Beitragvon Philipp Klarmann » 27. Juli 2004, 10:27
Hallo,
ich greife mal Ulis Antwort vor, da ich im virtuellen Developerteam mitwirken durfte:
das Spiel ist fertig, was ich noch nicht gesehen habe, sind Karte und Spielsteine (Box schon).
Das Spiel ist ein eher abstraktes, einfach gehaltenes historisches Spiel über den 1. Weltkrieg.
Die Spieler bewegen Armeen über die europäische Landkarte und versuchen, an den historischen Fronten Felder entlang einer Angriffslinie zu erobern. Es gibt 3 Schauplätze mit den jeweiligen Unterteilungen in Fronten, den Westen (dort z.B. Flandernfront, Verdun), den Osten und Italien/Serbien. Armeen befinden sich nur in einer Front, sie besetzen kein Feld, wie bei anderen Spielen.
Entschließt man sich zum Angriff werden die zuvor verdeckt aufgestellten Armeen offen gelegt und eine Leitarmee wird ausgewählt. Der Wert der Armee schwankt je nach Gruppierung und Nationalität von 0 bis 3. Zu dem Armeewert wird noch ein Würfelwurf addiert, der höhere Wert gewinnt die Schlacht. Der Würfel zeigt anstelle von 5 und 6 ein S. Mit diesem S zieht man aus einem Töpfchen einen verdeckten Kampfstein (je nach Jahr und Gruppierung). Dieser kann das Ergebnis eines späteren Kampfes ebenfalls beeinflussen (+1 oder +2 aber auch -1). Die Kampfsteine sind an historische Figuren und Ereignisse angelehnt, erscheinen manchmal erst im Laufe des Spiels und sind oft nur 1mal einsetzbar. Gelingt es einem Spieler vor Ende der 6 Spielzüge des Spiels eine der 4 Gruppierungen (Westalliierte, Östl. Allierte, Mittelmächte West und Ost) mit einem Durchbruch an einer oder mehrerer Fronten zur Kapitulation zu zwingen, gewinnt er, anderenfalls wird am Ende des 6. Zuges anhand der Siegpunkte (eroberte Städte) ein Sieger ermittelt.
Es gibt noch Dummies zur Täuschung und Kampfsteine, die eine 0 zeigen. Damit kommt eine gute Portion geheimes Taktieren ins Spiel.
Das Spiel ist mit 2-4 Spielern leicht erlernbar, geht flott und ist spannend. Der Sieg kann wg. einer Kapitulation schnell kommen, oft aber kommt es zum Ringen bis 1918.