Anzeige

El Grande: Wo Erweiterungen kaufen?

Diskussionen über einzelne Spiele
Alucard
Kennerspieler

El Grande: Wo Erweiterungen kaufen?

Beitragvon Alucard » 25. Januar 2012, 23:55

Hallo zusammen

Ich bin neu hier bei Spielama und freue mich im Forum mitdabei zu sein! :)

Und schon kommt meine erste Frage: Ich würde mir gerne El Grande zulegen. Ich habe gesehen, dass es hierzu zwei Erweiterungen gibt. Sind diese überhaupt noch erhältlich? Ich wurde kaum wo fündig.

El Grande hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich habe mich gefragt, ob eventuell in absehbarer Zeit eine Neuauflage (inkl. Erweiterungen) erscheint (wie bspw. bei Puerto Rico) bzw. wisst ihr da etwas genaueres?

Danke für kommende Antworten
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bossi
Kennerspieler

RE: El Grande Erweiterungen

Beitragvon Bossi » 26. Januar 2012, 00:57

Hab ein- zweimal mit der König und Intrigant - Erweiterung gespielt und kann sie definitiv NICHT empfehlen!

Wurde eindeutig verschlimmbessert. Ein wesentlicher Teil des Spiels und auch dessen Reiz, dass Bieten um die Einsetz-/Aktionskarten wurde mit den Machtkarten vermischt.

Kein Pokern mehr, obs reicht, die wichtige Karte zu erwischen...
Kein taktisches Nach-Hinten-Setzen mehr...
Oder Zurückhalten der 13 bis es zu spät ist...

Ohne ist es für mich ein 10/10er, mit nur noch 7,5/10er...

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 26. Januar 2012, 07:18

Dagegen Großinquisitor und Kolonien: Super Erweiterung. Es gibt mit dem Großinquisitor neue Möglichkeiten auf die anderen Spieler Einfluss zu nehmen und durch das Schiff wird es attraktiver den König in Küstenregionen zu ziehen. Nur die Kolonien gefallen mir nicht so, da hierdurch das Spielprinzip etwas verschoben wird und ein Spieler sich komplett aus den Mehrheitengerangel heraushalten kann und stattdessen nur Handel betreibt. Aber die Kolonien kann man auch immer weglassen.

Offiziell gibt es die Erweiterung nicht mehr, aber ich hatte sie damals günstig in einem Eurofuchs-Laden gekauft... ich denke bei eBay solltest du auf jeden Fall fündig werden oder halt Glück haben und eines der Restexemplare finden, die irgendwann verscherbelt wurden.

elevation
Spielkind

Beitragvon elevation » 26. Januar 2012, 08:42

^^du Glückliche...GuK sehe ich immer so um die 25.- Finde ich für El Grande schon satt...angeblich soll ja ne Neuauflage der Decennial mit all dem Schnickschnack angedacht sein...laut BGG...hmm...ob ich die noch brauche?

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 26. Januar 2012, 10:19

elevation hat geschrieben:^^...angeblich soll ja ne Neuauflage der Decennial mit all dem Schnickschnack angedacht sein

Hmm, dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden und schauen was da so in nächster Zeit kommt. In unserem Spielekreis haben wir El Grande; ich wollte es einfach noch meiner privaten Spielsammlung hinzufügen :) .

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 27. Januar 2012, 06:50

Ich habe "Großinquisitor und Kolonien" und "König und Intrigant". Es gänbe noch Grandissimo udn ein weiteres Kartenset, das mir jetzt nicht einfällt.

Leider zahlt man horrende Preise bei e-bay. Ich hab es obwohl ich El Grande schon besaß mal günstig in einem Komplettpaket bekommen. Das eine Grundspiel hab ich dann wieder verkauft und kam dadurch deutlich günsdtiger als die übertriebenen Preise für die Erweiterungen zu zahlen.

Ich hab König und Intrigant leider auch noch nicht gespielt, aber "Großinquisitor und Kolonien" ist echt ne gelungene Erweiterung.

Aber ganz ehrlich: Spar dir das Geld für die Erweiterung und kauf dir einfach das Grundspiel, das man häufig schon für unter 10 Euro findet. Da hast du lange genug Spaß dran. Den Preis sind die Erweiterungen dann auch nicht wert. Warte lieber geduldig ab und evtl. hast du mal Glück und kriegst sie günstig so wie ich. Ich habe auch zwei Jahre gewartet bis ich dann zugeschlagen habe.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 6. März 2013, 11:56

Ich habe "König und Intrigant" mit allen zusätzlichen Bonuskarten :-)

Ich finde es etwas besser als das Hauptspiel, und muss somit eine andere Meinung als die meisten meiner Vorredner einnehmen.

Das Spiel wurde vereinfacht und man kann vorher sich schon seine Taktik durch Kartenwahl überlegen, die man danach fahrt. Das Spielgefühl ist fast gleich, nur etwas anders umgesetzt - meiner Meinung nach etwas besser. Man könnte fast sagen das Fehler und längen im Hauptspiel einfach nur ausgemerzt wurden.

Das Grundspiel sollte aber für den Anfang reichen... das hat ohne Erweiterung für mich ne 9/10 und eben mit der eine 10/10 - damit für einen Einsteiger wohl unerheblich. 10€ Ebay und deine Sammlung würde definitv aufgewertet :-)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin