Hallo zusammen,
da hier bereits ein Spiel gefunden wurde und ich mich genau mit dem gleichen Ziel angemeldet habe, will ich mein Glück auch versuchen.
Ich suche ein
Brettspiel, bei dem jeder einen eigenen Laden hatte (Bäckerei, Metzgerei, Käserei, ... nur Lebensmittelläden). Man hat dann alle Produkte, die man nicht im eigenen Laden hatte, eingekauft. Im Endeffekt hat man also getauscht und mein Vater (Mitte 50, für den das Spiel eine Kindheitserinnerung ist) meint immer, es hätte keine Gewinner gegeben, sondern es ging nur darum, den Umgang mit Geld zu lernen. Kann aber auch sein, dass wir das nur so gespielt haben. Das Spiel ist
mindestens 50 Jahre alt und aus dem
Otto Maier Verlag. Eine Verwandte meint, es hieße "einfach Kaufladenspiel". Ich denke eher an etwas wie Einkaufsspiel oder auch Marktspiel oder so.
Mein Problem: Das ist alles was ich weiß. Ich erinnere mich nur noch dunkel an das Spiel. Ich habe das in der Kindheit manchmal bei einer entfernten Verwandten gespielt, ebenso mein Vater als er noch Kind war. Kann daher gut sein, dass das Spiel auch schon älter ist. Jedenfalls ist die Verwandte inzwischen tot und hat zwar Erinnerungen hinterlassen, aber keiner weiß, wo das Spiel hin ist. Jetzt versuche ich es zu finden, um meinem Vater eine Freude zu machen. Er spricht so oft davon ... Außerdem hat das Spiel echt mega Spaß gemacht.
Spiele, die ich bisher gefunden habe, die es NICHT sind:

- Dr-Siegfried-O-zellmer+Einkaufsspiele.jpg (315.53 KiB) 7084 mal betrachtet

- g003704240-ravensburger-spieleverlag-gesellschaftsspiele-ab-6-jahren-das-grosse-einkaufsspiel-gebraucht-142062441154ad021be16ec.jpg (116.99 KiB) 7084 mal betrachtet

- Siegfried-O-Zellmer+Was-darfs-denn-sein-1989-RAVENSBURGER-008971-ab-5-Jahren-für-2-bis-5-Spieler.jpg (28.64 KiB) 7084 mal betrachtet
Ich habe mittlerweile auch Ravensburger geschrieben, um eventuell einen Hinweis auf weitere Kaufladenspiele zu bekommen. (Wie viele Einkaufsspiele/Kaufladenspiele gibt es bitte?) - Wäre euch aber natürlich super dankbar, wenn euch etwas dazu einfällt oder jemand das Spiel vielleicht kennt!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank!