Anzeige

[Angekündigt] Maori: Spiel von Hans im Glück

Diskussionen über einzelne Spiele
antonw
Spielkind

[Angekündigt] Maori: Spiel von Hans im Glück

Beitragvon antonw » 2. März 2009, 19:21

Hey zusammen,

hier findet ihr mehr infos zum neuen Spiel von Hans im Glück. Scheint wie immer ganz gut zu sein.... Dort gibts auch einige Fotos. Was meint ihr zum Spiel? Sieht mir sogar nach Spiel des Jahres aus: simpel und doch sehr gute Spieltiefe.... Vielleicht gibts noch weitere Infos?

http://rimaldo.com/playground/maori-vor ... gluck.html

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Maori - Spiel von Hans im Glück Infos

Beitragvon Golbin » 2. März 2009, 19:54

Huhu,

ich finde es immer wieder faszinierend, was aus einer Regel herausgelesen wird. In diesem Fall, wie auch bei Finca ganz besonders, weil ich beide in Nürnberg schon spielen konnte.

Golbin

http://www.poeppelkiste.de/messe/2009/n ... ge/hg.php5
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 2. März 2009, 19:57

Ich habe hier im Forum in den letzten 8 Wochen schon von mindestens 20 potentiellen SdJ gelesen :-)

Gruß
Marc

antonw
Spielkind

Beitragvon antonw » 2. März 2009, 21:05

hi wolfgang / goblin!

wie meinst Du jetzt das? Was wird herausgelesen? oder was ist faszinierend, kann dir nicht ganz folgen....

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 2. März 2009, 21:45

Hi Anton

Ich finde es immer wieder toll, wie Leser/Schreiber hier aufgrund von Reglen sagen können, das ein Spiel SdJ_würdig ist.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 2. März 2009, 21:54

Moin Wolfagng,

aber immerhin besser als nach einem Blick aufs Cover
oder ??? :D

Grüße

VolkerN.

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 2. März 2009, 23:31

Ich habe Maori leider noch nicht gespielt, wohl aber eine Partie zugeschaut auf der Messe in N. Es wirkte eher wie ein kleines Spielchen, also nicht wie ein typisches Spiel des Jahres. Aus den Regeln ist sowas wirklich nicht ablesbar, denke ich, es kommt doch auf das SPIELGEFÜHL an. Finca ist ganz klar das große HiG Spiel in 2009, udn Maori das kleine.

antonw
Spielkind

Beitragvon antonw » 3. März 2009, 10:38

hmmm ich finde halt dass bei Maori alles zusammenpasst. Bei Finca sieht es so aus, als hätte man ne Spielmechanik über ein Thema "drübergestülpt" und dann ein Spiel gemacht. Zweifelsfrei nettes Spiel... aber das iss halt meine Meinung.

Wer es genauer wissen möchte, warum ich so denke:
- Warum ein Windrad? Was hat das mit den Früchten zu tun? Warum werden dort Bauern eingesetzt? Was hat das mit Ernte zu tun?
- Warum wird eine Finca im Dorf eingesetzt, obwohl der Bauer ja nur dorthin liefert?
- Warum haben die Waren alle einen gleichen Wert?

Sorry, bin da wohl etwas kritisch. Find das Spiel toll, aber das drumherum passt mir eben nicht so ganz....

Günter Cornett

rimaldo? (Re: Maori - Spiel von Hans im Glück Infos)

Beitragvon Günter Cornett » 3. März 2009, 12:00

antonw schrieb:
>
> Hey zusammen,
>
> hier findet ihr mehr infos zum neuen Spiel von Hans im Glück.
> Scheint wie immer ganz gut zu sein.... Dort gibts auch einige
> Fotos. Was meint ihr zum Spiel? Sieht mir sogar nach Spiel
> des Jahres aus: simpel und doch sehr gute Spieltiefe....
> Vielleicht gibts noch weitere Infos?

Maori hab ich gespielt, hat mir gefallen, mich ein wenig an Wikinger erinnert, dem es aber bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Nettes Spiel für zwischendurch.

> http://rimaldo.com/playground/maori-vor ... gluck.html

Aber verdammt, ich war jetzt auf der Homepage von rimaldo und habe deshalb wohl einen 'Nutzungsvertrag' an der Backe:

"Allein durch den Zugriff auf die Homepage sowie alle Unterseiten von rimaldo.com bestätigst du, diese Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden zu haben und sie als verbindlich anzuerkennen. "

Oder gilt der erst, wenn ich mir alle Seiten angeschaut haben. Woher weiß ich, weiß mein 'Vertragspartner' in diesem Fall, dass ich mir alle Seiten angeschaut habe und woher weiß er, wer ich bin?

"Dies gilt unabhängig davon, ob du ein registriertes Mitglied oder ein unregistrierter Besucher bist. Wir behalten uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen Teile dieser Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne weitere Benachrichtigung zu ändern, zu ergänzen oder zu löschen. In einem solchen Fall veröffentlichen wir die neuen Nutzungsbedingungen und aktualisieren das Datum am Fuß dieser Seite. Eine Nutzung von rimaldo.com nach Aktualisierung der Nutzungsbedingungen bedeutet auch gleichzeitig die Annahme der neuen Nutzungsbedingungen. Wenn du mit diesen oder zukünftigen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bist, darfst du den Dienst und die Seite weder aufrufen noch nutzen. Du bist selbst dafür verantwortlich, die Seite regelmäßig dahingehend zu überprüfen, ob an diesen Nutzungsbedingungen Änderungen vorgenommen wurden und dir solche Änderungen gegebenenfalls durchzulesen."

Also wenn ich einem z.B. auf spielbox.de geposteten Link zu rimaldo.com folge und ein Datum neben Nutzungsbedingungen sehe, habe ich diese schon 'akzeptiert', ohne sie zu kennen. Ich muss die Seite zudem immer wieder aufrufen, um zu schauen, ob sich die Bedingungen meiner 'Vereinbarung' geändert haben.

Und dann stehen da noch ein paar ganz komische Sachen zum Urheberrecht drin ... Unwiderrufliche weltweite Nutzungsrechte für hochgeladene Inhalte ... Tja, wie sich so ein Banker [Links auf Wunsch des Verfassers gelöscht. admin] das eben so vorstellt mit dem deutschen Urheberrecht.

Und ich weiß jetzt gerade nicht, was das für die Spielbox heisst in Bezug auf Verantwortung für Links auf andere Webseiten ...

Kann es rechtliche Probleme geben beim Dulden von Links auf rimaldo.com? Wer kennt sich aus?

Gruß, Günter

peer

Beitragvon peer » 3. März 2009, 15:48

Hi,
Was mich bei Maori stört ist das Thema - Meines Wissens waren die Maori als Krieger unterwegs, nicht als friedliche Entdecker...

ciao
peer

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 3. März 2009, 16:10

peer schrieb:
>
> Hi,
> Was mich bei Maori stört ist das Thema - Meines Wissens waren
> die Maori als Krieger unterwegs, nicht als friedliche
> Entdecker...

Naja, wenn sie (die in der Heimat Unterlegenen) mit ihren Booten loszogen, um neue Inseln zu besiedeln, dann waren sie dort oftmals die ersten, hatten also keine Feinde, gegen die sie kämpfen konnten. Also siedelten sie und gingen auf die Jagd. Zu kriegerischen Auseinandersetzungen kam es dann, wenn die Insel zu klein wurde. Wäre also ein Thema für eine Erweiterung: 'Maori - jetzt wird's eng'. :)

Gruß, Günter

(hatte eben eine wirklich sehr angenehme Unterhaltung mit Ralf Hartmann von rimaldo.com)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Ralf Hartmann

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. März 2009, 14:11

Günter Cornett schrieb:
>
> (hatte eben eine wirklich sehr angenehme Unterhaltung mit
> Ralf Hartmann von rimaldo.com)

Und, irgendwas Erzählenswertes oder bleibt's bei diesem Spoiler?

Gruß Carsten (der sich gerne an Genehm unterhält)

Joker13
Kennerspieler

[OT]Barbecue

Beitragvon Joker13 » 4. März 2009, 14:41

da diese Auseinandersetzungen gerne mal mit Kannibalismus verbunden wurden, wäre mein Vorschlag:

"Maori - erst killen, dann grillen"

Günter Cornett

Ich nehm mal den Namen aus dem Betreff raus - (Re: ... [OT] )

Beitragvon Günter Cornett » 4. März 2009, 15:18

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> >
> > (hatte eben eine wirklich sehr angenehme Unterhaltung mit
> > Ralf Hartmann von rimaldo.com)
>
> Und, irgendwas Erzählenswertes oder bleibt's bei diesem
> Spoiler?
>
> Gruß Carsten (der sich gerne an Genehm unterhält)

Ralf zeigte sich durchaus dankbar für meine Kritik an den Rimaldo-Nutzungsbedingungen (trotz der recht heftigen Form, sorry Ralf). Das Rimaldo-Team hat die Kritikpunkte intern diskutiert und die Nutzungsbedingungen bereits geändert.

Das ging wirklich überraschend schnell und betrifft eigentlich alle wesentlichen Punkte meiner Kritik (wenngleich ich nicht sicher beurteilen kann, ob ich gründlich genug war oder bei näherer Betrachtung nicht doch noch irgendwo ein Haar in der Suppe finde würde :) ).

Falls jemand anders da noch entsprechende Anregungen hat, freut http://rimaldo.com/ sich über Hinweise per Email.

Gruß, Günter

Günter Cornett

Re: rimaldo reagiert positiv auf Kritik an Nutzungsbedingungen

Beitragvon Günter Cornett » 4. März 2009, 15:23

Damit's auch direkt unter meiner Kritik steht, wiederhol ich hier meine Antwort an Carsten (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=213129& ):

Ralf zeigte sich durchaus dankbar für meine Kritik an den Rimaldo-Nutzungsbedingungen (trotz der recht heftigen Form, sorry Ralf). Das Rimaldo-Team hat die Kritikpunkte intern diskutiert und die Nutzungsbedingungen bereits geändert.

Das ging wirklich überraschend schnell und betrifft eigentlich alle wesentlichen Punkte meiner Kritik (wenngleich ich nicht sicher beurteilen kann, ob ich gründlich genug war oder bei näherer Betrachtung nicht doch noch irgendwo ein Haar in der Suppe finde würde).

Falls jemand anders da noch entsprechende Anregungen hat, freut rimaldo.com Komplett-Link:
http://rimaldo.com/ sich über Hinweise per Email.

Gruß, Günter

rimaldo
Spielkind

Änderungen online - Danke für die Kritik

Beitragvon rimaldo » 4. März 2009, 17:33

Hallo zusammen, hallo Günter,

vielleicht haben wir es mit der internationalen Ausrichtung etwas zu gut gemeint und uns zu stark an der Praxis englischer Websites orientiert. Was für amazon und Konsorten gut ist, kann für rimaldo nicht schlecht sein, war unser Ansatz. Die Meinung unserer Benutzer ist uns jedoch wichtiger als eine in Blei gegossene Nutzungserklärung. Wir haben die Nutzungsbedingungen den Wünschen angepasst, der neue Text ist bereits online.
Spätestens jetzt viel Spaß mit den Inhalten von http://rimaldo.com und allem, was demnächst kommt!

Ralf