Anzeige

Puerto Rico Jubiläumsausgabe: Pro Regeländerung

Diskussionen über einzelne Spiele
mic
Brettspieler

Puerto Rico Jubiläumsausgabe: Pro Regeländerung

Beitragvon mic » 27. Juni 2011, 15:25

Hallo,

ich freue mich schon auf die Jubiläumsausgabe von Puerto Rico, war die Gestaltung doch immer das einzige das von mir an diesem Spiel bemängelt wurde :)

Im zugehörigen Thread auf bgg wurde wie ich finde die absolut berechtigte Idee eingebracht Regelanpassungen nun einzuführen. Soweit ich weiß hat selbst der Autor Andreas Seyfarth Kommentare gegeben in denen er das eine Gebäude teurer und dafür das andere billiger machen würde.

Nachdem einige Leute eine Mail an die Verlage geschrieben haben, hat nun Stefan Feld geantwortet, dass keine Regeländerungen vorgesehen werden, da dies nicht der richtige Zeitpunkt für so etwas wäre. Ich finde das schade und denke auch von Verlagsseite möglicherweise unklug. Ich denke eine Menge Leute würden sich die modifizierte Version eher kaufen als eine nur äußerlich gepimpte, die sie eh schon zu Hause haben.

Wer denkt so wie ich? Wer stimmt mit Stefan Feld überein? Vielleicht können wir die Verantwortlichen ja noch überzeugen :)

Link zum Thread:
http://boardgamegeek.com/article/7004302#7004302

Thomas
Kennerspieler

Re: Pro Regeländerung Puerto Rico Jubiläumsausgabe

Beitragvon Thomas » 27. Juni 2011, 15:49

mic schrieb:
> Wer stimmt mit Stefan Feld überein?

Was hat Stefan Feld denn gesagt?

mic
Brettspieler

Beitragvon mic » 27. Juni 2011, 15:54

Wenn man dem Post in dem Thread glaubt auf den ich verlinkt habe:
"But having an anniversary edition we don´t see the right moment for rule changes. It is just not what the consumners expect here so we will forfeit on any changement regarding the game play.

But I will foreward your mail also to Andreas, the inventor; maybe we can find another possibility to include this."

Deadeye
Kennerspieler

RE: Pro Regeländerung Puerto Rico Jubiläumsausgabe

Beitragvon Deadeye » 27. Juni 2011, 15:57

Hmm du meinst sicher Stefan Brück? Oder hat Stefan Feld seinen Masterplan umgesetzt und Alea komplett übernommen, nachdem er den Verlag jahrelang mit seinen Spielen untergraben hat? ;)

mic
Brettspieler

ups dann Brück oder Feld

Beitragvon mic » 27. Juni 2011, 16:06

Ups - ich habe nur Stefan gelesen und das mit dem Herrn Feld in Verbindung gebracht :)

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 27. Juni 2011, 16:06

Moin,

was hat denn Stefan Feld damit zu tun ?
Er ist weder der Autor noch gehoert er zum Verlag.
Vielleicht ist Stefan Brueck eher damit gemeint,
das ergebe mehr Sinn.

Grüße

VolkerN.

VolkerN.

Re: ups dann Brück oder Feld

Beitragvon VolkerN. » 27. Juni 2011, 16:08

Vielleicht aber auch Stefan Derrick :-)

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 27. Juni 2011, 18:52

Hm, so wie ich das sehe soll die Startbedingung geändert werden und zwei Gebäude sollen den Preis tauschen (wobei das letztere vom Autor selber stammt).

Wenn das wirklich alles ist, sollte es doch möglich sein, dass zumindestens als Variante einzubauen ins Regelheft (und wenn der Stanzbogen es zu lässt die beiden betroffenen Gebüude doppelt reinzupacken).

mic
Brettspieler

Beitragvon mic » 27. Juni 2011, 22:25

Sehe ich genauso :)

ingo

Beitragvon ingo » 27. Juni 2011, 22:50

Hallo,

mic schrieb:
> Nachdem einige Leute eine Mail an die Verlage geschrieben
> haben, hat nun Stefan Feld geantwortet, dass keine
> Regeländerungen vorgesehen werden, da dies nicht der richtige
> Zeitpunkt für so etwas wäre.

aber Stefan Brück schreibt doch auch, dass er mit Andreas (Seyfarth) klären will, ob es eine Möglichkeit gibt?!

> But I will foreward your mail also to Andreas, the inventor; maybe we can find another possibility to include this.

Viele Grüße
der ingo

mic
Brettspieler

Beitragvon mic » 27. Juni 2011, 23:05

"another" also nicht in der Jubiläumsversion enthalten. So lese ich das. Nachteile falls das nicht gleich in der jetzt erscheinenden Version mit eingebaut wird: Wer weiß wie lange das dann noch dauert, die Anleitung passt nicht komplett, die neuen Plättchen schwanken evtl. in Farbe oder Material und vielleicht kommt es erst gar nicht auf den Markt.

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 28. Juni 2011, 00:53

Tja,
ich fände es natürlich cool, wenn die Änderungen übernommen würden, zumindest als Anmerkung. Zur Not schafft man es aber auch weiterhin die Änderung zu nutzen, auch wenn sie nicht in der Regel steht.

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 28. Juni 2011, 02:14

Was ich mir wünschen würde, ist, dass sie die Erweiterungsgebäude und die Erweiterung aus der Schatzkiste mit integrieren. Es wäre äußerst ärgerlich und für mich ein Grund nicht zuzuschlagen, wenn diese nicht inklusive wären. Wenn schgon Deluxe-Ausgabe, dann aber richtig. Dabei wäre mir die Änderung mit der Manufaktur und der Uni fast schon egal, obwohl es wirklich schade ist, dass alea diese Chance nicht wahrnehmen möchte. Gerade die Deluxe-Ausgabe wird sich kaum ein Neuling kaufen, sondern eher die Kenner. Zumindest ist das meine unwissende Einschätzung.

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 28. Juni 2011, 07:33

> Vielleicht aber auch Stefan Derrick :-)

Stefan Derrick, Volker? ;)

cheers,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 28. Juni 2011, 07:58

Auch ich würde mir die Version ohne die Erweiterungsgebäude definitiv nicht kaufen. Eine Aufnahme der Anpassung fände ich schön, aber nicht obligatorisch.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 28. Juni 2011, 09:00

Gleichfalls!

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 28. Juni 2011, 10:55

Carsten Pinnow schrieb:
>
>
> > Vielleicht aber auch Stefan Derrick :-)
>
> Stefan Derrick, Volker? ;)
>
Ja, Stefan Derrick, Carsten! :-)

mic
Brettspieler

Beitragvon mic » 28. Juni 2011, 14:30

Ja also, falls die Erweiterungen (zumindest die neuen Gebäude, auf die Adligen könnte ich verzichten) nicht dabei sind, werde ich mir die Jubiläumsedition auch nicht zulegen.

ode

Beitragvon ode » 28. Juni 2011, 23:25

Hi,

meine mittlerweile seltener stattfindenden PR-Partien kommen immer ohne Erweiterungen aus... Sowohl die ersten neuen Gebäude als auch die aus der Schatzkiste...

Ich hätt jetzt auch keinen besonderen Bedarf nach einer Deluxe-Version des Spiels... Ich denke, der Spielspaß wird der gleiche bleiben, genau wie das Spiel. Und das hab ich schon unzählige Male gespielt... Was soll mir eine Deluxe-Ausgabe ein Mehr an Spielspaß bringen? Ich finde das alte Design ja auch super... Natürlich ist es toll, wenn ein Spiel edler aussieht, keine Frage... Es wird aber sicherlich so sein, dass PR PR bleiben wird. Macht euch da mal nix vor.

Übrigens muss es ja nicht so sein, dass der Redakteuer des Spiels die gleich Auffassung zu der Regeländerung hat wie der Autor... ;-) Keine Ahnung... Es spielen da sicherlich auch noch andere Sachen rein als der Preis der einzelnen Gebäude. Z.B. die Wirkung der Preisänderung in Bezug auf mögliche anderen (neuere) Gebäude im Spiel, etc. Ich maße mir da nicht an eine Meinung zu haben, die ich Stefan B. aber durchaus zutraue. Insofern würde ich dem Verlag einfach mal vertrauen, dass er die richtige Entscheidung trifft. Bisher hab ich wenig (eigentlich fast gar nix...) an der Redaktionsarbeit von Alea auszusetzen gehabt...

Trotz allem kommt die Ausgabe natürlich in mein Alea-Regal. Alles andere ist keine Option. Ich fang schon mal an sparen...

ode.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. Juni 2011, 18:11

Hi Grzegorz,

das sehe ich genauso. Ansonsten hätte ich immer das Gefühl, eine unvollständige Deluxe-Version zu besitzen.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

chrisli
Brettspieler

Beitragvon chrisli » 29. Juni 2011, 20:52

Dem kann ich nur zustimmen!