Anzeige

Kohle/Brass: Highscore

Diskussionen über einzelne Spiele
Michi
Kennerspieler

Kohle/Brass: Highscore

Beitragvon Michi » 22. Mai 2011, 08:03

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder Kohle gespielt. Der Sieger hatte bei der 4-er Partie 138 Punkte. Nach meiner bisherigen persönlichen Erfahrung sind Punktzahlen in der Nähe von 150 eine Ausnahme.

Wenn ich aber schaue, wie die Endergebnisse bei Online-Spielen http://brass.orderofthehammer.com/stati ... 1&UserID=0 aussehen, frage ich micht schon, wie Punktzahlen jenseits 200 machbar sind!? Sind wir in unserer Runde bisher einfach zu 'schwache' Kohlespieler oder sind solche Highscores nur mit massiver (freiwilliger oder unfreiwilliger) Unterstützung der Mitspieler machbar? Wie sind eure Erfahrungen?

Tschö,
Michi

Attila
Kennerspieler

Re: Highscore Kohle/Brass

Beitragvon Attila » 22. Mai 2011, 12:14

Hiho,

Meld dich doch dort Online an und probiere es aus.

200 Punkte ist schon viel, aber je nachdem wie das Spiel läuft schon möglich.
Mein persönlicher Top-Score ist bisher 198.

Atti

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 22. Mai 2011, 12:26

Ich denke im 4er Spiel wird man die 200 Punkte nicht erreichen können, im 3er hast du allerdings 4 Aktionsrunden mehr, wenn ich mich nicht irre.
Soweit ich mich richtig erinnere ist es mir da auch letztens zum ersten Mal gelungen die 200 Punkte zu knacken - in dem Spiel muß dann aber auch einiges zusammen laufen, passende Baukarten, gute Gelegenheiten zum Überbauen und auch mal Mitspieler bei denen es nicht ganz so optimal läuft und die dann nicht so sehr im Weg rumstehen ;)
Die Regek sind 200 Punkte also nicht, aber es ist möglich.

Michi
Kennerspieler

Beitragvon Michi » 22. Mai 2011, 13:12

Hallo Atti,

> Meld dich doch dort Online an und probiere es aus.

Hm, hab tatsächlich schon dran gedacht. Hab's aber nicht so mit Spielen am Computer. Außerdem schreckt mich ab, dass die Partien anscheinend lange laufen.

> 200 Punkte ist schon viel, aber je nachdem wie das Spiel
> läuft schon möglich.
> Mein persönlicher Top-Score ist bisher 198.

Aber schon im 4-er Spiel, oder? (Frag so blöd, weil bei den site statistics dort keine 198 stehen)
Wenn ich mir manchen Endzustand anschaue, fällt auf, dass oft über Häfen fett gepunktet wird ohne dabei eine einzige Baumwollspinnerei gebaut zu haben. Mit Level 4 Häfen, die schon in der Kanalphase gedreht wurden ...
Ich würde tippen, dass in unseren Runden mir niemand den Gefallen tun würde ...
Deshalb meine Vermutung, dass Spieler für solche Punktzahlen 'zusammenarbeiten' müssten!?

Wenn ich aber auch sehe, dass es Spieler gibt, die eine Anzahl von Spielen im 4-stelligen Bereich hinter sich haben, bleibt mir (bin im niedrigen 2-stelligen Bereich) ja aber auch noch Zeit zum trainieren!!

Tschö,
Michi

janove
Kennerspieler

Beitragvon janove » 22. Mai 2011, 19:32

Michi schrieb:
>
> Hallo Atti,
>
> > Meld dich doch dort Online an und probiere es aus.
>
> Hm, hab tatsächlich schon dran gedacht. Hab's aber nicht so
> mit Spielen am Computer. Außerdem schreckt mich ab, dass die
> Partien anscheinend lange laufen.
>
Hallo Michi,

tatsächlich spielen die meisten dort rundenbasiert, also einen Zug machen und dann wieder offline. Wenn man sich veraberedet, kann man aber auch quasi live spielen. Ich habe dort auf die Art ein paar 2er Partien gespielt und es hat mit gut gefallen. Wenn man dann noch nebenbei skyped, ist es fast ein bischen wie richtig spielen :-)

Wenn Du mal Lust hast ...

janove

p.s. Eisen kann fliegen