Anzeige

Runewars: der Tod der BigBox schreitet voran ...

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Stefan-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44

Runewars: der Tod der BigBox schreitet voran ...

Beitragvon Stefan-SpieLama » 19. September 2012, 09:21

Bin ich froh, dass ich mir noch diesen Sommer ein Runewars gekauft habe. Denn so sieht die neue "revised editon" aus:

Bild

Quelle: http://www.fantasyflightgames.com/edge_ ... ?eidn=3575


Die "großen Neuerungen" sind: Kleinere Box (die langen Spielplan teile wurden in der Mitte durchgeschnitten, damit sie reinpassen...), Keine 3D-Gebirge mehr und die Fraktionstafeln sind aus anderem Material (so wie bei Civilization).
Dafür ist das Spiel jetzt auch 20 Dollar billiger, was sinnvoll ist und die Kaufhürde für neue Interessenten senken dürfte. Auch gut, ist natürlich, dass die FAQ in die Regeln eingearbeitet wurden.
Alle Regeländerungen der neuen Version gibt's auch als pdf für Leute die die alte Version haben.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Revenger » 19. September 2012, 10:33

Ist doch ne coole Sache und trotzdem bin auch froh, das ich die alte Box habe :-)

Wie siehts denn jetzt auch mit Banners of War in Deutsch?

Benutzeravatar
Stefan-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Stefan-SpieLama » 19. September 2012, 10:35

Revenger hat geschrieben:Wie siehts denn jetzt auch mit Banners of War in Deutsch?


Auf der Seite vom Heidelberger Spieleverlag steht als Veröffentlichungstermin "Dezember 2012".

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Zottelmonster » 19. September 2012, 11:07

Das gute daran: Es wird wohl weiter Erweiterungen geben und man bezahlt nicht mehr so viel Geld für Luft...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Lorion42 » 19. September 2012, 14:06

Mich haben BigBoxen immer vom Kauf abgehalten. Hab für diese Dinger gar keinen Platz und bin auch nicht bereit für ein Spiel, dass ich vielleicht 10 mal spielen werde so viel Geld auszugeben. Von daher begrüße ich die neue Box.

Benutzeravatar
Wolfi
Spielkind
Beiträge: 11

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Wolfi » 19. September 2012, 14:42

Ich persönlich finde die kleinen Boxen auch besser... Weniger Stauraum und geringere Kosten bedeutet mehr Spiele kaufen ;-)

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Revenger » 19. September 2012, 15:12

Dezember 2012, yuhuuuu, Weihnachten ist gerettet =)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon El Grande » 22. September 2012, 06:51

Nee, da bin ich froh, dass ich die erste Edition habe. Da passt wenigsten alles gut rein und ich habe noch genug Stauraum für Erweiterungen. Mich nervt zum Beispiel, dass ich "Die Schlachten von Westeros" Schon nach der ersten Erweiterung aus der Box auslagern musste.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Alucard » 23. September 2012, 23:23

Obwohl dieses neue Boxformat sicher seine berechtigten Vorteile hat, finde ich es extrem cool eine Riesenbox wie Runewars zu haben. Da sieht die Box schon episch aus :D

Aber da ich mir in Zukunft noch mehrer FFG-Spiele kaufen werde, würde ich wohl früher oder Später Platzprobleme kriegen...
Zuletzt geändert von Ben2 am 24. September 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon El Grande » 29. August 2015, 08:12

Manchmal ist es schon ärgerlich, dass es die Bigbox nicht mehr gibt. Habe gestern mein Eldritch Horror "Mountains of Madness" / "Berge des Wahnsinns"-Erweiterung einsortiert. Zusammen mit der "Forsaken Lore" / "Vergessenes Wissen" - Erweiterung ist die Box nun absolut voll. Und ich muss ab der nächsten Erweiterung schon zwei Kisten mit Herumschleppen. Naja, ich werd dann wohl eher alle Kartendecks in einen Sortierboxkoffer auslagern (die vom Aldi eignen sich super für das sortieren von LCG Karten & Co)
Manchmal versteh ich Fanatsy Flight nicht. Es war doch klar, dass wieder 100 Erweiterungen kommen. Dann hätte man doch zumindest die höhere SquareBox (wie bei Battlerlore, Imperial Assult) nehmen können.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon JanB » 29. August 2015, 08:38

El Grande hat geschrieben:Naja, ich werd dann wohl eher alle Kartendecks in einen Sortierboxkoffer auslagern (die vom Aldi eignen sich super für das sortieren von LCG Karten & Co)


Mmm, hast du davon evtl mal ein Foto? Bin bisher nicht auf die Idee gekommen diesbezüglich bei Aldi zu schauen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon El Grande » 29. August 2015, 08:48

Klar.

