Anzeige

Sternenfahrer von Catan: PC-Umsetzung? Wo kaufen? Fürsten der Völker?

Diskussionen über einzelne Spiele
Stefan-spielbox

Sternenfahrer von Catan: PC-Umsetzung? Wo kaufen? Fürsten der Völker?

Beitragvon Stefan-spielbox » 29. Dezember 2006, 20:33

Hallo allerseits,

ich hätte mal ein paar Fragen zu den Sternenfahrern/Stenenschiff von Catan.

1. Kann mir mal jemand aus der Siedlergemeinde (inkl. Sternenfahrer) erklären, wozu man die Figuren "Fürsten der Völker" zum Spiel Sternenfahrer von Catan überhaupt braucht ?
2. Gibt es diese noch zu kaufen (außer im allseits bekannten Auktionshaus) ?
3. Gibt es eine PC-Umsetzung der Sternenfahrer von Catan (nicht Sternenschiff)? Wenn ja, taugt diese etwas ?
Die PC-Umsetzung vom Sternenschiff soll ja nicht so toll sein (lt. Kritik auf der Pöppelkiste).

Danke schon mal im voraus für Antworten.

Stefan

günter-spielbox

Re: Sternenfahrer von Catan

Beitragvon günter-spielbox » 29. Dezember 2006, 20:42

Hi,

ich glaube mich zu erinnern, dass die Figuren keine Funktion im Spiel haben, außer, dass man weiß wer wer ist.

Daher nur optischer Aufputz - ich hab's bisher nicht gebraucht.

Sollte ich damit falsch liegen bin ich auf andere Antworten gespannt.

Guten Rutsch
Günter

zerics

Beitragvon zerics » 29. Dezember 2006, 20:52

also günter,
liegst mit deioner antwort richtig,
die figuren sind nur ne optische Aufmöbelung...sie werden gegen die völkerplätchen ausgetauscht..
vorteil, es ist einfacher erkennbar wer gerade im besitz der sondersiegpunkte ist..
die figuren gibt es noch teilweise im fachhandel, hab ich zumindest noch bei einem kaufhof in berlin gesehen (weiß allerdings nich mehr wo)
zu den pc-dingens kann ich leider keine aussage machen,

guten rutsch zerics

Chii

Beitragvon Chii » 29. Dezember 2006, 21:01

zu 1) Die Figuren nimmst du an Stelle der Scheiben der Freundschaft, sehen halt was
schöner aus als Pappscheiben.
zu 2) Ich hab meine letztes Jahr bei Intertoys erstanden, da es eine Kette ist kannst
du ja mal schauen ob es den auch bei euch gibt und mal fragen. Denke nur
Kosmos wird keine mehr liefern, da sie die Fürsten in Essen verteilt haben.
zu 3) Ja die gibt es nur ob die was taugt kann ich nicht sagen, ist aber wenn ich mich
nicht irre von Ravenburger.

Guten Rutsch

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. Dezember 2006, 00:53

Hallo Stefan,

es gibt eine ältere PC-Umsetzung der Sternenfahrer, die aber leider auf meinem aktuellen PC unter Windows XP nicht mehr läuft. Mir hat sie gut gefallen, wenn man mal von den Längen absieht, die sich ergeben, wenn man keine Rohstoffe bekommt und deshalb gar nichts machen kann. Man kann damit im Prinzip das normale Brettspiel spielen, aber auch eine (aber auch nur eine, es hat keine Erweiterungen gegeben) Kampagne mit Aufgaben, die im Brettspiel nicht vorkommen.

Die PC-Umsetzung des Sternenschiffs bietet gegenüber dem Karten-/Brettspiel nichts Neues. Man kann mit ihr üben, wenn man keinen Spielpartner hat. Wenn ich mich recht erinnere, stellt der PC-Gegner keine nennenswerte Herausforderung dar.

Guten Rutsch und spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

raccoon

[OT] Spam-Falle

Beitragvon raccoon » 30. Dezember 2006, 05:04

leider kann ich meinen mit mehreren links gespickten beitrag nicht absenden, da das system "Spam-Falle" moniert. ich kann nur vermuten, dass es etwas mit den ganzen links zu tun hat...

