Ich kann mal meinen Ersteindruck kurz schildern. Ich hatte vorab auch starke Vorbehalte wegen der APP, aber aufgrund des Themas hat das Spiel mich dann immer wieder angezogen.
Hier handelt es sich ja eigentlich um ein sehr triviales Spiel. Es werden 2 Aktionen pro Spieler pro Runde gemacht. Man kann erforschen, kämpfen, tauschen, sich bewegen und aktivieren. Damit ist das Spiel eigentlich schon erklärt. Alles weitere macht hier die App.
Vorteile erhält man über Startitems und andere Gegenstände, die man findet oder man erhält Zustandskarten, die meist einschränken. Das verändert dann die Möglichkeiten der Spieler. Dies muss man dann sogar noch selber beachten.

Die App benötigt man häufig und über das Szenario hinweg unentwegt. Nach meiner ersten Partie konnte ich mir erstmal kein Urteil zu bilden, da ich nicht wirklich sagen konnte, ob ich die Kombination Brettspiel und App in diesem Spiel gut finde. Jetzt lautet mein Urteil: Ja, es ist gut. Der Aufbau ist easy und diese ganze Buchhaltung fällt weg. Es wird nicht mehr hier nen Marker platziert und dort ein Schadenpunkt dazugelegt, sondern die App merkt sich die Einzelheiten. mir gefällt das. Weiterer Pluspunkt sind die Rätsel, die nicht mehr aufgebaut (1. Edition) werden müssen, sondern in der App als "Minispiel" hinterlegt sind.
Ach ja, die Verwendung der Schadensdecks ist top. Ist zwar bei X-Wing "geklaut", aber toll thematisch umgesetzt.
Die Texte in der App (zu jeder Probe gibt es eine kleine Geschichte von spannend bis sehr humorvoll) sind stimmungsvoll und fügen das Ganze zu einer guten Story zusammen (kenne bisher nur Circle of Eternity).
Ich finde hier die Verschmelzung von Analog und Digital wirklich gut. Trotzdem wird es sicherlich einige geben, die das nicht mögen. Ich rate vor dem Kauf Probe zu spielen. Generell eher ein Spiel für Leute, die einer Geschichte folgen wollen und dies mögen. Also definitiv nicht mit jedem spielbar.