als einfach nur zu kopieren, sich zu fetzen oder von Velrag eine Aufforderung zu bekommen.

Kam leider nicht bei allen so an. Das ist immer der Zwiespalt, wenn man eine schiftliche Mitteilung macht, aber sie stundenlang zu überarbeiten, um sie hoffentlich missverständnisfrei zu bekommen, widerstrebt mir.

Wolfgang (hofft, dass nun alle das Posting so lesen, wie es gemeint war)

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 13. September 2002, 21:38

> und vor lauter Eifer gar ein ordentliches Deutsch vergessen?

Was soll denn jetzt der Hinweis auf das Deutsch? Das finde ich etwas daneben, denn das hat nichts mit der Diskussion zu tun. "Qullen" ist doch ein eindeutiger Tippfehler und keine Spitze wert.
Ich poste (wie bestimmt auch andere) hier direkt in den Forums-Editor und schicke das ganze nicht durch die Rechtschreibprüfung. Das beim zügigen Tippen ein paar "Typo-Issues" dabei sind, ändert in den allermeisten Fällen nichts an der Aussage eines Postings.

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 13. September 2002, 21:46

Mir stellt es sich so dar, dass Philipp Klarmann das ohne böse Absicht gemacht hat und nicht irgendwelchen Ruhm damit einheimsen wollte.

Allerdings kann ich Wolfgang Ditts Hinweis auf das Urheberrecht gut verstehen, denn es ist für Künster, Journalisten, Autoren und auch Spieleautoren, die von den Ergebnissen ihrer geistiger und schöpferischen Arbeit und Formulierungskunst leben müssen, essentiell.

Marc Wickel

Naja, bis es einen selber trifft...

Beitragvon Marc Wickel » 13. September 2002, 22:12

> Das ganze ist nicht ungewöhnlich, viele Artikel aus der Fachliteratur ist
> zusammengeschrieben und zum Teil auch 1:1 übernommen.

Das Zusammenschreiben oder Zusammenfassen mehrerer eigenständiger Werke und ev. noch Herstellen von Bezügen zwischen den Werken oder ein Vergleich der Aussagen ist eine eigenständige geistige Leistung, die ein neues Werk schafft. Natürlich kann auch aus den Werken zitiert werden, aber das ganze muss einen eigenständigen Charakter haben und was Neues "schaffen". Einfach verschiedene Absätze abtippen und aneinandereihen ist eigentlich nicht aussreichend für eine eigene Leistung. Klar, das wird gemacht für interne Pressespiegel von Betrieben., Parteien, vereinen und sowas. Aber das bleibt in einem kleinen Kreis.

> Da Philipp die Quelle angegeben hat ist das für mich völlig in Ordnung .

Naja, das mag man so sehen bis es einen selber trifft. Einerseits würde ich mich natürlich freuen, wenn eines meiner genialen ;-) Postings noch woanderes erscheinen würde, aber andererseit wäre ich gerne gefragt worden, ob ich mit einer weiteren Veröffentlichung einverstanden wäre.

Ich kenne beispielsweise einen Gruppenleiter, der hatte ein Photo für einen Kongressplakat verwendete, ohne den Urheber zu fragen, aber keine Probleme damit, das Lob der Kollegen für das "tolle Bild", was er (?) aufgetrieben hat einzuheimsen. Dabei zwar stand kein kommerzielles Interesse im Hintergrund, aber ein professionelles Photo hätte die Tagungskasse schon belastet und keinen Hinweis auf das "geniale" Organisationstalent des Gruppenleiters gegeben...

Ich muss zugeben, das mit dem Nachfragen ist mühsehlig, weil der Angefragte ev. lange nicht antwortet, aber es gehört zum guten Stil.

Allerdings ist hier im Forum bestimmt keine Absicht dahinter mit einem kopierten Posting (und dem Hinweis auf die Quelle) reich zu werden und man kann den Kreis der Leser auch leicht überschauen.

