Anzeige

Mombasa: problematisches Spielthema?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon ErichZann » 8. November 2015, 16:42

veritas85 hat geschrieben:Was für Sorgen sich Leute wegen eines Covers machen können... und ich dachte die Menschheit hat grössere Probleme!


Seit Erfindung des Internets die nervigste, unnötigste und leider auch dümmste Aussage...nix für ungut.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon HDScurox » 8. November 2015, 18:09

+1 ErichZann

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa

Beitragvon veritas85 » 8. November 2015, 18:20

Wie lächerlich... hatte vergessen, dass man hier keine eigene Sichtweise haben darf... für mich ist eine Coverdiskussion halt sinnlos, aber ich werde mich hüten euren moralisch-einzigartigen Ansichten jemals wieder zu widersprechen!
Wenn euch das Cover stört, kauft euch bitte Saboteur - hier wird euer doch so sensibles Moralgefüge wenigstens nicht gestört!

*Cheese for w(h)ine ready*

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon HDScurox » 8. November 2015, 18:23

Lächerlich ist es, sich an einer Diskussion zu stören, die von anderen geführt und längst beendet wurde.

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa

Beitragvon veritas85 » 8. November 2015, 18:54

Tut mir so leid, dass ich nicht wusste, dass du in deiner Funktion als selbsternannter Moderator hier bereits einen Schlussstrich gezogen hattest... Bitte nächstes Mal einen dickeren Schlussstrich ziehen, damit ihn auch Leute wie ich erkennen! :-)

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Mombasa

Beitragvon Lehni » 8. November 2015, 19:23

+1 veritas. Schade, dass manche eine andere Meinung nicht respektieren können und als dümmste Aussage des Internets abtun. Vor allem angesichts der vielen Hetze die es im Netz gibt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon HDScurox » 8. November 2015, 19:31

Moment. Wer hier wem seine Meinung nicht respektiert ist wohl nicht abschließend geklärt. Veritas85 regt sich in seinem ersten Post in diesem Thread darüber auf, dass es Leute gibt, die über das Cover diskutieren, gespickt mit einer völlig unnötigen "Spitze" ala "ich dachte wir hätten größere Probleme".

Daraufhin teilt ErichZann ihm mit, das solch eine Aussage sinnlos und dumm ist. Denn 1. hat jeder andere Probleme, 2. entscheidet jeder selbst über was er diskutiert und 3. muss man an einer Diskussion, die man als schwachsinnig empfindet nicht teilnehmen. Das Verhalten von veritas ist also rein destruktiv, da er nicht ein Mal seine Meinung zum Thema des Threads abgegeben hat. Eine Meinung zum Thema wäre nämlich etwas in Richtung: "Ich finde das Cover harmlos, weil..." oder "Ich finde XY hat Recht, weil...". Er wollte die Diskussion, welche nicht durch mich beendet wurde, sondern dadurch beendet ist, dass keiner der Diskutanten mehr etwas dazu geschrieben hat, einfach nur stören bzw. auf den Diskutanten rumhacken.

Insofern ist dann auch mein Hinweis zu verstehen, dass es lächerlich ist, sich über (bereits beendete) Diskussionen, aufzuregen. Er könnte seine Zeit doch weit sinnvoller nutzen - wobei es natürlich sein Recht ist, seine Zeit zu nutzen wie er möchte.

Der einzige der mit einer Respektlosigkeit - nämlich gegenüber den Diskutanten - aufgefallen ist, ist somit veritas85.

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa

Beitragvon veritas85 » 8. November 2015, 19:36

Zeig bitte noch mehr auf andere Menschen, HDScurox!
Noch tiefer kann man echt nicht sinken als in einem Forum andere als respektlos darzustellen ohne den Menschen zu kennen... es war meine persönliche meinung, dass es harmlos zu anderen Problemen ist... wenn dich meine Posts stören, dann lies sie einfach nicht und behalt deine pseudo-intelligenten Aussagen für dich! :heart:

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Mombasa

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 8. November 2015, 19:39

veritas85 hat geschrieben:hatte vergessen, dass man hier keine eigene Sichtweise haben darf... für mich ist eine Coverdiskussion halt sinnlos



D.h. Du billigst nur Dir eine andere Sichtweise zu. Was für Dich sinnlos ist, bezeichnest Du als lächerlich.

Ehrlich: Was willst Du in einem Diskussionsforum???

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa

Beitragvon veritas85 » 8. November 2015, 19:53

Ich würde hier über den Spielinhalt und die Mechaniken sprechen und nicht über ein Bild!
Kann euch sonst Smiley-Sticker schicken, damit ihr die unpassenden Bildinhalte überkleben könnt! :-)
Bin nun mal weg, da es ja nur ein Diskussions- und kein Unterhaltungsforum ist!

Stein-Schere-Papier: Hoffentlich hängt nur deine ?-Taste... :heart: :heart:

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Mombasa

Beitragvon HDScurox » 8. November 2015, 19:55

Lieber Veritas85,

auf den Stein des Anstoßes zu zeigen reicht vollkommen aus. In einem Forum kann über Cover, Spielmechaniken, was hab ich zuletzt gespielt etc. diskutiert werden. Nach den Forenregeln muss es nur eben mit dem Thema Gesellschaftsspiele zu tun haben.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Mombasa

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 8. November 2015, 20:06

veritas85 hat geschrieben:Ich würde hier über den Spielinhalt und die Mechaniken sprechen und nicht über ein Bild!


Lies Dir den Ausgangspost durch.

Benutzeravatar
veritas85

Re: Mombasa

Beitragvon veritas85 » 8. November 2015, 20:14

Sorry, ich hatte nicht die Zeit 200 Posts zu lesen... spiele da lieber B(r)ettspiele! :heart: :heart: :heart:
Spass am Rande... Hatten eh Mombasa gespielt! :s

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Mombasa

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 8. November 2015, 21:28

veritas85 hat geschrieben:Sorry, ich hatte nicht die Zeit 200 Posts zu lesen... spiele da lieber B(r)ettspiele! :heart: :heart: :heart:
Spass am Rande... Hatten eh Mombasa gespielt! :s


Ich nehme an, dass Dich das Lesen der Eröffnungspost nicht überfordert. Dann bleibt ja außer Arroganz nicht mehr viel übrig.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Mombasa

Beitragvon Sascha 36 » 17. November 2015, 00:04

Hunter und Cron haben sich Mombasa angenommen und liefern ein richtig gutes Review ab. Respekt für ihren Umgang mit den negativen Schlagzzeilen zu dem Spiel, denke besser kann man es nicht lösen.


http://youtu.be/Qp5onpJRi10

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Mombasa in der spielbox 02/2016

Beitragvon SpieLama » 16. April 2016, 07:41

In der spielbox 02/2016 erfahrt ihr mehr über Mombasa und die Entstehungsgeschichte. Dort steht unter anderem:

spielbox hat geschrieben:[...] Von der aufbrandeten Kontroverse ums Thema, als die ersten Informationen über die Neuerscheinungen durchsickerten, war der Verlag überrascht. [...] Viktor [Kobilke, Redakteur bei eggertspiele; Anmerkung von mir, Sebastian] war davon ausgegangenen, dass Spieler bereitwillig abstrahieren, weshalb unterschwelligen Themen und der Historie, die sich der Spielmechaniken unterordnen, kaum noch Relevanz zukommt. [...]

Da Viktor auf die Kritik eingehen wollte, das Cover aber nicht mehr geändert werden konnte, hat er diesen Einleitungstext in die Regel aufgenommen. In der spielbox findet ihr auch einen Kommentar von Christwart Conrad. Er fragt sich: Wie weit soll politische Korrektheit im Spiel gehen? Er schreibt unter anderem:

Christwart Conrad hat geschrieben:[...] Die Forderung nach einer historisch korrekten und umfassenden Simulation, sobald ein geschichtliches Thema aufgegriffen wird, ist schärfsten zurückzuweisen. [...] Im Übrigen steht es Autor und Verlag grundsätzlich völlig frei, welche Aspekte der Realität sie umsetzen. [...]

Wer die spielbox nicht im Abonnement hat, kann die Ausgabe 02/2016 unter http://www.nostheide.de/webshop3/produc ... cts_id=455 bestellen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Mombasa: problematisches Spielthema?

Beitragvon BGBandit » 16. April 2016, 11:27

Leider zeigt der Artikel jetzt nur noch eins.... wie weit Printmedien hinterherhinken, wenn es um Aktualität geht.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Mombasa: problematisches Spielthema?

Beitragvon Sascha 36 » 16. April 2016, 11:35

Hier geht es um den Kommentar von C Conrad zu dem Thema , das eigentliche Thema wurde in der Ausgabe 1/ 2016 behandelt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste