Beitragvon ravn » 12. März 2014, 15:23
Rollum schrieb:
> Doch manche schreiben auch von fehlerhaften/falschen
> Kartentexten. Um wieviel von den Karten handelt es sich denn?
> Oder bewegt sich da noch alles im Rahmen wenn man Bescheid
> oder es richtig zu interpretieren weiß.
Man merkt einigen Kartentexten an, das die arg holprig übersetzt worden sind, so dass man die ein wenig interpretieren muss.
Wenn man sich aber mal damit abgefunden hat, dass Naufragos in Sachen Ausstattung ein wenig durchwachsen ist (z.B. billig wirkende Plastik-Klötzchen, geteilter Papp-Spielplan und kein aufgezogenes Spielbrett), dann passen diese nicht immer optimal übersetzten Kartentexte ins Bild. Auf BGG wurde von den Autoren mal geschrieben, dass es für die schlicht nicht möglich war, eine bessere Ausstattung zu einem vertretbaren Preis produzieren zu lassen. Für die deutsche Version wurde die Ausstattung dann übernommen.
Mal war (mir) bei den Karten nicht ganz klar, wann ein Sinnabsatz aufhört und was zu den einzelnen Entscheidungen gehört und was nicht. Ebenso, ob man bestimmte Sachen jetzt machen muss oder auch verweigern darf und welche Auswirkungen das jetzt hat. Unspielbar wird das Spiel dadurch aber nicht - eventuell ein wenig einfacher oder schwieriger.
Mein Fazit: Erwartest Du von Naufragos in der aktuellen Form ein absolut perfektes Spiel, dann kann ich den Kauf nicht empfehlen. Ein Spielerlebnis kann es aber trotzdem sein, wenn man es so hinnimmt, wie es sich eben präsentiert.
Cu / Ralf