Aber ein öffentliches Forum ist nunmal nicht mehr so privat wie der lokale Spieltreff, bei dem ich den Mitspielern eine Kopie des "Sauron-Artikels" mitbringe.

Und deshalb sollte man, auch im Interesse der Spielbox, vorsichtig sein mit der kompletten Wiedergabe eines fremden Textes ohne nachzufragen.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 14. September 2002, 00:12

Wolfgang, Du sprichst mir aus der Seele.
100 % richtig, was Du schreibst.

Wenn jemand einen Artikel aus unserem Magazin hier posten würde, wäre ich ebenfalls nicht erfreut, und könnte - wenn ich es darauf anlegen würde, was ich aber nur in Extremsituationen tun würde - diesen jemand grundsätzlich rechtlich belangen, denn solche Verwendungen sind nur mit ausdrücklicher vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet.

Das es nur eine gute Absicht war, ändert an der Problematik nichts.

Im Zweifelsfall kann es sogar ein exklusiver Vorabtest sein, der möglicherweise werbewirksam und damit finanziell interessant und insgesamt wichtig für das Magazin ist.

Michael
(ist an sich ganz lieb ;-) )

Ernst Knauth

hört doch endlich mal auf ...

Beitragvon Ernst Knauth » 14. September 2002, 08:25

An alle (nicht nur an Wolfgang),

mir kommt es inzwischen so vor, als wird hier ständig versucht, anderen öffentlich negative Beweggründe oder Unwissenheit/Dummheit zu unterstellen. Zugegeben eine typisch deutsche (schlechte) Eigenschaft, alles negativ zu sehen, aber hier wird leider allmählich ein Sport daraus gemacht.

Ich kann mir vorstellen, daß die meisten der Moralshüter, die sich hier mal wieder produzieren wollen, selbst jede Menge Dreck am Stecken haben. Ich kenne keinen einzigen, der nicht schon mal "illegal" gehandelt hat, sei es durch Kopieren von Musik-CDs, Rippen von DVDs, Verwendung von gestrunzter Software auf den Home-PC, Nutzung des Fotokopierers im Betrieb, heimlicher Griff in die Keksdose bei Muttern, überqueren der Straße neben dem Zebrastreifen, Schwarzfahren oder was auch immer. Also täten die meisten gut daran, einfach die Klappe zu halten, anstatt über andere herzufallen.

Spontan fallen mir da einige passende Sprichwörter ein:
" Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen "
" Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter "
" Es allen recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit "
" Undank ist der Welt Lohn "
Es gibt bestimmt noch eine Menge mehr.

Ich kann nicht begreifen, daß hier ständig an Leuten rumgemeckert werden muß, die nur helfen wollen. Habt Ihr denn nichts Besseres zu tun? Seid doch mal etwas positiver! Dies hier ist doch ein Spielerforum, kein Meckerer-Forum.

Nach den letzten Querelen, die mal wieder mit mir zu tun hatten, habe ich nach einigem Überlegen für mich selbst beschlossen, hier einfach weiterhin wie bisher Sachen anzubieten und abzufragen und Tips aufzunehmen und zu geben, soweit ich mich kompetent fühle. Anders als bisher werde ich mich jedoch nicht mehr zu rechtfertigen versuchen, wenn mich wieder mal irgend jemand in irgend eine Schublade stecken will, indem er was Gutgemeintes von mir öffentlich schlecht macht (ob zu recht oder zu unrecht interessiert erfahrungsgemäss hinterher eh kaum jemanden). Solchen Kinderkram mache ich einfach nicht mehr mit. Ich hoffe und denke, diejenigen, die mich schon kennen, werden auf jeden Fall alles richtig einordnen, diejenigen, die mich noch kennenlernen wollen, werden Kontakt mit mir aufnehmen und Unstimmigkeiten klären, und diejenigen, die daran kein Interesse haben, die können mir sowieso wurscht sein.
Und ich kann allen, denen ähnliches widerfährt, nur dasselbe anraten. Sollen sich die Streithammel doch untereinander streiten ...