[URL=http://www.directupload.net/file/d/4094/2gy5w9g9_jpg.htm][IMG]
http://www.directupload.net/file/d/4094 ... g9_jpg.htm

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon BGBandit » 29. August 2015, 09:07

Ich würde bei Runewars sogar lieber die kleine Box haben. Die Große stört mich mittlerweile (Platzbedarf im Regal)

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Warbear » 29. August 2015, 09:19

El Grande hat geschrieben:[ ... ] Naja, ich werd dann wohl eher alle Kartendecks in einen Sortierboxkoffer auslagern (die vom Aldi eignen sich super für das sortieren von LCG Karten & Co)
Manchmal versteh ich Fanatsy Flight nicht. Es war doch klar, dass wieder 100 Erweiterungen kommen. Dann hätte man doch zumindest die höhere SquareBox (wie bei Battlerlore, Imperial Assult) nehmen können.

Für mich hat die normale FFG-Box die ideale Größe für Kartenspiele.
Wenn man einfach zwei Kartonstreifen einfügt, passen drei komplette Reihen gesleevter Karten rein.
Noch ein paar Karteikarten dazwischen, und der Fall ist erledigt.
Das funktioniert natürlich auch bei Spielen anderer Hersteller, wie Thunderstone, Dominion, ...
Dateianhänge
LotR Box 1.JPG
LotR Box 1.JPG (584.58 KiB) 4533 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Warbear am 29. August 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon El Grande » 29. August 2015, 09:23

BGBandit hat geschrieben:Ich würde bei Runewars sogar lieber die kleine Box haben. Die Große stört mich mittlerweile (Platzbedarf im Regal)


Ich nehme an, dass du die Erweiterung nicht hast oder? weil da wirds mit Sicherheit recht eng.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon JanB » 29. August 2015, 09:59

El Grande hat geschrieben:Klar.


Danke dir :)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon BGBandit » 30. August 2015, 04:39

El Grande hat geschrieben:
BGBandit hat geschrieben:Ich würde bei Runewars sogar lieber die kleine Box haben. Die Große stört mich mittlerweile (Platzbedarf im Regal)


Ich nehme an, dass du die Erweiterung nicht hast oder? weil da wirds mit Sicherheit recht eng.


Doch ich habe die Erweiterung... aber ich stecke Erweiterungen grundsätzlich nicht in die Grundboxen (außer bei sowas wie HdR LCG). DIE SCHÖNEN SCHACHTELN! ^^ Soviel Platz muss sein. Und ich kann keine Spielekartons wegschmeissen. Das bring ich nicht übers Herz

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon El Grande » 30. August 2015, 06:22

Ich schmeiß sie ja auch nicht weg, habe halt viele Leerschachtel. Nur da ich sehr oft auch auswärts spiele, möchte in der Regel alles kompakt besammen haben, damit das zu transportierende Volumen möglichst gering bleibt.

Benutzeravatar
Jon Snow
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon Jon Snow » 2. September 2015, 11:26

Kommt natürlich auch immer auf das Spiel an. Ich bin schon froh das die Box von TI so riesig ist, macht manchmal schon was her wenn sowas im Spieleregal hat. Wobei ich auch die Box von Descent 2 genial finde was die höhe angeht.
Aber ich stimme BGBandit zu, bei HdR muss ich einfach alles in eine Box sortieren, wobei mir (aktuell Grundbox Ringmacher-Zyklus, Stimme Isengarts) langsam aber sicher der Platz ausgeht und alles in die Grundbox zu bekommen, die Encounter Cards Nehmen halt viel Platz weg. Aber die schönen Schachteln wegschmeissen geht gar nicht, das bekomm ich auch nicht übers Herz, da hängen viel zu viel erinnerungen dran. :)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Der Tod der BigBox schreitet voran...

Beitragvon El Grande » 3. September 2015, 06:38

Ich habe eben den Luxus, dass ich mich platzmäßig nicht großartig einschränken muss. Habe ein Spielezimmer und da passt alles noch gut rein. Wir haben jetzt ein Haus gekauft, in dem noch mehr Platz sein wird und das Spielezimmer auch noch einen Tick größer wird (wenn wir das Haus umgebaut haben)

Papp-Inlays für Karten finde ich eben auch immer etwas suboptimal. Wenn die Reihe nicht voll ist, und man kippt das Spiel fliegen sie durcheinander und die schöne Ordnung ist dahin. Ich transportiere meine Spiele eben viel und da müssen sie einfach gut verpackt sein.

Aber wie gesagt, bei Eldritch Horror wäre ja schon eine etwas höhere Box (wie bei Descent u.a.) einfach hilfreich.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste