Anzeige

Twilight Imperium: Wie lange dauert ein Spiel?

Diskussionen über einzelne Spiele
Andreas B
Kennerspieler

Twilight Imperium: Wie lange dauert ein Spiel?

Beitragvon Andreas B » 2. Januar 2015, 08:38

Hallo Lamas!
Wow....morgen steht unsere erste TI Partie an. Bin echt gespannt und um ehrlich zu sein auch schon etwas aufgeregt! Nicht, dass ich die Regeln nicht erklären könnte. ....es ist ehr der Zeitfaktor. Eingeplant sind ca.7 Stunden inklusive der Regelerklärung. Nun habe ich ein Video auf YouTube gesehen, wo eine Partie zu 6 ganze 12 Stunden gedauert hat!!!! :S
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt und ist evtl. passionierter TI Spieler und hat ein paar Tips?!
Glg

Edvard
*verwirrt*

RE: Twilight Imperium

Beitragvon Edvard » 2. Januar 2015, 09:25

Erste Partie und nur 7 Stunden samt Erklärung? Das ist... ambitioniert. :D
Wir haben damals zu 3. unsere erste Partie während des Superbowls gespielt (nicht, dass uns der sonderlich interessiert hätte). Wir haben davor angefangen zu spielen und in etwa mit dem Schlusspfiff aufgehört...

Ist wenigstens jemand dabei, der wirklich regelfest ist?
Ich würde einige optionale Regeln einfach auch weglassen.
Und ich hoffe für dich, dass du keine Grübler dabei hast. :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 2. Januar 2015, 11:54

Hi Edvard! :)
Danke.....das klingt.....furchtbar! ;)
Also: Zwei intensive Grübler, zwei leidenschaftliche Ameritrasher, einen flexiblen (Viel)-Spieler aus Brasilien mit sehr guten Englischkenntnissen und eine Gelegenheitsspielerin, die sehr neugierig ist!
..... Scheiße......das gibt nie was! :s :'(

Ruhig Blut! Also....ich lasse alle optionalen Regeln weg, habe ihnen allen den YouTube Link zum Tutorial geschickt (schaut sich vermutlich eh nur die Gelegenheitsspielerin an) und...habe irgendwo auch noch ein UNO rumliegen! ;)
Hätte ich nicht so viel Bock auf das Spiel.....!

Lg

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 2. Januar 2015, 13:18

Andreas B hat geschrieben:Hätte ich nicht so viel Bock auf das Spiel.....!

Sag das nicht, denn Spaß macht es definitiv! Nur werdet ihr es halt kaum durchspielen können...

Vllt geht ihr mit den zum Sieg erfordelichen Siegpunkten noch weiter runter, so dass man z.B. schon mit 8 Punkten gewinnt.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 2. Januar 2015, 13:53

Ja. Ich denke auch, dass ich acht Siegpunkte anpeilen werde, danke! Ich werde berichten! :)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 2. Januar 2015, 14:44

Also die 7 stunden könnt ihr eindeutig knicken. Das ist unrealistisch. Wünsche euch aber viel spaß =]
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 2. Januar 2015, 18:22

Danke! :)

Lordnecro
Brettspieler

Beitragvon Lordnecro » 3. Januar 2015, 12:50

Wir hatten nen super erklärer, der hat 1,5 Stunden ca erklärt, und wir warn nach 7 Stunden fast fertig. Wennst schnelle Spieler hat , gehts bestimmt auch noch kürzer.

Aber das ist wohl jedesmal anders...

Aber es ist dev. eines der besten Spiele die ich je gespielt hab.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 4. Januar 2015, 23:34

Hi Lordnecro! Schön, mal wieder was von dir zu hören! :)

Ja.....also: Es lief, wie vermutet! Unsere Anfängerin war die einzige, die sich das Regelvideo angesehen hatte. War sehr knuffig, da sie mit nem Notizblock ankam, wo sich sich Stichpunkte notiert hatte! :D Wenn ich beim Erklären etwas vergessen hatte, sprang sie kurzer Hand ein. Super!!! Ja und den Rest, den habe ich dann unter "Mein letztes Spiel" so formuliert:

"Wir haben ja gestern Twilight Imperium gespielt...... Ist das normal, dass ich mich danach verkatert fühle?!?! Oh man....sieben Stunden inkl. Erklärung und nur 4 Runden gespielt! War dennoch wirklich klasse. Zugegeben. ....es gab Momente, wo mir Eclipse deutlich lieber gewesen wäre. Spielt sich halt flotter....."

Lordnecro
Brettspieler

Beitragvon Lordnecro » 5. Januar 2015, 10:08

Beides hat seinen Charme. Bei Eclipse baust auf, und alles ist wunderbar, aber wennst dann mal alles aufgebaut hast ist das Spiel leider vorbei, bei TI gehts da erst richtig los.

Ich würd TI gern öfters spielen, leider ist es auf Grund der Dauer schlecht umsetzbar. Aber man muß ja nach Meiner Meinung TI nicht unbedingt fertig spielen. Setzt euch doch einfach ein Limit von 7-8 Stunden, und der der bis dahin die meisten Siegpunkte hat gewinnt. Später wird man das Spiel auch locker in 6-7 Stunden komplett schaffen. Es hat auch was damit zu tun wie schnell die Mitspieler sind. Wennst einen oder zwei dabei hast die 15 min für einen Zug brauchen (am Anfang is das halt bestimmt manchmal so,wegen Nachlesen usw) dann dauerts halt lang.