Anzeige

Grammtrinken

Diskussionen über einzelne Spiele
SpieLama
Kennerspieler

Grammtrinken

Beitragvon SpieLama » 6. August 2015, 12:03

Ich reise demnächst für etwa zehn Monate um die Welt. Als Vorbereitung, räume ich gerade mein Arbeitszimmer auf und bin dabei über Grammtrinken gestolpert. Der Autor Patrick Göb hat mit sein Spiel irgendwo und irgendwann in die Hand gedrückt. Jetzt nutze ich die Gelegenheit, darüber zu schreiben.

Ein wichtiger Hinweis vorweg, der so auch in der Anleitung steht:

Der Autor empfiehlt für dieses Spiel alkoholfreie Getränke – in Familien mit Kindern beziehungsweise bei minderjährigen Spielern sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein.

Die Spielidee entstand im Ski-Urlaub. Dort stand Patrick mit Freunden an der Theke und trank ein Bier. Warum auch immer, stand in der Nähe der Theke eine Grammwaage. Patrick hatte die Idee auszuprobieren, wie schwer ein Schluck wiegt. So erfand er das Grammtrinken. Patrick schaffte es damit laut eigener Auskunft sogar ins Guinessbuch der Rekorde.

Aus einem Glas mit einem Getränk gilt es bei dem Spiel, eine vorgegeben Menge möglichst exakt abzutrinken. Je nach Differenz müssen die Spieler ihre Figuren (Döschen) auf ihrem Tableau vorwärts bewegen. Wer das Feld 20 überschreitet, scheidet aus.

Mehr Informationen unter http://www.grammatch.de.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Grammtrinken

Beitragvon JanB » 6. August 2015, 12:22

zuspieler hat geschrieben:Ich reise demnächst für etwa zehn Monate um die Welt.

Da wünsche ich Dir viel Spass. Diese Freiheit werde ich so schnell leider nicht mehr geniesen :-/

Pindopp
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Pindopp » 6. August 2015, 18:03

Das kann aber leicht missverstanden werden, jedenfalls von jedem, der schonmal in Russland war. Dort wird traditionell Vodka in Gramm gemessen.

Das dazu passende Sprichwort lautet: Hundert Kilometer sind keine Entfernung, hundert Jahre kein Alter und hundert Gramm kein Wodka.

Egal wie, viel Spaß beim Grammtrinken ;-)

Gripir
Kennerspieler

Beitragvon Gripir » 6. August 2015, 23:43

Hm, sorry klingt wie "schlag den werauchimmer", dann doch lieber amytrash ;-)))

Aber viel spass auf Deiner Reise!

Ben Ken
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben Ken » 7. August 2015, 08:53

Lustige Idee. Ich vermute nur, dass es niemand ohne Alkohol spielen würde :D
Für mich kommts weniger in Frage. Meinen trinkfesten Freunden könntes es gefallen.

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 22. August 2016, 23:43

Ich bin wieder da. Verspielte Impressionen von der Reise findet ihr unter viewtopic.php?f=13&t=385735.