Anzeige

Ubongo Mitbringspiel: Lohnt sich der Kauf?

Diskussionen über einzelne Spiele
mumpf
Spielkamerad

Ubongo Mitbringspiel: Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon mumpf » 1. Juni 2007, 21:19

Hallo,

immer noch auf der Suche nach einem netten kleinen Spiel für 2 für den Urlaub stieß ich heute im Karstadt auf das Ubongo Mitbringspiel für 2.
Der Preis von 5 Euro ist ja ganz angenehm, allersdings sah das Spiel eher so aus, als sei es für Kinder.
Kennt jemand das Spiel? Ist das eine Herausforderung, oder eher langweilig? Ein bisschen denken möchte ich nämlich schon.

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
mumpfi

Roland
Brettspieler

Re: Ubongo (klein) Mitbringspiel

Beitragvon Roland » 2. Juni 2007, 09:22

Hallo Mumpfi!

Mit mehreren ist es eine Herausforderung.
Das Solitärspiel ist eher etwas für Kinder.

Viele Grüße
Roland

(Der immer noch nicht weiss, was er Neues in den Urlaub mitnehmen soll),

mumpf
Spielkamerad

Beitragvon mumpf » 2. Juni 2007, 10:09

danke für die info. dann spare ich mir nämlich diesen kauf. wäre praktisch klein für den urlaub gewesen, aber es schien mir schon kinderspielcharakter zu haben...

peer

Beitragvon peer » 2. Juni 2007, 11:32

Hi,
kennst du Ubongo? Das Spiel ist im Prinzip dasselbe, allerdings ohne die blöde Wertung (dafür mit einer anderen blöden Wertung). Die Aufgaben sind etwas leichter, aber im Zusammenspiel aufgrund des Zeitdrucks schon nicht ohne Denkarbeit zu lösen.

Suchst du ein Solospiel? Dann würde ich tatsächlich von einem Kauf abraten. Guck dir da doch den Einfach Genial - Knobelspaß an (ist allerdings etwas teurer).

ciao
peer

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 2. Juni 2007, 11:55

Hiho,

also der 'Einfach Genial Knobelspaß' ist zwar sehr nett aber auch ein wenig simpel (innerhalb einer Stunde sind 2/3 der Aufgaben gelöst). Dann doch lieber gleich SuDoku!

Zum 'Ubongo - Bring mich mit' muss ich sagen: Lieber gleich das (exzellente) große 'Ubongo'. Das ist abwechslungsreicher, fordernder, unterhaltsamer und sogar reisetauglicher (einfach den Inhalt in einen Beutel, auf den überflüssigen Spielplan verzichten und fertig ist das Reisespiel). Außerdem stimmt da das Preisleistungsverhältnis: Das Spiel hat bis jetzt jedem Spaß gemacht, mit dem ich es gespielt habe. Das betrifft schätzungsweise 60-70 Personen!

Hektische Grüße
sendet Mirko (puzzlet gerne gegen die Zeit)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 2. Juni 2007, 16:56

Hallo Mirko,

> also der 'Einfach Genial Knobelspaß' ist zwar sehr nett aber
> auch ein wenig simpel (innerhalb einer Stunde sind 2/3 der
> Aufgaben gelöst). Dann doch lieber gleich SuDoku!

Oje, dann bin ich ja unter aller Sau! Ich sitze an einem Rätsel der * und ** - Kategorie ja schon jeweils 10-15 min. Die Rätsel mit den ? drin finde ich noch schwerer! Vielleicht gibt es ja Lösungsansätze, die einem schneller auf die Lösung bringen - aber gefunden habe ich die noch nicht.

Rätselnde Grüße,
Björn.

mumpf
Spielkamerad

Beitragvon mumpf » 3. Juni 2007, 12:09

ich kenne das große Ubongo nicht. Suche aber nach einem Spiel für 2, also kein Solospiel.

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 5. Juni 2007, 16:25

Hi Björn,

der Trick besteht darin [i]nicht[/i] auszuprobieren, was wo liegen könnte, sondern anhand einfacher logischer Überlegungen die Lage einzelner Plättchen exakt zu lokalisieren. Bei 24 Plänen gibt es offensichtliche Startplättchen, die jeweils nur an einem möglichen Ort liegen [i]können[/i]. Der Rest leitet sich immer logisch aus deren Lage ab. Die Fragezeichen machen's übrigens nicht schwieriger (sogar eher einfacher), wenn du abzählst, welche Farben nicht vollständig auf dem Plan abgebildet sind. Viele der Aufgaben lassen sich mit entsprechender "Such-Routine" tatsächlich innerhalb von 3-6 Minuten lösen. ;-)

Spielerisch grüßt
Mirko