Anzeige

Hansa Teutonica - Osterweiterung: Lohnt sich der Kauf?

Diskussionen über einzelne Spiele
l8xx
Kennerspieler

Hansa Teutonica - Osterweiterung: Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon l8xx » 3. Februar 2011, 11:00

Für mich ich Hansa Teutonica von Steding das Highlight des 2009er Jahrganges. Nun gibt es eine Osterweiterung, man hört dazu aber recht wenig. Wie spielt es sich? Wertet es das Spiel deutlich auf?

nehu
Kennerspieler

Re: Hansa Teutonica - Erweiterung

Beitragvon nehu » 3. Februar 2011, 14:29

Ich habe es gestern gespielt. Der neue Spielplan hat ein paar kleine Neuerungen, aber im Großen und Ganzen bleibt
alles wie gehabt gut.
Die Auftragskarten für den alten Plan habe ich noch nicht benutzt.

hurrlipurr
Spielkind

Beitragvon hurrlipurr » 3. Februar 2011, 16:17

Sowohl die Karten als auch der neue Plan bringen keine dramatische Änderungen in den Spielablauf, sind aber in jedem Fall in der gleichen Qualität wie das Grundspiel und besonders nach vielen Partien eine tolle Bereicherung.

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 3. Februar 2011, 18:00

Klingt gut!
Kann es sein, dass man leichter zur dritten Akton kommt mit dem neuen Plan?

Teddybrumm
Kennerspieler

Beitragvon Teddybrumm » 3. Februar 2011, 18:23

Es wurde schon an den Stellschrauben gedreht. Das Kriterium zum Beenden des Spiels durch 10 vollständig belegte Städte rückt ein wenig mehr in den Vordergrund. Auch ansonsten eineige neue Ideen. Ein Plan für fortgeschrittene Spieler, die Spielzeit wurde vom Verlag deshalb auch von 60 Min auf 90 Min erhöht. Deckt sich mit meiner Erfahrung. Verzeiht Fehler nicht so leicht wie der "normale Plan".
FG Teddy

nascar8

Beitragvon nascar8 » 3. Februar 2011, 22:39

Ja, wenn Du es darauf anlegst, schnell eine dritte Aktion zu bekommen, so bietet der neue Plan einen Weg mehr as der ursprüngliche Plan! Und dennoch: Es wird nicht einfacher, seine eigene Gesamtentwicklung vorwärts zu bringen. Schade, dass es keine 2-Personen-Variante für den neuen Plan gibt.

Dieter
(großer Fan des ursprünglichen Spiels)

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 5. Februar 2011, 12:24

Schön, dass es 3 Wege zur Aktionsstadt gibt. Da kann auch der 5.Spieler jetzt schneller eine 3.Aktion bekommen. Denn ohne die kann man das Spiel nicht gewinnen.