Robert Angor

Beitragvon Robert Angor » 30. Dezember 2006, 09:04

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo Stefan,
>
> es gibt eine ältere PC-Umsetzung der Sternenfahrer, die aber
> leider auf meinem aktuellen PC unter Windows XP nicht mehr
> läuft. Mir hat sie gut gefallen, wenn man mal von den Längen
> absieht, die sich ergeben, wenn man keine Rohstoffe bekommt
> und deshalb gar nichts machen kann. Man kann damit im Prinzip
> das normale Brettspiel spielen, aber auch eine (aber auch nur
> eine, es hat keine Erweiterungen gegeben) Kampagne mit
> Aufgaben, die im Brettspiel nicht vorkommen.
>
> Die PC-Umsetzung des Sternenschiffs bietet gegenüber dem
> Karten-/Brettspiel nichts Neues. Man kann mit ihr üben, wenn
> man keinen Spielpartner hat. Wenn ich mich recht erinnere,
> stellt der PC-Gegner keine nennenswerte Herausforderung dar.
>
> Guten Rutsch und spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Es gibt einen Patch,damit das ganze auf einem XP Computer läuft.
Der PC Gegner ist leider keine Herausforderung, ansonsten ist es gut gemacht.
Besonders die Ereignisse sind immer wieder interessant und manche Kämpfe.
Persönlich spiele ich das ganze immer noch sehr gerne.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [OT] Spam-Falle

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Dezember 2006, 11:00

raccoon schrieb:
>
> leider kann ich meinen mit mehreren links gespickten beitrag
> nicht absenden, da das system "Spam-Falle" moniert. ich kann
> nur vermuten, dass es etwas mit den ganzen links zu tun hat...

Versuche es einfach mit weniger Links (verteilt auf mehrere Posts).
Da Spam-Postings sich oft durch eine große Ansammlung seltsamer Links auszeichnen, greift hier wohl ein entsprechender Filter. Wieviele Links pro Post erlaubt sind, weiß ich nicht, läßt sich aber leicht durch schrittweise Reduzierung der Links im Post selbst ermitteln.

Gruß
Roland

raccoon

Feedback ohne Links

Beitragvon raccoon » 30. Dezember 2006, 13:48

### Neuer Anlauf mit nur 1 Link - wenn das immer so kompliziert sein muss, bin ich wenig motiviert, künftig nach mehreren Internetquellen samt Direktlinks zu recherchieren. Gibt's irgendeine Anleitung, was ich bei der Spam-Falle im Detail beachten muss, nach dem Motto "max. 3 Links pro Beitrag"? ###

Hallo Stefan,

zu Frage 1:
Die Fürsten der Völker sind - wie bereits im Thread angemerkt - rein optischer Natur, laut Webseite sorgen sie für mehr Atmosphäre:

http://www.catan.com/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=141
(Symbol rechts unten anklicken)

----------------------------------------

Zu Frage 2:

3 Quellen zu den Fürsten der Völker:

----------

14,95 EUR ... Fürsten der Völker, OVP (zzgl. 4,90 EUR Versand bei Bestellwert unter 30 EUR, incl. "Die große Karawane"-Gratis-Erweiterung; folgender Link funktioniert evtl. nicht)

--> siehe Link [1] im Sub-Thread

Alternativlink: http://www.catanshop.de/

----------

bei www.playme.de (Direktlink aufs Produkt geht nicht immer) bei der Suchfunktion "Sternenfahrer" eintippen ergibt:
16,50 EUR ... Fürsten der Völker, OVP (zzgl. 4 EUR Versand bei Bestellwert unter 50 EUR)

--> siehe Link [2] im Sub-Thread

----------

gebraucht für 16 EUR incl. Versand (nicht versandkostenfrei, da Marketplace; es fallen 4 EUR Versandkosten an) bei

--> siehe Link [3] im Sub-Thread

----------

nicht mehr im Sortiment bei 12spiel.de oder spiele-offensive.de

----------------------------------------

Zu Frage 3 exemplarisch ein Link:

--> siehe Link [4] im Sub-Thread

Die Missionen für den Single-Player-Modus haben mir ganz gut gefallen :) . Beim Partyspiel (mehrere Personen spielen gleichzeitig an 1 Computer nacheinander) hatten wir einen Fehler festgestellt, dass Transporter bei Ankunft auf einem theoretischen Bauplatz immer auf ein benachbartes Feld abgetrieben wurden. Ein Bekannter meinte vor ein paar Tagen, dass es dafür ein Patch gebe, das wir in den kommenden Tagen hoffentlich ausprobieren können. Falls ja, melde ich mich nochmal.

Bye :)

raccoon

raccoon

Links [1] - [3]

Beitragvon raccoon » 30. Dezember 2006, 13:49

Link [1]:
http://s96409326.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154595db90237a9/shopdata/index.shopscript?main_url=http%3A%2F%2Fwww.catanshop.de%2Fsess%2Futn%3Bjsessionid%3D154595db5b3f614%2Fshopdata%2F0010_Brettspiele%2F0010_Catan%2F0020_Sternen-Catan%2Fproduct_details.shopscript%3Farticle%3D0030_Sternfahrer-Figuren%252B%253D281052%253D29

Link [2]:
http://vnh2.hsk-net.de/cgi-bin/playme.storefront/4595e5c8007dcb23271bc3b93189071b/Product/View/KO061

Link [3]:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00006YYV5/ref=dp_olp_1/028-4231212-2008554

raccoon

Link [4]

Beitragvon raccoon » 30. Dezember 2006, 13:50

### alle 4 Links in 1 Beitrag haben nicht funktioniert ###

Link [4]:
http://www.amazon.de/gp/product/3473651540/ref=olp_product_details/028-4231212-2008554?ie=UTF8

Ernst-Jürgen Ridder

Re: XP-Patch für Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. Dezember 2006, 14:50

Hallo Robert,

wo findet man diesen Patch?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder

Re: XP-Patch für Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. Dezember 2006, 15:03

PS: Mit dem einzigen Patch, der bei catanien.de zu finden ist, läuft das Spiel unter XP bei mir nicht.

raccoon

Nachtrag: WinXP-Patch? / Frage zu Abtreiben

Beitragvon raccoon » 1. Januar 2007, 15:08

Vorgestern konnte ich bei Bekannten die Sternenfahrer von Catan nochmal ausprobieren. Das Partyspiel funktioniert nach wie vor nicht korrekt:

- Erreicht ein eigenes Kolonieschiff während des Zuges eines Mitspielers sein Ziel, so wird es, sobald man selbst am Zug ist, auf ein benachbartes Feld abgetrieben und darf in der aktuellen Runde nicht bewegt werden. Vermutlich ist das die (fehlerhafte) Umsetzung der Regel, dass Bauplätze nicht blockiert werden dürfen, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders war. So ist das Partyspiel leider unspielbar (oder hat jemand einen Hinweis, um dem Abhilfe zu schaffen?).

- Das Netzwerkspiel (getestet im LAN, nicht übers Internet), bei dem jeder an seinem eigenen Computer spielt, klappt einwandfrei und ist schön geworden.

- Bei mir zu Hause unter WinXP Home Edition läuft das Spiel nicht, es erscheint jedes Mal eine Fehlermeldung.

Gruß :)

raccoon

Eric

Re: Nachtrag: WinXP-Patch? / Frage zu Abtreiben

Beitragvon Eric » 3. Januar 2007, 00:39

raccoon schrieb:
>
> - Bei mir zu Hause unter WinXP Home Edition läuft das Spiel
> nicht, es erscheint jedes Mal eine Fehlermeldung.

Meine hellseherischen Fähigkeiten reichen leider nicht aus, um den Inhalt der Fehlermeldung zu erahnen.

Deshalb einige allgemeine Hinweise:

- überprüfe, ob du die angegebenen Systemvoraussetzungen erfüllst
- versuche einmal den Kompatibilitätsmodus zu ändern (Rechtsklick auf das Icon, Eigenschaften, Kompatibilität, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: ....)