Anzeige

Monopoly: Wetten für "Wetten, dass" gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
Pattmeyer
Kennerspieler

Monopoly: Wetten für "Wetten, dass" gesucht

Beitragvon Pattmeyer » 1. Juli 2010, 14:24

Habe gerade die Meldung gelesen, dass Monopoly Wetten für Wetten dass sucht, die mit Spielen zu tun haben. Mal abgesehen davon, dass ich das für eine fragwürdige Aktion halte (Ein Spiel sucht Wetten? Wäre nicht "Hasbro sucht Wetten" richtiger?), ist wohl zu befürchten, dass das, was dann beim ZDF eingereicht wird, pure Hasbro-Werbung sein wird, weil Hasbro ja die Auswahl trifft. Ich hoffe jetzt auf entsprechende Aktionen der Mitbewerber:
Mister X sucht Wetten für Wetten dass!
Die Siedler von Catan suchen Wetten für Wetten dass!
Friedemann Friese sucht Wetten für Wetten dass!
Krimsu sucht Wetten für Wetten dass!
Letzteren traue ich sogar zu, dass sie was auf die Beine stellen. Für verrückte Ideen sind sie doch immer gut.
Pat

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Wieso ausgerechnet Monopoly?

Beitragvon Malte Kiesel » 1. Juli 2010, 14:34

Bei dem Preis, den Hasbro dafür zahlt, dürfte es für zumindest für die kleineren Verlage schwierig werden, da mitzuhalten. Bin gespannt, wann die Sendung dann komplett von den großen Firmen vereinnahmt wird... :-)

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 1. Juli 2010, 14:56

Pattmeyer schrieb:
> (Ein Spiel sucht Wetten? Wäre nicht "Hasbro sucht
> Wetten" richtiger?),

Hmm, wir sprechen doch aber auch von "Die Spielbox veranstaltet das Spiel des Jahres Toto" und nicht von "Der Nostheide Verlag ...".

> ist wohl zu befürchten, dass das, was
> dann beim ZDF eingereicht wird, pure Hasbro-Werbung sein
> wird, weil Hasbro ja die Auswahl trifft.

Interessant finde ich ja, dass sie die Wettideen beim ZDF einreichen wollen. Das klingt so, als sei dieser Wettbewerb eigenmächtig und ohne Zusammenarbeit mit dem ZDF ausgeschrieben worden. (Denn ansonsten würden sie ja sicher wissen, dass das ZDF die beste Wette auch bringen wird).

> Mister X sucht Wetten für Wetten dass!
> Die Siedler von Catan suchen Wetten für Wetten dass!
> Friedemann Friese sucht Wetten für Wetten dass!
> Krimsu sucht Wetten für Wetten dass!
> Letzteren traue ich sogar zu, dass sie was auf die Beine
> stellen. Für verrückte Ideen sind sie doch immer gut.

Wie wärs mit: "Das Spielbox-Forum sucht verrückte Wett-Ideen rund ums Thema Brettspiel."? Wer eine gute Idee hat, meldet sich einfach ganz ohne Verlag direkt beim ZDF. Das klingt dann erstens nicht nach "Produktionshilfen" (neudeutsch für Schleichwerbung) und zweitens kann man eine breitere Palette an Brettspielen unterstützen und dem breiten Publikum die Vielfalt der Brettspiele vorstellen. Und falls man genommen wird, bekommt man doch vom ZDF ein Preisgeld, das höher ist als der Wert eines Monopoly-Spiels.

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 1. Juli 2010, 14:57

Malte Kiesel schrieb:
>
> Bei dem Preis, den Hasbro dafür zahlt, dürfte es für
> zumindest für die kleineren Verlage schwierig werden, da
> mitzuhalten.

Hmm, Hasbro verlost 25 eigene Spiele. Sollte das nicht auch für kleinere Verlage möglich sein?

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 1. Juli 2010, 15:01

Naja, Hasbro zahlt zusätzlich noch ein paar Taler mehr an das ZDF, um diesen Monopoly-Werbeblock zu bekommen. Die verlosten Spiele gehen ja nur an die Ideen-Finder.

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 1. Juli 2010, 16:11

Malte Kiesel schrieb:
>
> Naja, Hasbro zahlt zusätzlich noch ein paar Taler mehr an das
> ZDF, um diesen Monopoly-Werbeblock zu bekommen. Die verlosten
> Spiele gehen ja nur an die Ideen-Finder.

Das wusste ich nicht. Für mich klang die Ankündigung "[i]Die zehn besten Ideen schicken wir an das ZDF und mit etwas Glück bist Du mit Deiner Wettidee in diesem Jahr live in einer Wetten, dass..? -Sendung dabei. [/i]" eher danach, als ob Hasbro das im Alleingang macht und dann die besten Wetten einfach ganz normal einreicht, wie jeder andere Mensch das auch machen könnten.

Kannst du mir denn sagen, wo etwas zu der Kooperation zwischen Hasbro und ZDF steht?

