Anzeige

Five Tribes: Fakir- ersetzen Sklaven-Karten

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon BGBandit » 26. März 2015, 23:24

Die Diskussion ist übrigens gar nicht so neu. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie wir vor vielen Jahren eine ähnliche Diskussion u.a. mit der Firma Geobra Brandstätter (den meisten bekannt von Playmobil) hatten. Damals haben wir über mehrere Jahre hinweg eine Playmobil Sammler-Messe ausgerichtet. Dort haben viele Playmobil-Sammler riesige Dioramen gezeigt, selbst Playmobil-Themen kreiert usw.

Ein Sammler hat ein komplettes Bundeswehrszenario gebaut. Geobra hat dann damals darum gebeten, es nicht als offizielle Messe (oder ofiziell unterstützte Messe) laufen zu lassen, weil Geobra Playmobil nicht mit Krieg in Verbindung bringen wollte. Die dazu nötigen Waffen konnten wir aber von den auf dem Markt erhältlichen S.WA.T. Teams nutzen. Scharfschützengewehre für Polizei und S.W.A.T war also erlaubt, Friedenstruppen nicht.

Gab damals auch schon ellenlange Diskussionen. Man kann das alos immer alles sehen, drehen und wenden, wie man will

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon Vogel » 27. März 2015, 07:38

Ich finde die Überarbeitung zwar politisch korrekt, aber auch irgendwie unsinnig. Ebenso, wie die Streichung des "Negerleins" aus der kleinen Hexe. Man kann ja mit seinen Kindern drübe sprechen, dass man so was heutzutage nicht mehr sagt. Aber so wird Literatur dann verfälscht. Dann ist das Buch nicht mehr von Ottfried Preussler, sondern nur noch in Anlehnung an Ottfried Preussler.

Ich freue mich schon auf den Reprint von Egizia. Mal schauen, wer da die Pyramiden baut :-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon Sascha 36 » 27. März 2015, 09:25

Der mit den Pyramiden war gut :) Danke für den ersten morgendlichen Lacher !

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon ErichZann » 27. März 2015, 10:34

Neuste Archäologische Erkenntnisse gehen davon aus, dass die Pyramiden nicht von Sklaven gebaut wurden sondern von der normalen Bevölkerung.

Man muss auch bedenken, dass es evtl. auch eine Entscheidung mit hinblicke auf die Spiel des Jahres Entscheidung ist.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon bertmat » 27. März 2015, 10:59

Und in Egiza heißen die Jungs und Mädels doch eh schon Bautrupps und nicht Sklaven. Die haben in der heilen Spielewelt alle nen Tarifvertrag, 30 Tage Urlaub und ne Krankenversicherung!

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon Winston » 27. März 2015, 11:19

ErichZann hat geschrieben:Neuste Archäologische Erkenntnisse gehen davon aus, dass die Pyramiden nicht von Sklaven gebaut wurden sondern von der normalen Bevölkerung.

...


Das ist doch nicht neu, sondern schon lange bekannt :)
Also nachdem was ich aus Büchern weiß ...
Zum Thema selbst. Ist doch egal, was da auf den Karten drauf is.
Sollen sie beide Versionen der Karten reintun, dann kann sich jeder seine Favoriten aussuchen.

Benutzeravatar
Squidy
Brettspieler
Beiträge: 82

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon Squidy » 27. März 2015, 11:21

Viel schöner würde ich es ja finden, wenn sie ein halbes Jahr später wenigstens die 2 groben und bedeutenden Schnitzer bei der Übersetzung der Spielerhilfe berichtigt hätten oder wenigstens darauf hinweisen würden auf der Website oder eine PDF zum download anbieten würden... Aber da kommt natürlich NICHTS

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon Vogel » 27. März 2015, 11:25

Winston hat geschrieben:
ErichZann hat geschrieben:Neuste Archäologische Erkenntnisse gehen davon aus, dass die Pyramiden nicht von Sklaven gebaut wurden sondern von der normalen Bevölkerung.

...


Das ist doch nicht neu, sondern schon lange bekannt :)
Also nachdem was ich aus Büchern weiß ...
Zum Thema selbst. Ist doch egal, was da auf den Karten drauf is.
Sollen sie beide Versionen der Karten reintun, dann kann sich jeder seine Favoriten aussuchen.


Ich glaube, beim Kickstarter von Orcs Orcs Orcs durfte man ja auch wählen, ob der digitus impudicus (= Stinkefinger) auf dem Cover zu sehen ist. :D
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon Ronny » 27. März 2015, 12:01

hmmm... hab noch nirgendwo einen Beitrag von einem gelesen, der sich persönlich davon angegriffen gefühlt hat, dass es in dem Spiel Sklaven gibt. Man liest nur von Leuten, die sagen, dass man das nicht machen kann, weil sich manche davon angegriffen fühlen könnten.

Kommt mir bisschen so vor, als verteidigt jemand, der gar nicht angegriffen wurde bzw. es nicht so empfindet.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon El Grande » 29. März 2015, 20:42

Anscheinend ist es weniger schlimm Fakire zu opfern als Sklaven... interessant. Wenn man die Änderung wirklich machen muss, dass hätte man meines Erachtens die Sklaven durch Weihrauchkarten ersetzen sollen (und nicht durch anderere Menschen!!!), wenn man den Weihrauch wie die Sklaven auch farbig abgesetzt hätte wäre das kein Problem gewesen.

Also die Änderung ist unglücklich und macht die ganze Geschichte echt lächerlich.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Five tribes hat jetzt keine Sklaven mehr !!

Beitragvon El Grande » 29. März 2015, 20:51

Vielleicht sollten sich die Leute die sich über Sklaverei in Brettspielen aufregen lieber mal darum kümmern, dass die moderne Sklaverei abgeschafft wird. Ich sag nur Textilfabriken in Asien oder Kinderarbeit etc. Das Engagement wäre viel sinnvoller als Spieleverlage anzugreifen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste