Anzeige

Catan - Das Kartenspiel: Kann ich noch das alte Basisspiel kaufen?

Diskussionen über einzelne Spiele
Martin Menke

Catan - Das Kartenspiel: Kann ich noch das alte Basisspiel kaufen?

Beitragvon Martin Menke » 4. August 2004, 10:03

Hallo,

weiß jemand, ob es die nach der Reform 2003 geänderten Karten des Basisspiels zu kaufen gibt, oder gibt es aufgrund der Lagerbestände noch das Basisspiel mit den alten Karten zu kaufen?

cu
Martin

Peter Gustav Bartschat

Re: Catan Kartenspiel nach Reform

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. August 2004, 11:57

Das Basisspiel ist derzeit noch mit der alten Fassung der Karten im Handel.

Du kannst dir zwei Bögen mit Aufklebern als pdf.-Datei herunterladen, die verschiedene Kartentexte (darunter auch einige des Grundspiels) korrigieren:

www.klausteuber.de/de/download/?Catan-K ... kleber.pdf

Es ist kein Problem, bei Kenntnis der durch die Reform geänderten Regeln das alte Kartenmaterial weiter zu benutzen.

Eine detaillierte Dokumentation der Regeländerungen findest du in der Encyclopaedia Catanica online unter folgendem Link:

http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid ... =001005007

Liebe Grüße
Gustav

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 5. August 2004, 12:38

Die Aufkleber liegen auch der Erweiterung "Barbaren und Handelsherren bei.

Gruss
Ferendra

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 6. August 2004, 07:37

Vielen Dank,
die Aufkleber hatte ich schon, mir ging es mehr um die Klassifizierung der Karten, die in der neuen Version auf den Karten aufgedruckt ist. Aufkleber gab es ja nur für 5 Karten des Grundspiels. Ich werde also den Edding zücken und die Karten selbst beschriften.

Martin

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 6. August 2004, 09:24

Die Klassifizierung ist ja nur eine Hilfe, man kann sich das eigentlich selber leicht herleiten:
Angriffs-Aktionskarten sind alle Aktionen mit denen man beim Mitspieler irgendetwas gegen seinen Willen verändert.
Neutrale Aktionskarten sind Aktionen bei denen man beim Mitspieler nichts verändert.
Schutzkarten sind Aktionen mit denen man sich gegen Angriffs-Aktionen des Mitspielers oder gegen Ereignisse schützt.

Weitere Fragen beantwortet auch die Encyclopaedia Catanica: http://www.klausteuber.de/de/index.php? ... ncata.html