KMW

Beitragvon KMW » 1. Juli 2010, 16:32

Thomas schrieb:
> Wie wärs mit: "Das Spielbox-Forum sucht verrückte Wett-Ideen
> rund ums Thema Brettspiel."? Wer eine gute Idee hat, meldet
> sich einfach ganz ohne Verlag direkt beim ZDF. Das klingt
> dann erstens nicht nach "Produktionshilfen" (neudeutsch für
> Schleichwerbung) und zweitens kann man eine breitere Palette
> an Brettspielen unterstützen und dem breiten Publikum die
> Vielfalt der Brettspiele vorstellen. Und falls man genommen
> wird, bekommt man doch vom ZDF ein Preisgeld, das höher ist
> als der Wert eines Monopoly-Spiels.

Interessante Idee! Auch weil wir dafür nichts extra organisieren müssen. Falls jemand mit seiner Idee tatsächlich in die Show kommt, wär's einfach nur nett, wenn er gesprächsweise erwähnt, dass er durch die spielbox auf die Wettidee gekommen ist ;-)

Ich selbst scheide für sowas leider aus. Erstens habe ich ein miserables Gedächtnis, zweitens zwei linke Hände, drittens bin ich alles andere als sportlich (ok, ich stehe jeden Morgen auf, aber sonst?) und viertens hasse ich es, wenn mir mehr als zwei Leute bei irgendwas zugucken.

KMW

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 1. Juli 2010, 17:13

Thomas schrieb:

>
> Kannst du mir denn sagen, wo etwas zu der Kooperation
> zwischen Hasbro und ZDF steht?

Nein, kann ich nicht. Aber glaubst du wirklich, dass eine Wette, die mehr als offensichtlich ein ganz bestimmtes Produkt der Firma für etwa eine halbe Stunde zur besten Sendezeit mit einer gewaltigen Zuschauerquote präsentiert, kostenlos ist??? Das ist Product-Placement vom allerfeinsten und kostet Hasbro einen Betrag, von dem du nur träumst... :-)

Falls es anders sein sollte, schenke ich dir sogar 50 Spiele, wenn du mir eine Wette vorschlägst, die irgendwie meine Firma in den Mittelpunkt rückt. Mein Laden sollte dabei mindestens 27 Mal erwähnt werden, und am liebsten wäre mir eine Mannschaftswette, wo alle Mitspieler ein T-Shirt mit meinem Logo und der www.Adresse tragen. Bedingung ist natürlich, dass die Wette auch angenommen wird. Aber mit der Einreichung der Wette will ich dich nicht persönlich belasten, das erledige ich dann schon alles für dich... :-)

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 1. Juli 2010, 17:56

Ein Form von Product Placement soll nach neuesten Gesetzen erlaubt sein, wenn sie im Abspann steht und durch ein R gekennzeichnet wird. Aber Monopoly hat diese Werbung gar nicht nötig, denn das ist ein Namen, den jeder kennt. Vielleicht hängt das mit dem Film zusammen, der demnächst in die Kinos kommt.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 1. Juli 2010, 18:22

> Vielleicht hängt das mit dem Film zusammen, der demnächst in die Kinos kommt.

Ziemlich sicher sogar, würde ich sagen! :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thomas
Kennerspieler

[OT/LINK] Produktionshilfen im ZDF

Beitragvon Thomas » 2. Juli 2010, 08:07

Familie Tschiep schrieb:
>
> Ein Form von Product Placement soll nach neuesten Gesetzen
> erlaubt sein, wenn sie im Abspann steht und durch ein R
> gekennzeichnet wird.

stimmt, siehe hierzu: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,8058597,00.html

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 2. Juli 2010, 08:25

Malte Kiesel schrieb:
> Aber glaubst du wirklich, dass eine Wette, die mehr als
> offensichtlich ein ganz bestimmtes Produkt der Firma für
> etwa eine halbe Stunde zur besten Sendezeit mit einer
> gewaltigen Zuschauerquote präsentiert, kostenlos ist???

Nein, wenn die Wette zwischen Hasbro und ZDF abgesprochen wird, glaube ich nicht, dass Hasbro dafür keine "Produktionshilfen" bezahlt. Allerdings verwunderte mich, dass nirgendo von einer Kooperation mit dem ZDF die Rede ist und dass Hasbro die Wetten ans ZDF schicken will und man auf "etwas Glück" hofft. Das klang für mich halt ein bischen wie, wenn ein lokaler Verein ein Spieleerfinderwettbewerb ausruft und den Gewinner des Wettbewerbs dann beim Hippodice Autorenwettbewerb einreichen will, also etwas, was der Spieleerfinder auch selber machen könnte. Stellt sich halt die Frage, ob Hasbro das im Alleingang gemacht hat, oder ob das ZDF mit im Boot ist und sogar zugesichert hat, dass die beste eingesandte Wette auch in die Show kommt. Vermutlich steckt da doch mehr hinter, und man stellt die Kooperation zwischen Hasbro und ZDF bewusst nicht in den Vordergrund.

> Falls es anders sein sollte, schenke ich dir sogar 50 Spiele,

Spätestens, wenn die Sendung ausgestrahlt wird, sehen wir ja, ob das ZDF ein großes 'P' für 'Produktionshilfen' einblendet oder nicht.

> wenn du mir eine Wette vorschlägst, die irgendwie meine Firma
> in den Mittelpunkt rückt.

Erzähl mir mehr über deine Firma, sonst kann ich die Wette nicht auf diese zuschneiden.