Anzeige

Siedler von Catan - Kartenspiel: Mehrere Themensets gleichzeitig?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Georg Dart

Siedler von Catan - Kartenspiel: Mehrere Themensets gleichzeitig?

Beitragvon Georg Dart » 12. Juni 2000, 20:47

Hallo Siedler-Kartenspiel-Begeisterte,
liest man die Spielanleitungen der Themensets, wird deutlich, daß es sich immer nur um ein Spiel mit dem Basisspiel und einem Themenset handelt.
Was aber, wenn ich mehrere Themensets spielen möchte? Zum Beispiel "Handel und Wandel" und "Ritter und Händler". Bleiben dann nach wie vor die 13 Siegpunkte bestehen? Ich finde, hierzu schweigt sich die Kartenspiel-Anleitung der Siedler deutlich aus.
Ebenso macht es für mich keinen Sinn z.B. bei "Handel und Wandel" mit diesen Ausbaukarten zwei eigene Ausbaukarten-Stapel zu bilden. Wir haben die zum Themenset gehörenden Ausbaukarten ganz normal unter die anderen vier Ausbaustapel (des Basisspiels) gemischt und das Spiel lief erwartungsgemäß prächtig.
Bei "Zauberer und Drachen" sind wir nach Spielanleitung vorgegangen. Einer der Spieler "opferte" sich und zog immer wieder aus den beiden Ausbaustapeln des Themensets. Und verlor prompt und nicht unerwartet. Während er sich mit für ihn unsinnigen Themensetkarten alleine herumschlagen mußte, konnte der Gegenspieler unaufhaltsam seine 13 Siegpunkte (mit den Karten des Basisspiels) einfahren.
Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Thema "Spielen mit mehreren Themensets beim Siedler-Kartenspiel" schildern?
Georg Dart
:-)

Benutzeravatar
Denis Fischer

re: Siedler von Catan - Kartenspiel

Beitragvon Denis Fischer » 12. Juni 2000, 23:48

Hallo Georg,
wir spielen immer mit zwei Themensets und mit 15 Siegpunkten. Letztere sollte man vorhert festlegen, denn je länger dauert natürlich das Spiel (bei 2 Themensets benötigen wir gute 2 Stunden).
Ausserdem sollte man nicht mehr als 2 Themensets verwenden (welche auch zusammenpassen sollten, z.B. P&I und R&H oder W&F und H&W), da dann zu viele Karten ins Spiel kommen, wo nur ein Bruchteil dann zum Spiel verwendet wird.
Das Untermischen der Themensets in die Basiskarten machen wir genauso und bilden 4 gemischte Stapel.
Ausserdem sollte sich niemand opfern, um Karten eines Themensets zu ziehen. Z&D sollte von beiden Spielern verwendet werden, damit auch eine Chancengleichheit besteht, es sei den ihr spielt nach den Turnierregeln. So ist keiner benachteiligt und das Spiel bleibt spannend.
C U
denis

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Wer lieber spielt, statt lange zu sortieren, dem ist ...

Beitragvon Gustav der Bär » 13. Juni 2000, 05:45

... in der Tat nur zu empfehlen, so wie du es meistens machst, die Karten von Grund- und Ausbau-Sets einfach durcheinander zu mischen. Die Ausbau-Sets enthalten genug Karten, die auch in der Anfangs-Phase des Spiels nützlich sind, so dass dadurch kein Nachteil entsteht.
Ich verwende meist das Grundspiel und alle Ergänzungen ausser Z&D (aus persönlichen Vorlieben: Ich begeistere mich nun mal weniger für Fantasy-Spiele) und mache aus den Ausbau-Karten dann insgesamt neun Stapel. Das klappt ganz gut und man braucht kaum fünf Minuten, bis alles für die nächste Runde vorbereitet ist.
Bei den Siegpunkten belassen wir es immer bei 13, denn der Platz für unmittelbar Siegpunkt-bringende Bauten ist ja nicht mehr geworden. Ich denke aber, dass man ohne weiteres auch 15 oder 16 als Limit nehmen kann. Bei höheren Zahlen kann es sein, dass die Schlussphase zu zäh wird, weil man dann dauernd unter Platzmangel leidet und etwas Abreissen muss, um neue Stadtausbauten zu errichten - ausserdem gehen einem irgendwann die Städte aus.
Bei 13 Punkten bleibt´s aber auf jeden Fall spannend. Besser zwei oder drei flotte Spiele hintereinander als ein zähes, dass einem die Lust auf mehr nimmt, denkt ...
... Gustav der Bär

Benutzeravatar
Volker L.

re: Siedler Kartenspiel - mehr Platz

Beitragvon Volker L. » 14. Juni 2000, 12:43

> Ausserdem sollte man nicht mehr als 2 Themensets verwenden
> (...), da dann zu viele Karten ins Spiel kommen, wo nur
> ein Bruchteil dann zum Spiel verwendet wird.
Ich finde, dass sogar schon bei einem Themenset ein kleines
Ungleichgewicht entsteht zwischen den Ausbauten und den
Bauplaetzen, spaetestens ab dem zweiten wird es zu eng.
Dem kann Abhilfe geschaffen werden durch ein zweites
Exemplar des Grundspiels:
Man nimmt je 5 Strassen und Siedlungen sowie 4 Staedte
und alle neutralen Landschaften. Mit Tipp-Ex und einem
schwarzen Filzstift aendert man dann die Zahlen (sieht
ganz gut aus, wenn man es sorgfaeltig macht):
Wolle "5" -> "1", "6" -> "2"
Holz "1" -> "3", "6" -> "2"
Lehm "1" -> "3", "2" -> "4"
Getreide "3" -> "5", "4" -> "6"
Erz "5" -> "1", "4" -> "6"
Gold "3" -> "5"
Damit ist bei jeder Landschaftsart jede Zahl genau einmal
vertreten (ausser Gold, da fehlen 2 und 4) und man hat
Platz fuer weitere 18 Ausbauten.
Viel Spass beim Ausprobieren,
Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste