Anzeige

Krimi- Live- Rollenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oliver Biesler

Krimi- Live- Rollenspiele

Beitragvon Oliver Biesler » 30. Oktober 2002, 15:53

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Krimi- Live- Rollenspielen wie sie in den 80zigern "groß" in Mode waren. Von Schmidt Spiele gab es z.B. in der Serie "Krimi Party- ein Gruppenspiel" den Titel Nachtflug in den Tod, andere Herausgeber beschränkten sich auf Bücher, in denen mehere Fälle abgedruckt waren.

Gibt es Vergleichbares noch im Handel oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

Vielen Dank

Markus N.

Re: Krimi- Live- Rollenspiele

Beitragvon Markus N. » 30. Oktober 2002, 18:05

Hi,

ich habe ein Spiel, daß sich "Leiche zum Souper" nennt, den Verlag kann ich Dir allerdings im Moment nicht sagen, weil ich es nicht griffbereit habe - aber ich glaube es war Dumont!

In dem Spiel enthalten sind 4 Fälle. Einer für 4 Personen, zwei für 6 Personen und einer sogar für 8 Personen.
Jeder Spieler erhält ein Drehbuch. Das Spiel geht über drei Runden. In jeder Runde darf man nur vorgegebene Seiten des Buches lesen. Alle Informationen die man liest sollte man möglichst gut verpackt in ein Gespräch einbringen, das die Spieler führen, um den Mörder, der definitiv unter ihnen weilt, zu entlarven.
Auch der Mörder weiß nichts, daß er der Übeltäter ist, muß es also selbst noch heraus bekommen.

Dann gibt es noch ein Indizienbuch - wie im Sherlock Holmes Kriminalkabinett und eine einleitende Story.

Wir haben ein 8-Personen Szenario als Krimiparty aufgezogen. Alle bekamen im Vorfeld ihr Drehbuch mit der Post zugeschickt, konnten sich so mit der Rolle vertraut machen (zur Person steht nämlich auch einiges im Drehbuch), dann sollten sich alle entsprechend der Rolle kostümieren und kamen dann zu uns zum
Dinner! Und da wurde dann zwischen Vorspeise und Salat die erste Runde, zwischen Salat und Hauptgang die zweite Runde, zwischen Hauptgang und Dessert die 3. Runde und nach dem Dessert die Auflösung gespielt!
Einer der besten und spannensten Spieleabende seit langem!

.... übrigens Tatort Nachtexpress finde ich auch ganz nett.

Beide Spiele haben den NAchteil, wenn man einen Fall gespielt hat, kennt man den Mörder...und wenn man ein gutes Gedächtnis hat auch noch nach dre Jahren. So ist es bei mir. Ich kann die nächste Krimiparty also leider erst für 2020 planen, schließlich will ich auch mitspielen.

Toll sind auch diese Krimiwochenenden. Schonmal was davon gehört?

Mörderische Grüße
Markus

Marco Aschwanden

RE: Krimi- Live- Rollenspiele

Beitragvon Marco Aschwanden » 31. Oktober 2002, 12:23

Ich würde dir den folgenden Link empfehlen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=25629&t=25629

Auf krimiparty.de gibt es eine (gute) Krimiparty zum Runterladen.

Gruss,
Marco

Stefan Blanck

Re: Krimi- Live- Rollenspiele

Beitragvon Stefan Blanck » 1. November 2002, 11:57

Hallo,

Ende der 80er bis 1991 erschienen von Manuel Lorenz und Kai von Schauroth die folgenden Krimi-Live-Rollenspiele:

Sylvesterexpress 1 und 2 (2 verschiedene Fälle)
Mord in der Villa
Tote essen keine Kekse
Der Smaragd des Maharadschas

Die damalige Bezugsadresse war:

Manuel Lorenz und Kai von Schauroth
Kurhessenstraße 124a
6000 Frankfurt 50
(Alte PLZ!)

Vielleicht erwischst Du da ja noch jemanden oder Du hast bei Ebay Glück.