So, das musste mal raus.
Und jetzt, ehrlich gesagt, ist es mir scheißegal, ob mich wieder irgendwelche Psychopathen deswegen niedermachen wollen, und ich werde auch nicht mehr darauf antworten und mich auch nicht mehr darüber ärgern.
Die gesparte Zeit verwende ich lieber zum Spielen ...

Gruss

Ernst (der partout nicht wahrhaben wollte, daß man es nicht allen recht machen kann)

Marc Wickel

Re: hört doch endlich mal auf ...

Beitragvon Marc Wickel » 14. September 2002, 09:59

Entschuldigung, den Hinweis von Wolfgang Ditt aufs Urheberrecht konnten einige nicht nachvollziehen. Und dann musste dazu was generelles gesagt werden.

> Ich kann mir vorstellen, daß die meisten der Moralshüter, die
> sich hier mal wieder produzieren wollen,

Ich arbeite als freier Journalist und da werde ich, weil ich davon leben muss, doch ein wenig Wert auf das Urheberechte legen und generell was dazu sagen dürfen?

> schon mal "illegal" gehandelt hat, sei es durch Kopieren von
> Musik-CDs, Rippen von DVDs, Verwendung von gestrunzter
> Software auf den Home-PC, Nutzung des Fotokopierers im
> Betrieb, heimlicher Griff in die Keksdose bei Muttern,
> überqueren der Straße neben dem Zebrastreifen, Schwarzfahren
> oder was auch immer.

So einfach sehe ich das nicht. Oder wie würdest Du reagieren, wenn ich in Deine Keksdose greife und dann Deine (berechtigten!) Einwände dagegen damit abtun würde, dass Du auch schon DVDs gerippt und Kekes Deiner Mutter genascht hast? Der Unterschied ist nämlich, dass Du mich mit der Hand in Deiner Keksdose erwischt hast und dann bin ich (zu recht) "dran" :-)

Übrigens wird beim Urheberecht ja auch zwischen öffentlich und privat unterschieden. Nur leider ist das Forum hier nicht mehr privat (auch wenn es überschaubar ist) Und dann können da andere, die die Interessen des Forums nicht teilen, ganz empfindlich reagieren.

> Ich kann nicht begreifen, daß hier ständig an Leuten
> rumgemeckert werden muß, die nur helfen wollen. Habt Ihr denn
> nichts Besseres zu tun? Seid doch mal etwas positiver! Dies
> hier ist doch ein Spielerforum, kein Meckerer-Forum.

Das war mir schon klar. Und das da auch keiner mit reich werden will auch. Aber das hatte ich ja auch schon in andren Postings gesagt. Nur, wenn auf den Hinweis von Wolfgang Ditt so reagiert wird, als wäre das alles nicht so wichtig, dann muss man doch auf die Bedeutung von Urheberechten hinweisen dürfen.

> Und jetzt, ehrlich gesagt, ist es mir scheißegal, ob mich
> wieder irgendwelche Psychopathen deswegen niedermachen

Da ich kein Psychopath bin (ich hab' dass voll unter Kontrolle und kann jederzeit damit aufhören :-D ) habe ich dich jetzt bestimmt nicht niedergemacht...

> wollen, und ich werde auch nicht mehr darauf antworten

... und deswegen kannst Du auch ruhig antworten ;-)

(Natürlich hätte ich Dir jetzt auch eine private Mail schreiben können, um das Thema im Forum hier nicht noch breiter zu treten, aber das kommt ev. auch nicht so gut an... ;-) )

Philipp Hofmann
Brettspieler

...und macht nicht weiter

Beitragvon Philipp Hofmann » 14. September 2002, 10:46

Ernst Knauth schrieb:

> wollen, und ich werde auch nicht mehr darauf antworten und
> mich auch nicht mehr darüber ärgern.

