Anzeige

Hochzeitsspiel selbst erstellen - Ideensammlung

Diskussionen über einzelne Spiele
Metamo
Brettspieler

Hochzeitsspiel selbst erstellen - Ideensammlung

Beitragvon Metamo » 20. Juni 2016, 22:31

Hallo Miteiander.
Ich heirate demnächst und will ein kleines, sehr einfaches Spiel erstellen für die Hochzeit, als Geschenk für die Gäste.
Ich nehme dabei das bestehende japanische Brettspiel "Dobutsu Shogi".
Dies ist quasi ein sehr kleines Schach, bei dem man gefressene Figuren selbst einsetzen kann.
Wir haben uns dazu entschieden, da die Regeln SEHR einfach sind und das Spiel auch komplexer werden kann. Die kleine grösse war auch ein Faktor. Wir stellen das Spiel selbst mit Baumwollsäckchen (spielbrett draufgemalt) und angemalten kleinen steinen her.
Das Thema sollte sich jetzt natürlich um Liebe drehen, ich dacht am Anfang das wäre leicht, jedoch verzettel ich mich da schon sehr. Einerseits will man ja den Gegnerischen König (bzw Löwe) treffen, andererseits muss dieser den Gegnern ausweichen. Das ganze in ein Hochzeitssetting zu bringen mit positivem ton fällt mir gerade sehr schwer.

Beispiel:
Der Löwe/König ist ein Amor und die anderen Figuren sind Amorspfeile, man versucht den Gegner damit zu treffen. Hat eine gute Logik. Warum will aber der andere nicht vom Gegner getroffen werden? Verliebt sein wäre ja dann das Ziel, das ginge in der Logik nicht auf.

Habt ihr mir da eine bessere Geschichts-Idee?
Grundlegend bei jedem nicht Kooperativen Spiel kommt man in diesen Konflikt. Dobutsu Shogi hat aber auch noch mit uns ein bisschen zu tun, deshalb wollte ich auch genau dieses Spiel in neuem, hochzeitsverträglichen Thema.
Zuletzt geändert von Metamo am 20. Juni 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Hochzeitsspiel selbst erstellen - Ideensammlung

Beitragvon ErichZann » 20. Juni 2016, 22:43

Love Letter...eigene Bilder...Freunde, Trauzeugen...Rollen und das Thema passt auch.
Nazi Punks Fuck Off!!

Metamo
Brettspieler

Beitragvon Metamo » 20. Juni 2016, 22:46

Nein ich suche kein Spiel dass ich kaufen kann, sonden eine Geschichts-Idee für ein vorhandenes Spiel bzw ein Retheme.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 20. Juni 2016, 23:35

Metamo hat geschrieben:Nein ich suche kein Spiel dass ich kaufen kann, sonden eine Geschichts-Idee für ein vorhandenes Spiel bzw ein Retheme.

?? mein ich doch...18 Karten mit eigenen Bildern...die Prinzessin kann die Braut sein...usw. Karten kann man Drucken lassen, in einen Samtbeutel mit Dekoherzen als Siegpunktzähler.
Nazi Punks Fuck Off!!

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 21. Juni 2016, 02:58

Metamo hat geschrieben:Das Thema sollte sich jetzt natürlich um Liebe drehen, ich dacht am Anfang das wäre leicht, jedoch verzettel ich mich da schon sehr. Einerseits will man ja den Gegnerischen König (bzw Löwe) treffen, andererseits muss dieser den Gegnern ausweichen. Das ganze in ein Hochzeitssetting zu bringen mit positivem ton fällt mir gerade sehr schwer.

Was, wenn man es als spielerischen Flirt verpackt? Die Könige sind Braut und Bräutigam, die anderen Steine sind Avancen, die man dem Gegner macht. Braut und Bräutigam zieren sich erst und weichen den Avancen des Mitspielers aus. Die Spieler geben aber nicht auf, kämpfen um ihre Liebe und ein Spieler landet schließlich doch beim Gegenüber. Wer schafft es zuerst, den Mitspieler mit seinen Avancen zu erobern? Braut oder Bräutigam?

Metamo
Brettspieler

Beitragvon Metamo » 21. Juni 2016, 07:25

Was, wenn man es als spielerischen Flirt verpackt? Die Könige sind Braut und Bräutigam, die anderen Steine sind Avancen, die man dem Gegner macht. Braut und Bräutigam zieren sich erst und weichen den Avancen des Mitspielers aus. Die Spieler geben aber nicht auf, kämpfen um ihre Liebe und ein Spieler landet schließlich doch beim Gegenüber. Wer schafft es zuerst, den Mitspieler mit seinen Avancen zu erobern? Braut oder Bräutigam?

