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Mr. Jack: Miss Stealthy - Flucht in 1. Runde

Diskussionen über einzelne Spiele
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Frank Atz

Mr. Jack: Miss Stealthy - Flucht in 1. Runde

Beitragvon Frank Atz » 18. November 2006, 11:41

Miss Stealthy war Mr.Jack und konnte gleich im 1.Zug entkommen, da sie 3 Felder vor dem Ausgang steht. Muß also der erste Zug des Inspektor darauf hinwirken, Miss Stealthy vin dem offenen Ausgangen fernzuhalten? Merkwürdige Startaufstellung...

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Tanja Sepke
Kennerspieler
Beiträge: 141

[RF]: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Beitragvon Tanja Sepke » 18. November 2006, 11:54

Hallo Frank,

in der 1. Runde kann Mr. Jack nicht fliehen, da die Karte "Zeuge / Kein Zeuge" auf "Zeuge" liegt (Startaufstellung). Somit ist eine Flucht nicht möglich.

Grüße aus Soest
Tanja

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Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Beitragvon Michael Schlepphorst » 18. November 2006, 13:53

Hallo Frank!

Eine Flucht ist nur möglich nach einer Runde in der Mr. Jack im Dunkeln stand (kein Zeuge). Zu Beginn gilt aber der Zustand "im Licht". Also kann in der 1. Runde niemand fliehen.

Grüße

Michael

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Benjamin Spicher

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Beitragvon Benjamin Spicher » 18. November 2006, 14:20

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Hallo Frank!
>
> Eine Flucht ist nur möglich nach einer Runde in der Mr. Jack
> im Dunkeln stand (kein Zeuge). Zu Beginn gilt aber der
> Zustand "im Licht". Also kann in der 1. Runde niemand fliehen.
>
> Grüße
>
> Michael

Frank hat aber trotzdem nicht ganz Unrecht! Miss Stealthy ist die einzige Figur, die in der zweiten Runde direkt flüchten kann, wenn es ihr gelungen ist, in der ersten Runde unsichtbar zu bleiben, und wenn ihr keine Strassensperren im Weg stehen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf muss der Inspektor abwägen, ob er dieses Risiko eingehen will, oder ob er in der ersten Runde vielleicht doch lieber die Polizeisperren kontrolliert, ihr einen männlichen Begleiter (zur Überwachung) zur Seite stellt, oder über den Leibarzt einen Positionstausch mit Miss Stealty vornimmt, anstatt Sherlock zu bemühen...

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Holger Kiesel

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Beitragvon Holger Kiesel » 18. November 2006, 20:20

Und genau so ist es in unserer Partie passiert. Flucht in der zweiten Runde.

Vielleicht sollte man die Startaufstellung dahingehen modifizieren, dass man beim Ausgang, der Miss Stealty am nächsten ist, eine Polizeisperre aufstellt.

Wird die durch den Mr. Jack Spieler in der ersten Runde entfernt, ist er zumindest sofort enttarnt.

Habs jetzt nicht zu Ende durchdacht, also ob das diese Situation (Miss Stealty = Mr. Jack) wirklich entschärft, werd ich aber noch!

bYe
HOlg

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Benjamin Spicher

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Beitragvon Benjamin Spicher » 19. November 2006, 14:45

Hallo

ich sehe die "drohende Gefahr" durch Miss Stealthy nicht als Problem der Aufstellung. Das Spiel kann ja nur so zu Ende gehen, wenn Miss Stealthy nicht unter den ersten vier gezogenen Personenkarten ist (also schon mal 50:50). In diesem Fall muss der Inspektor einfach abwägen, ob er das Risiko einer raschen Niederlage eingehen will, oder ob er entsprechende Gegenmassnahmen ergreift - und es gibt ja genügend davon (Polizeistperre aufstellen, Leibarzt, andere Figur neben Stealthy stellen). das bedeutet eben auch, dass er nicht einfach gedankenlos Sherlock Holmes nehmen darf, wenn der unter den ersten vier Personen ist, nur um einen Hinweis zu erhalten.

Gruss

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Andreas Odendahl

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Beitragvon Andreas Odendahl » 20. November 2006, 13:48

Jede Figur kann in Runde zwei rausziehen, wenn sie im dunkeln ist. und zwar wenn in Runde 1 die Straßensperre aus der Ecke wo direkt daneben der Gullideckel ist entfernt wurde. Und zusätzlich der Gullideckel entfernt wurde. Jetzt muss die Figur der Wahl nur noch neben einem anderen Gulli stehen... Da muss man halt aufpassen...

ode.

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Benjamin Spicher

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Beitragvon Benjamin Spicher » 20. November 2006, 15:17

Andreas Odendahl schrieb:
>
> Jede Figur kann in Runde zwei rausziehen, wenn sie im dunkeln
> ist. und zwar wenn in Runde 1 die Straßensperre aus der Ecke
> wo direkt daneben der Gullideckel ist entfernt wurde. Und
> zusätzlich der Gullideckel entfernt wurde. Jetzt muss die
> Figur der Wahl nur noch neben einem anderen Gulli stehen...
> Da muss man halt aufpassen...
>
> ode.

Stimmt - aber das sind so viele "wenns", dass es schon einen sehr inkompetenten Inspektor braucht, um nix zu merken. Bei Miss Stealthy gehts eben wesentlich leichter, wenn der Inspektor mal kurz nicht aufpasst. Aber wie gesagt, ich halte das nicht für eine Schwäche des Spiels, sondern der Inspektor muss nun mal auch auf Draht sein wenn er nicht ein rasches Spielende riskieren will.


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