Nana, wer wird den gleich ausfallend. Das Grenz ja schon an eine schroffe Beleidigung, die sich, zwar nicht offensichtlich direkt, ganz klar (u.a. ?) gegen mich richtet. (siehe untere Postings "La Guerre des Moutons") Jetzt wirds erst richtig kindisch. Nur weil ich unten einwenig ironisch (!!) negative Kritik dich betreffend äusserte (meines Erachtens grundsätzlich zu Recht), wird man hier gleich angegriffen mit absurden, völlig übertriebenen Beleidigungen.

An alle die, welche lieber die "Augen-zu-und-durch-Methode" bevorzugen (...lasst uns doch einfach zum normalen Spielealltag übergehen... , ...Facht das Feuer nicht noch mehr an, das Forum geht sonst kaputt...), denen sei gesagt, dass ich eine solche öffentliche Beleidigung nicht einfach so schlucke, sondern mich zumindest dazu äussern will. Darum ein weiteres "Forum-unwürdiges-Posting" meinerseits.

"Wer Wind sät, wird Sturm" (mein Beitrag zu allgemeinen Sprichwort-Sammlung)

dazu möchte ich noch auf einen Teil meines unteren Postings verweisen:

Ich denke einen gewissen Toleranzspielraum für Aussagen, sollte in einem Forum schon vorherrschen, sofern es sich in Grenzen hält. Meine war zugegebenen an der oberen. Es muss auch gewissen Platz geben für persönliche Meinungen und negative Kritiken, die nicht gerade nur das neueste Queen-Game betreffen.
In einem Forum, gelten die "Tun und Soll" - Regeln unser Gesellschaft nur bedingt. Es geht um den kommunikativen Austausch, ob jetzt positiv oder negativ. Da muss m.E. auch mal eine persönliche Kritik drin sein. Da ist eine dickere Haut schon manchmal sinnvoll. Denn, bei allem Respekt für das Forum: es ist und bleibt "nur" ein Forum nicht mehr und nicht weniger. Da kann man nicht erwarten, dass bei der geringsten Anzeichen von persönlcher Beleidigung bzw Angriff, sofort eine Entschuldigung in jegwelcher Form (Mail, Posting, perönlich...) erfolgen soll/muss bzw. dass für jede noch so kleine Anschuldigung eine 100% beweisbare und für sämtliche Beteiligten logische Grundlage geben muss. Es geht nicht nur um Tatsachen, sondern auch Meinungen. So nehmen einige Personen die Bedeutung des Forums vielleicht zu ernst, andere wiederum eventuell zu wenig ernst (möglicherweise zähle ich dazu).

Wenn man aber jemanden öffentlich als "Psychopathen" bezeichnet, dann ist aber die Grenze klar überschritten.

Philipp

peer

Beitragvon peer » 14. September 2002, 10:47

Hi,
Marc, du sprichst mir aus der Seele!
Es ist allen klar, dass Phillip nur das beste wolte, und wir sind dankbar für seinen Hinweis. Wolfgang hatte eine Anmerkung über das Urheberrecht udn das werte ich ebenfalls als Hinweis.

Komischerweise wird hier zwischen Hinweis und Hinweis unterschieden, offensichtlich nicht zuletzt auch anhand des Posters. Einige Hinweise werden als hilfreich und nett und so abgetan, andere als "Besserwisserei" oder Nedermachen oder Gemeckere. Ironischerweise werden letztere Hinweise auf agressive Weise niedergemacht und es wird gemeckert, dass immer gemeckert wird. Da muss man sich als Psyhopath beschimpfen lassen, weil man eine andere Meinung vertritt und das auch noch von jemanden, der kritisiert, dass so viel niedergemacht wird???

