Anzeige

Catan Kartenspiel: Variante für vier Personen?

Diskussionen über einzelne Spiele
Bert

Catan Kartenspiel: Variante für vier Personen?

Beitragvon Bert » 8. Juni 2001, 04:59

Catan Kartenspiel
Wer kann mir mal genau beschreiben,wie das Catan Kartenspiel mit 4 Pers. gespielt wird.
Ich besitze u.a. 2 komplette Spiele,welche ich in einem Probespiel zu 4. wie beschrieben
bis auf 1 kompl. Ereigniskartenset verteilt habe.je 2 Personen spielen mit einem Kartenspiel
(Ereigniskarten werden von allen 4 Pers. benutzt).
Frage 1:Spielen alle 4 Pers. mit nur einem Satz Ausbaukarten(kein Symbol auf der
Rückseite),oder werden die Karten beider Sets benötigt?
Frage 2:Angenommen man braucht beide Sets (für je 2Pers. ein Set),wie mischt man dann
eine Erweiterung unter die Ausbaukarten-oder braucht man glatt das Erweiterungsset
doppelt (also 2 mal)?
Für ernsthafte Unterstützung und Ratschlag vielen Dank im voraus!

Gustav der Bär

re: Catan Kartenspiel

Beitragvon Gustav der Bär » 8. Juni 2001, 05:59

És gibt keine offizielle Vier-Spieler-Regel für das Catan-Kartenspiel, daher kann man es auf die verschiedensten Arten spielen.
Es ist also völlig deinem persönlichen Geschmack überlassen, lieber Bert, ob du die Ausbaukarten eines oder beider Sets einsetzt und wie viele Erweiterungs-Sets du nimmst.
Der Vorteil, wenn - wie bei deinem Probespiel - je zwei Spieler gemeinsam einen Satz Ausbaukarten benutzen, ist nur, dass du hinterher nicht so lange sortieren musst, um sie wieder auseinander zu bekommen.
Falls dir das aber schnurz ist, empfehle ich, die beiden Sätze ineinander zu mischen und die verwendeten Erweiterungs-Sets - deren Menge und Auswahl auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ist - auch gleich mit hinein. Letzteres finde ich auch beim Spiel zu zweit interessanter, als die Vorsortierung der Karten nach ihrer Set-Zugehörigkeit, die in den Regelheften steht.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Markus Barnick

re: Catan Kartenspiel

Beitragvon Markus Barnick » 8. Juni 2001, 17:38

es gibt(?) gab auf der Catan-Seite von Kosmos http://www.diesiedlervoncatan.de über die Varianten glaub ich einen Vorschlag. Oder bei Godwin Solcher. http://brettspielvarianten.joice.net/
habs jetzt nicht nachgeschaut, sondern nur aus der Erinnerung, mal sowas gelesen zu haben.