hallo alle zusammen. ich hab da ein paar probleme mit wallenstein (queen games). da man mit QG nicht direkt in kontakt treten kann (keine antwort) versuche ich's hier...
1. bei 3 spielern ist nicht ganz klar welche laender rausgenommen werden mueszen, da z.b. aus sachsen kein land herausgenommen wird und in oesterreich ohne steiermark gespielt wird, obwohl diese dunkel ist… das ist dann vor allem im spielverlauf schlecht, weil man bei jedem zug nachschauen musz welche laender denn jetzt nicht mitspielen…
2. sehe ich das richtig, dasz bei der grundfuellung des wuerfelturmes oben 10 bauern reinkommen, unten dann z.b. 5 wieder rausgenommen werden und die restlichen 5 bauern die bauernarmee bilden, die dann entweder meine gegener unterstuetzen oder gegen die ich antreten musz wenn ich ein leeres land ueberfallen will???
3. Wenn das so stimmt, wie laeuft das dann, wenn ich einen anderen spieler angreiffe und die bauern ihn unterstuetzen? In der anleitung steht, dasz dann zuerst die herausgefallenen bauernarmeen verrechnet und in den vorrat (welchen: den mit allen 20 bauern, oder einen neuen mit den o.g. max 5 einheiten) zurueckgelegt werden. Oder sind die dann fuer das naechste wuerfelereignis gedacht, sodasz dann praktisch immer die o.g. 5 bauern im turm oder in der schale sind? sonst wuerden ja irgendwann keine bauern mehr im turm sein, oder???
4. Wenn ich jetzt ein leeres land angreiffe, wie laeuft das dann??? Gegen wieviele bauern musz ich dann kaempfen???
5. Gold/Getreide
wenn ich aus einem land gold/ getreide presse kommt in dieses land ein unruhemarker. Ok. Wenn ich jetzt aus diesem jahr in einer 2. Jahreszeit nochmal gold oder getreide haben will steht unter aktionen, 2., b dasz es zu einer revolte kommt. Der punkt revolten bezieht sich aber nur auf den winter. Wie ist das jetzt gemeint, musz ich erstmal nur einen 2. Unruhemarker in das land legen und mich erst im winter darum kuemmern, oder musz ich sofort einen bauernaufstand niederschlagen und kann dadurch das land evtl. Sofort verlieren???
6. Der punkt revolten ist irgendwie totoal unklar…
wenn ich im winter bei der abrechnung ein getreide-deffizit habe kommt es zu einem aufstand. Ok. Je nach deffizit wird eine bestimmte anzahl meiner laenderkarten gezogen. Ok, aber aus welchen: aus allen, aus allen in denen ein unruhemarker liegt oder aus allen in denen mehr als ein unruhemarker liegt (aktionen 2 b)???
die anzahl der gegnerischen bauern richtet sich dann wahrscheinlich wieder nach der urspruenglichen turmfuellung + den unruhemarkern im land + der entsprechenden anzahl bauern aus der tabelle. Werden diese ueberschueszigen bauern dann nach meiner runde fuer den naechsten spieler wieder entfernt oder bleiben die im turm (dann hat der nach mir ja praktisch keine chance mehr…). Wenn ich ein sehr groszes getreide-deffizit habe und mehrere karten gezogen werden, wird dann fuer jedes land einzeln abgerechnet oder wie laeuft das dann??