Anzeige

Catan - Erweiterung - Händler & Barbaren: Materialqualität - dünne Sechseckplättchen?

Diskussionen über einzelne Spiele
Spielratte
Brettspieler

Catan - Erweiterung - Händler & Barbaren: Materialqualität - dünne Sechseckplättchen?

Beitragvon Spielratte » 4. Mai 2007, 15:18

Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zur neusten Catan-Erweiterung. Darin enthalten sind ja auch die Fischer von Catan. Die gab's doch schon im letzten oder vorletzten Jahr als Beilage zur spielbox und ich meine, es hieß damals, daß es eine "exklusive" Beilage wäre. Hat nun die spielbox geschummelt oder Kosmos, denn wenn etwas exklusiv angeboten wird, darf es doch anschließend nicht woanders herauskommen. Oder gibt es da eine Sperrfrist und wenn die vorbei ist, ist alles egal.

Ich bin aber trotzdem froh, daß ich die spielbox-Ausgabe der Fischer habe, denn in der neuen Erweiterung sind die Plättchen viel dünner und "billiger" als in der spielbox. Deshalb habe ich noch eine Frage. Wir hatten vor, uns vielleicht die neue Siedlerausgabe mit den Plastikfiguren zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die Sechseckplättchen da jetzt genauso dünn sind wie bei den Händler und Barbaren?
Danke schon mal für eure Antworten.
Sabine

brauerle
Brettspieler

Re: Catan: Händler und Barbaren

Beitragvon brauerle » 4. Mai 2007, 15:40

Die Felder kommen soweit ich das bisher mitbekommen habe nur in dieser neuen Erweiterung so billig daher. Von daher brauchst Du nicht auf die anderen Plastikausgaben umsteigen, die Plättchen sind immer unterschiedlich dick. :(

Gruß,
Michael

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. Mai 2007, 17:22

Die Plättchen aller Plastikversionen mit Ausnahme von H&B sind gleich dick und etwa 33% dicker als bei H&B, entsprechen aber der Dicke wie sie aus "Dem Buch" bekannt sein dürfte. Laut Sebastian Rapp (Kosmos) war das ungewollt so. Die Qualität sollte dieselbe sein, doch der Produzent hat sich vertan, Kosmos hat es dann aber doch so gelassen. Spätere Auflagen könnten dann wieder gewohnte Quali besitzen.

Siehe siedeln.de für weitere Infos.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 4. Mai 2007, 17:28

Moin, moin,

genau das ist mir auch aufgefallen und wollte mich im Forum darüber auslassen; allerdings wollte ich nicht immer so kritisch sein.
Ich finde aber auch, dass ein gekauftes Spiel keine schlechtere Qualität haben dürfte als eine kostenlose Dreingabe (Give-away). Im der gekauften Version ist allerdings ein Seefeld mit Fischen enthalten, das es in der Spielbox-Version nicht gab.
Aber auch der Kartensatz 'Ereignisse auf Catan' ist dünner und hat dabei eine schlechtere Qualität als der einzeln erhältliche.
So habe ich die alten Karten der Fischer und den alten Kartensatz behalten und werde die neuen weiterverschenken.
Traurig ist das schon!

MfG Dietrich

Andre
Spielkind

Beitragvon Andre » 4. Mai 2007, 17:39

> Aber auch der Kartensatz 'Ereignisse auf Catan' ist dünner
> und hat dabei eine schlechtere Qualität als der einzeln
> erhältliche.

Hatte die alte Variante nicht irgendeinen Fehler? Ne 10 zuviel dafür ne 11 zuwenig, oder umgekehrt?

Jost aus Soest

Ereignisse auf Catan - Fehlerkorrektur

Beitragvon Jost aus Soest » 4. Mai 2007, 18:30

"Andre" hat am 04.05.2007 geschrieben:

> Hatte die alte Variante nicht irgendeinen Fehler? Ne 10
> zuviel dafür ne 11 zuwenig,

Genau!

> oder umgekehrt?

Nada!

Ganz genau: Man muss eine 10er "Nachbarschaftshilfe" als 11er umdekorieren.

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. Mai 2007, 20:22

Im Catanshop gibt es schon seit Januar eh eine neue Version ohne den Fehler. Der Fehler war nur in den Atlantissets!