Anzeige

Der Eiserne Thron: Druckfehler auf den Hauskarten?

Diskussionen über einzelne Spiele
stmountain
Kennerspieler

Der Eiserne Thron: Druckfehler auf den Hauskarten?

Beitragvon stmountain » 16. März 2011, 08:10

Moin,

ich habe mir aufgrund der derzeitig günstigen Preise den Eisernen Thron und die Erweiterungen gegönnt. Beim durchsehen des Materials ist mir aufgefallen, dass sich in die Neuauflage des Hauptspiels eventuell ein Druckfehler eingeschlichen hat. Laut der Regel von Thronkriege sind auf den Hauskarten des Hauptspiels nur die Wappen des jeweiligen Hauses ohne Krone aufgedruckt, die mit Krone sind alternative Hauskarten der 1. Erweiterung. Aber in meiner Auflage von Der Eiserne Thron (die offensichtlich neuer ist, da auf der Schachtel ein blaues FFG-Symbol zu sehen ist) haben die Hauskarten den Aufdruck mit Krone. Das ist sehr ärgerlich. Online kann man nichts darüber lesen, ob das ein generelles Problem der deutschen Auflage ist? Nun wollte ich fragen, ob das bei anderen auch so ist?

Grüße,
Christian

Guido
Kennerspieler

Re: Der Eiserne Thron + Thronkriege - Kartenrückseiten

Beitragvon Guido » 17. März 2011, 10:28

Hi Christian,

muss eventuell tatsächlich mit deiner dir vorliegenden Auflage zu tun haben. Ich habe die Schachteln mit dem roten FFG-Symbol. Da ist alles wie in der Regel angegeben.

Andererseits: Gibt's auf Deinen Karten vielleicht nun doch noch ein anderes, neues zusätzliches Symbol? Unterscheiden sich die Kronen evtl. doch ein wenig? Schreib' doch mal direkt die Heidelberger an. Falls es sich tatsächlich um einen Druck- bzw. sogar Konfektionierunsfehler handelt, tauschen die die Karten bestimmt um.

Gruß
Guido

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 17. März 2011, 11:43

Vielen Dank Guido!

Die Rückseite unterscheiden sich leider nicht.

Grüße,
Christian

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 17. März 2011, 19:31

Hallo Christian,

ich besitze nur die englischen Ausgaben. Dort sind die Kartenrückseiten genau so bedruckt wie von Dir beschrieben.

Die Werte der Hauskarten Deiner Ausgabe sind aber hoffentlich korrekt (?):

A Game of Thrones (Eiserner Thron): 0 bis +3

Erw. Clah of Kings: -1 (Dorian Martell) bis +5

Viele Grüße
Christian Schnabel

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 18. März 2011, 10:38

Ich verstehe nicht ganz, was daran so ärgerlich sein soll. Da die Sätze ja eh als ganzes verwendet werden ist es doch völlig unerheblich, ob da nun eine Krone drauf ist oder nicht. Irgendwie auseinanderhalten (zur Not mit Liste) wird man doch hinbekommen, oder? Wie sieht das denn mit den Hauskarten des Hauses Martell aus? In der Erweiterung müssten ja 7 mit Krone und 7 ohne vorhanden sein. Ist dem so?

Gruß,
Stefan

Heidelbär
Spielkind

Beitragvon Heidelbär » 20. März 2011, 14:14

Bin im Moment selbst überfragt .. lasse das aber mal checken...