Anzeige

Herr der Ringe - Das Duell - Spielbericht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Philipp Klarmann

Herr der Ringe - Das Duell - Spielbericht

Beitragvon Philipp Klarmann » 21. Oktober 2002, 16:04

Hallo Freunde,

habe am Wochenende das erste Mal eine Messeneuheit angespielt: Das Duell HdR von Kosmos.

Erster Eindruck: Grafisch wie immer hervorragend, die Brücke ist leider etwas wackelig und eigentlich nur ein Gag, eine einfache Leiste hätte es auch getan. Ein teurer Spass für ein einfaches Kartenspiel.

Wie spielt es sich: Erstaunlich interessant (dachte das beim ersten Durchlesen nicht), das bedeutet, dass man doch oft sehr genau abwägen muss, welche Karte man spielt. Die Sonderfunktionen haben einen herben Einfluss auf den Ablauf (spielt mal Gandalfs List im Finale, oder Balrogs Wehr)

Was uns auffiel: Die Leiste war irgendwie zu lang, wir waren nie im negativen Bereich. Dies kann aber an der Unerfahrenheit liegen, da wir die Sonderkarten nicht optimiert gespielt haben. Die Idee mit den 9 Karten fürs Finale ist sehr gut.

Alles in allem, ein viel zu teures aber ganz nettes Kartenspiel...obs der große Wurf ist, wage ich zu bezweifeln.

Philipp

Braz
Kennerspieler

Re: Herr der Ringe - Das Duell - Spielbericht

Beitragvon Braz » 21. Oktober 2002, 17:57

hallo Philipp,

stimme mit dir mit dem Preis überein - leider zu teuer.

Das Spiel selber finde ich klasse und das Thema mit Gandalf und dem Balrog auf der Brücke ist stimmungsvoll und super umgesetzt !!! Ich finde es eines der besten HdR - Umsetzungen, wenngleich ich sagen muß, daß ich das HdR-Risiko noch nicht gespielt habe (es sah einfach klasse aus !!!).
Zum negativen Bereich.......eigentlich kommen wir immer in solchen, während eines Duells...nur einmal konnten alle 6 Karten von jedem ausgespielt werden...hmmm
Na ja wie auch immer: Ich finde es super und ist für 15 Euro sein Geld wert !! Wenngleich ich auch annehme, daß dies ein Messepreis war und das Game für 20 Euro über den Thresen geht ?! (ist aber nur eine Annahme)

Wie auch immer: Das Duell bekommt von mir eine Kaufempfehlung

Schade fand ich nur die Figuren. Sie waren mir zu schematisch dargestellt: Der Balrog hätte auch eine Figur wie im Film sein können und Gandalf auch...na ja...dann hole ich mir die Figuren halt im Phantasieladen um die Ecke ;)

bis denne
Braz

peer

Re: Herr der Ringe - Das Duell - Spielbericht

Beitragvon peer » 21. Oktober 2002, 20:20

Hi,
Braz schrieb:
>
> hallo Philipp,
>
> stimme mit dir mit dem Preis überein - leider zu teuer.

Das sind Spiele ja immer :-)

> Zum negativen Bereich.......eigentlich kommen wir immer in
> solchen, während eines Duells...nur einmal konnten alle 6
> Karten von jedem ausgespielt werden...hmmm

Mmh, in ´meiner einzigen Messe-Partie waren wir auch immer im negativen Bereich...

Insgesamt fand ichs auch ganz nett, ich glaube man braucht ne Weile, bis man die Karten gut einsetzen kann.
Was ich nicht versteh ist dass man bei diesem (für ein Kartenspiel) grossen, schicken Plan, keine Tabelle aufgedruckt hat, wie viele Stufen man bei welchen Abständen erklimmen kann.

Ein Freund meinte, dass ihm das Spiel für ein Duell etwas zu statisch verläuft - ein Schritt vor, wartem, noch ein Schritt vor...
Mir gefiels aber...
ciao,
Peer