(Ich schätze die Arbeit von Ernst im Allgemeinen, dies war nur ein Beispiel andere Postings haben mich mehr geärgert)

ciao,
Peer

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 14. September 2002, 10:55

Ernst Knauth schrieb:

> mir kommt es inzwischen so vor, als wird hier ständig
> versucht, anderen öffentlich negative Beweggründe oder
> Unwissenheit/Dummheit zu unterstellen. Zugegeben eine typisch
> deutsche (schlechte) Eigenschaft, alles negativ zu sehen,
> aber hier wird leider allmählich ein Sport daraus gemacht.
>
> Ich kann nicht begreifen, daß hier ständig an Leuten
> rumgemeckert werden muß, die nur helfen wollen. Habt Ihr denn
> nichts Besseres zu tun? Seid doch mal etwas positiver! Dies
> hier ist doch ein Spielerforum, kein Meckerer-Forum.
> [...]
> So, das musste mal raus.
> wollen, und ich werde auch nicht mehr darauf antworten und
> mich auch nicht mehr darüber ärgern.

Lieber Ersnt,

es geht doch gar nicht darum, jetzt für diesen einen "Fehltritt" Philipp als Person zu kritisieren. Es geht hier um für einige von uns existeziell wichtige Belange. Wie ich oben schon angedeutet habe, gibt es neben der klar definierten rechtlichen Situation eine weitere:
Dieser eine Bericht kann (!) ein besonderes, möglicherweise exklusives Recht beinhalten, einen ersten Eindruck bzw. einen ersten Test bringen zu dürfen. erscheint dieser text jetzt an anderen Stellen, ist das natürlich eine super Sache.

Außerdem ist es grundsätzlich auch bei diesem Voll-Zitat kein Kavaliersdelikt, einen fremden Text ohne Zustimmung zu veröffentlichen. Marc hat bereits deutlich gemacht, was es für ihn als freien Journalist bedeutet. Für mich gilt das sogar doppelt. Denn ich bin auch Betreiber eines Online-Magazins. Wenn unsere Inhalte an anderer Stelle auftauchen würden, wäre das sicherlich nicht in meinem Interesse. Ein Link ja, einen Auzug zu zitieren, um in anderen Zusammenhängen darauf hinzuweisen auch ok, aber den Text in längerern Passagen oder als Ganzes zu bringen, das geht wirklich nicht.

Ganz abgesehen davon, dass letztlich die Spielbox als Forumsbetreiber möglicherweise in die Gefahr rechtlicher Auseinandersetzungen geraten kann (!).

Ich persönlich möchte erreich, dass hier ein bisschen mehr Sensibilität für solche Problematiken entsteht. Denn es kann für die Betroffenen zu einem kleinen Fiasko werden. In welcher Form man nun die "Übeltäter" zurecht weist oder darauf hinweist, ist eine ganz andere Frage. Noch Ein Mal: Es geht nicht ums Niedermachen, schon gar nicht für persönliche Meinungen, sondern um das Verständnis dafür, dass es sich bei diesem und ähnlichen Postings um eine Sache handelt, die nicht sein darf und bitte auch nicht sein soll.

Ich bin ja nun wirklich kein Vertreter der Meckerer hier im Forum, aber bei diesem Thema verstehe ich leider keinen Spaß.

Michael

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 14. September 2002, 12:11

Ernst Knauth schrieb:
>
> An alle (nicht nur an Wolfgang),
>

> Ich kann mir vorstellen, daß die meisten der Moralshüter, die
> sich hier mal wieder produzieren wollen, selbst jede Menge
> Dreck am Stecken haben. Ich kenne keinen einzigen, der nicht

> So, das musste mal raus.

Im Betreff "hört doch endlich mal auf ..." und dann im Beitrag den Konflikt mit wilden Verdächtigungen und Beleidigungen auf ein noch herberes Niveau zu bringen, halte ich für ...äh... nicht sinnvoll.

Der Hinweis auf Philipp Klarmanns Urheberrechtsverstoss war sachlicher Art, ganz im Gegensatz zu deinem Beitrag. Phillip wurden keinerlei unseriöse Beweggründe unterstellt. Er wurde einfach nur darauf hingewiesen, dass er eine Urheberrechtsverletzung begangen hat. Mehr nicht.

Andere als Moralhüter bezeichnen und dabei selber entscheiden wollen, wer was schreiben darf... Nein sowas. :???:

Günter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Habt Ihr nicht was übersehen?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. September 2002, 13:49

Hallo,

ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen, sondern im Gegenteil:

Hier wird ja recht heftig gestritten, wobei mich immer mehr das Gefühl beschleicht, daß die lautesten Rufer in der Spielewüste gar nicht wissen, um was es eigentlich geht.

Da wird der Eindruck erweckt, als hätte hier jemand widerrechtlich einen redaktionellen Artikel eines Onlinemagazines kopiert, womöglich noch einen mit Exklusivrechten. Das wäre in der Tat ein schwerer Verstoß gegen das Urheberrecht der sicher nicht meine Billigung findet.

Hätten sich manche, die sich für die eine oder andere Seite lautstark erregt haben, vor ihrer Antwort in diesem Forum die Mühe gemacht, mal nachzuschauen, im was es wirklich geht und was hier wirklich zitiert wurde (die Quelle hatte der Ursprungsposter ja unmißverständlich angegeben), so wäre aufgefallen, daß es sich bei dem kopierten Beitrag um ein sogenanntes "User Review" auf der bekannten Webseite handelt; das ist ein Forum, in das jeder seine Reviews posten kann. Also weder redaktioneller Beitrag, noch irgendeine exklusive Vorschau ... und somit keinerlei kommerzielle Interessen. Das Urheberrecht liegt also bei dem als Autor genannten User. Die rechtliche Situation dürfte also etwas entspannter sein, etwa wie bei hiesigen Forumsbeitägen oder Leserbriefen in Zeitungen.

Ob es korrekt war, dieses einfach komplett zu kopieren, darf sicher (aber bitte nicht hier) diskutiert werden. Sonderlich geschickt finde ich es nicht. Ein Link auf dieses Posting wäre völlig ausreichend gewesen. (Das hätre auch ich - schon aus Bequemlichkeit) so gemacht. Hilfreich wäre höchstens eine Übersetzung ind Deutsche gewesen, da noch nicht alle Nutzer dieses Forums des Englischen mächtig sind.

Es ist immer besser, vor dem Mund das Gehirn einzuschalten, bzw. vor einer Antwort erst einmal verstanden zu haben, um was es wirklich geht. Das scheint mir in letzter Zeit in einigen der [OT-]Streitereien in diesem Forum vergessen zu werden. Schade eigentlich!

Gruß Roland

(Und wenn jemand jetzt meinen kompletten Beitrag nimmt und unter Angabe meines Namens irgendwo veröffentlicht, dann muß ich das wohl hinnehmen. Ich weiß ja, daß ich mich hier in der Öffentlichkeit äußere.)

Matthias Streicher

Re: Habt Ihr nicht was übersehen?

Beitragvon Matthias Streicher » 14. September 2002, 15:06

Lieber Roland,

wie schon bei der letzten Schlammschlacht, kann ich Dir wieder mal voll zustimmern. Von Deiner Seite aus wir nie Öl ins Feuer gegossen, Du scheinst eben noch wirklich das SPIEL als eigentliches Thema deses Forums zu sehen.

Ja, Phillip hätte den Text nicht einfach so kopieren sollen - ein Link hätte gereicht - er wollte uns jedoch bloss informieren und hat O Gott o Gott, einen Text aus einem anderen Forum kopiert. Wenn wir hier so in Zukunft weiter miteinander umgehen, hoffe ich das Roland ein eigenes Forum aufmacht, wo nur Texte von Ihm zu lesen sind :) .

Ich bedanke mich jedenfalls bei Phillip für die gut gemeinte Absicht.

Matthias
(Hofft das Phillip sich nicht von diesem Thread abschrecken lässt und es keine Schlammschlacht Teil III gibt)