Sehr gute Idee! Jedoch müsste das "sich zieren" mehr erklärt werden, bzw nachvollziehbarer werden für die Spieler. Das "fressen" und übernehmen von Avancen müsste auch noch intepretiert werden.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Juni 2016, 11:51

ErichZann hat geschrieben:?? mein ich doch...18 Karten mit eigenen Bildern...die Prinzessin kann die Braut sein...usw. Karten kann man Drucken lassen, in einen Samtbeutel mit Dekoherzen als Siegpunktzähler.

Ein freundlich gemeinter Hinweis: So etwas sollte man nicht tun, ohne den Rechteinhaber (bei Love Letter wäre das AEG) vorher um Erlaubnis zu bitten. Denn wenn ich den Startbeitrag richtig verstehe, soll nicht nur 1 Exemplar produziert werden (was eine Nutzung zum Eigengebrauch wäre, für die man keine Erlaubnis bräuchte), sondern es soll jeder Gast ein Exemplar erhalten. Und das wäre dann keine Nutzung mehr zum Eigengebrauch und könnte somit einen Urheberrechtsverstoß bedeuten.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. Juni 2016, 12:51

Thygra hat geschrieben:
ErichZann hat geschrieben:?? mein ich doch...18 Karten mit eigenen Bildern...die Prinzessin kann die Braut sein...usw. Karten kann man Drucken lassen, in einen Samtbeutel mit Dekoherzen als Siegpunktzähler.

Ein freundlich gemeinter Hinweis: So etwas sollte man nicht tun, ohne den Rechteinhaber (bei Love Letter wäre das AEG) vorher um Erlaubnis zu bitten. Denn wenn ich den Startbeitrag richtig verstehe, soll nicht nur 1 Exemplar produziert werden (was eine Nutzung zum Eigengebrauch wäre, für die man keine Erlaubnis bräuchte), sondern es soll jeder Gast ein Exemplar erhalten. Und das wäre dann keine Nutzung mehr zum Eigengebrauch und könnte somit einen Urheberrechtsverstoß bedeuten.

Soweit ich weiss sind Spieleideen nicht geschützt und wenn das nicht LoveLetter heisst sondern XY dann dürfte es da keine Probleme geben, abgesehen davon, dass es nicht gewerblich vermarktet wird. Abgesehen davon dass das keine Sau mitbekommt...man kanns auch übertreiben.
Nazi Punks Fuck Off!!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Juni 2016, 14:20

ErichZann hat geschrieben:Soweit ich weiss sind Spieleideen nicht geschützt und wenn das nicht LoveLetter heisst sondern XY dann dürfte es da keine Probleme geben, abgesehen davon, dass es nicht gewerblich vermarktet wird. Abgesehen davon dass das keine Sau mitbekommt...man kanns auch übertreiben.

Du solltest dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit rechtlichen Hinweisen in einem öffentlichen Forum, wenn du selbst offenbar nur Halbwissen besitzt.

Ansonsten lies meinen Beitrag bitte noch mal GENAU. Ich habe explizit geschrieben, dass mein Hinweis freundlich gemeint ist. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass das ein Problem WÄRE, sondern nur dass es ein Problem sein KÖNNTE. Das war keine Drohung, sondern wirklich nur ein Hinweis, weil viele Menschen (so wie offenbar du) einfach nicht das Bewusstsein dafür haben, dass so etwas ein Problem sein könnte.
Thygra Spiele

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. Juni 2016, 15:05

Du liebe Zeit, wirf mal ganz in Ruhe ne Beruhigungspille ein. Ich finde es halt völlig übertrieben immer gleich mit irgendwelchen Rechtsverletzungen um die Ecke zu kommen wenn jemand für eine private Feier was machen will, wo kein Kläger...naja du kennst den Rest...also tieeeeef durchatmen...rechtliche Hinweise...was ein Quark.
Nazi Punks Fuck Off!!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Juni 2016, 12:13

Wenn du wirklich meinst, Rechteverletzung sei in Ordnung, solange es keinee merkt - au weia ...
Thygra Spiele

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 22. Juni 2016, 12:35

Thygra hat geschrieben:Wenn du wirklich meinst, Rechteverletzung sei in Ordnung, solange es keinee merkt - au weia ...

Wenns halt eine Rechteverletzung wäre...mehr sag ich dazu nimmer, is mir zu müßig über so nen Blödsinn zu diskutieren ob jemand für ne Hochzeit privat eine Spielidee kopiert und weder Fonds, Bilder noch Eigennamen verwenden will...wahrscheinlich stürmt ein SWAT Team die Hochzeit von der Spieleideefälschungspolizei.
Nazi Punks Fuck Off!!