Anzeige

Wallenstein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daffy McDuck

Wallenstein

Beitragvon Daffy McDuck » 19. September 2002, 21:29

hallo alle zusammen. ich hab da ein paar probleme mit wallenstein (queen games). da man mit QG nicht direkt in kontakt treten kann (keine antwort) versuche ich's hier...

1. bei 3 spielern ist nicht ganz klar welche laender rausgenommen werden mueszen, da z.b. aus sachsen kein land herausgenommen wird und in oesterreich ohne steiermark gespielt wird, obwohl diese dunkel ist… das ist dann vor allem im spielverlauf schlecht, weil man bei jedem zug nachschauen musz welche laender denn jetzt nicht mitspielen…
2. sehe ich das richtig, dasz bei der grundfuellung des wuerfelturmes oben 10 bauern reinkommen, unten dann z.b. 5 wieder rausgenommen werden und die restlichen 5 bauern die bauernarmee bilden, die dann entweder meine gegener unterstuetzen oder gegen die ich antreten musz wenn ich ein leeres land ueberfallen will???
3. Wenn das so stimmt, wie laeuft das dann, wenn ich einen anderen spieler angreiffe und die bauern ihn unterstuetzen? In der anleitung steht, dasz dann zuerst die herausgefallenen bauernarmeen verrechnet und in den vorrat (welchen: den mit allen 20 bauern, oder einen neuen mit den o.g. max 5 einheiten) zurueckgelegt werden. Oder sind die dann fuer das naechste wuerfelereignis gedacht, sodasz dann praktisch immer die o.g. 5 bauern im turm oder in der schale sind? sonst wuerden ja irgendwann keine bauern mehr im turm sein, oder???
4. Wenn ich jetzt ein leeres land angreiffe, wie laeuft das dann??? Gegen wieviele bauern musz ich dann kaempfen???
5. Gold/Getreide
wenn ich aus einem land gold/ getreide presse kommt in dieses land ein unruhemarker. Ok. Wenn ich jetzt aus diesem jahr in einer 2. Jahreszeit nochmal gold oder getreide haben will steht unter aktionen, 2., b dasz es zu einer revolte kommt. Der punkt revolten bezieht sich aber nur auf den winter. Wie ist das jetzt gemeint, musz ich erstmal nur einen 2. Unruhemarker in das land legen und mich erst im winter darum kuemmern, oder musz ich sofort einen bauernaufstand niederschlagen und kann dadurch das land evtl. Sofort verlieren???
6. Der punkt revolten ist irgendwie totoal unklar…
wenn ich im winter bei der abrechnung ein getreide-deffizit habe kommt es zu einem aufstand. Ok. Je nach deffizit wird eine bestimmte anzahl meiner laenderkarten gezogen. Ok, aber aus welchen: aus allen, aus allen in denen ein unruhemarker liegt oder aus allen in denen mehr als ein unruhemarker liegt (aktionen 2 b)???
die anzahl der gegnerischen bauern richtet sich dann wahrscheinlich wieder nach der urspruenglichen turmfuellung + den unruhemarkern im land + der entsprechenden anzahl bauern aus der tabelle. Werden diese ueberschueszigen bauern dann nach meiner runde fuer den naechsten spieler wieder entfernt oder bleiben die im turm (dann hat der nach mir ja praktisch keine chance mehr…). Wenn ich ein sehr groszes getreide-deffizit habe und mehrere karten gezogen werden, wird dann fuer jedes land einzeln abgerechnet oder wie laeuft das dann??

Michael Andersch

Re: Wallenstein

Beitragvon Michael Andersch » 20. September 2002, 07:43

> 1. bei 3 spielern ist nicht ganz klar welche laender
> rausgenommen werden mueszen

Siehe:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=51251&t=51251

> 2. sehe ich das richtig, dasz bei der grundfuellung des
> wuerfelturmes oben 10 bauern reinkommen, unten dann z.b. 5
> wieder rausgenommen werden und die restlichen 5 bauern die
> bauernarmee bilden, die dann entweder meine gegener
> unterstuetzen oder gegen die ich antreten musz wenn ich ein
> leeres land ueberfallen will???

Exakt.

> 3. Wenn das so stimmt, wie laeuft das dann, wenn ich einen
> anderen spieler angreiffe und die bauern ihn unterstuetzen?
> In der anleitung steht, dasz dann zuerst die herausgefallenen
> bauernarmeen verrechnet und in den vorrat (welchen: den mit
> allen 20 bauern, oder einen neuen mit den o.g. max 5
> einheiten) zurueckgelegt werden.

Es gibt nur einen Vorrat. Du wirfst am Anfang 10 Bauern in den Turm, alles was drin bleibt bleibt eben drin, was raus kommt geht zurück in den Vorrat.
Wenn von den Bauern im Turm beim nächsten Kampf wieder welche rauskommen werden diese zusammen mit den Armeen Deines Gegners und Deinen aufgerechnet, Verluste (egal von wem) gehen ebenfalls in den Vorrat. Übrige Armeen der siegreichen Partei gehen auf's Spielbrett. Übrige Armeen unbeteiligter Mitspieler bleiben in der Schale des Turms.

> sonst
> wuerden ja irgendwann keine bauern mehr im turm sein, oder???

Das könnte theoretisch passieren. Praktisch kommen aber aufgrund von Revolten und Angriffen auf neutrale Länder immer wieder welche in den Turm hinein.

> 4. Wenn ich jetzt ein leeres land angreiffe, wie laeuft das
> dann??? Gegen wieviele bauern musz ich dann kaempfen???

Hab ich grad nicht im Kopf, ich glaube aber gegen 2.

> 5. Gold/Getreide
> wenn ich aus einem land gold/ getreide presse kommt in dieses
> land ein unruhemarker. Ok. Wenn ich jetzt aus diesem jahr in
> einer 2. Jahreszeit nochmal gold oder getreide haben will
> steht unter aktionen, 2., b dasz es zu einer revolte kommt.

Genau. Und zwar SOFORT.

> Der punkt revolten bezieht sich aber nur auf den winter. Wie
> ist das jetzt gemeint, musz ich erstmal nur einen 2.
> Unruhemarker in das land legen und mich erst im winter darum
> kuemmern, oder musz ich sofort einen bauernaufstand
> niederschlagen und kann dadurch das land evtl. Sofort
> verlieren???

Es gibt zu zwei Anlässen Revolten:
- 2 oder mehr Unruhemarker im Land (wie von Dir oben beschrieben)
- Im Winter, solltest Du nicht genug Getreide haben.

> 6. Der punkt revolten ist irgendwie totoal unklar…
> wenn ich im winter bei der abrechnung ein getreide-deffizit
> habe kommt es zu einem aufstand. Ok. Je nach deffizit wird
> eine bestimmte anzahl meiner laenderkarten gezogen. Ok, aber
> aus welchen: aus allen, aus allen in denen ein unruhemarker
> liegt oder aus allen in denen mehr als ein unruhemarker liegt
> (aktionen 2 b)???

Aus allen, d.h. u.U. bricht auch eine Revolte dort aus, wo keine Unruhemarker sind. Irgendwo ist halt Hungersnot...

> die anzahl der gegnerischen bauern richtet sich dann
> wahrscheinlich wieder nach der urspruenglichen turmfuellung +
> den unruhemarkern im land + der entsprechenden anzahl bauern
> aus der tabelle. Werden diese ueberschueszigen bauern dann
> nach meiner runde fuer den naechsten spieler wieder entfernt
> oder bleiben die im turm

Bleiben im Turm. Wie immer. Alle Kämpfe laufen immer gleich ab, es gibt keine Ausnahmen.

. Wenn ich ein sehr groszes
> getreide-deffizit habe und mehrere karten gezogen werden,
> wird dann fuer jedes land einzeln abgerechnet oder wie laeuft
> das dann??

Du machst in allen Deinen gezogenen Ländern eine Revolte, und zwar schön ein Land nach dem anderen (nicht etwa alle Armeen und Bauern aller Länder zusammen in den Turm werfen!!!)

VG,
Micha (Der nicht gleuben kann, dass Du tatsächlich so heisst...)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. September 2002, 08:23

Moin moin!

Generell stimme ich Michas Antworten zu, von mir aber noch ein paar Ergänzungen:

Michael Andersch schrieb:
> Es gibt nur einen Vorrat. Du wirfst am Anfang 10 Bauern in
> den Turm, alles was drin bleibt bleibt eben drin, was raus
> kommt geht zurück in den Vorrat.
> Wenn von den Bauern im Turm beim nächsten Kampf wieder welche
> rauskommen werden diese zusammen mit den Armeen Deines
> Gegners und Deinen aufgerechnet, Verluste (egal von wem)
> gehen ebenfalls in den Vorrat. Übrige Armeen der siegreichen
> Partei gehen auf's Spielbrett. Übrige Armeen unbeteiligter
> Mitspieler bleiben in der Schale des Turms.

Genauer dazu: [b] Alle [/b] herausfallenden Bauernarmeen wandern zurück in den Vorrat, wenn die Bauern am Kampf beteiligt sind (also entweder gegern Bauern gekämpft wird, oder wenn diese die verteidigende Partei unterstützen). D.h., daß normalerweise keine grünen Klötzchen in der Auffangschale liegen (die Ausnahme wäre jetzt ein Kampf gegen eine Provinz, in der 2 oder mehr Unruhemarker liegen, da dort die Bauern nicht mitkämpfen) und auch nie welche auf das Spielbrett gelegt werden.

> > 4. Wenn ich jetzt ein leeres land angreiffe, wie laeuft das
> > dann??? Gegen wieviele bauern musz ich dann kaempfen???
>
> Hab ich grad nicht im Kopf, ich glaube aber gegen 2.

Nein! Normalerweise wird nur 1 neues grünes Klötzchen mit in den Turm geworfen. Ausnahmen bilden die Ereignisse [i] kampfesmüde Bauern [/i], bei dem keins mit hineingeworfen und die [i]kampfeslustigen Bauern [/i], bei dem 2 mit hineingeworfen werden.

> Du machst in allen Deinen gezogenen Ländern eine Revolte, und
> zwar schön ein Land nach dem anderen (nicht etwa alle Armeen
> und Bauern aller Länder zusammen in den Turm werfen!!!)

Wobei man sich die Reihenfolge, in der die gezogenen Länder abgearbeitet werden, noch aussuchen darf.

> VG,
> Micha (Der nicht gleuben kann, dass Du tatsächlich so
> heisst...)

... oder, daß eine Ente tippen kann :-D

Tschö,

- Arne - (habe ich schon gesagt, daß Wallenstein in meiner Top-3 des letzten Jahrgangs ist?)

Daffy McDuck

Beitragvon Daffy McDuck » 24. September 2002, 09:26

hallo und vielen dank...
es haben sich also schon mehr leute gedanken ueber die regeln machen muessen. ihr habt mir wirklich geholfen.

ps: enten koennen schreiben (sieht man ja), aber vor allem ueber ladnstrassen heizen... zumindest konnte ich das noch bis letzten oktober, dann wurden mir leider die fluegel gestutzt...