Anzeige

Sternenschiff Catan: Hat schon jemand die Auffüllkarten IV ins Spiel gebracht?

Diskussionen über einzelne Spiele
Garric

Sternenschiff Catan: Hat schon jemand die Auffüllkarten IV ins Spiel gebracht?

Beitragvon Garric » 22. Oktober 2001, 09:28

Hallo,
hat es hier jemand geschafft, beim "Sternenschiff Caten", die Auffüllkarten IV ins Spiel zu bringen? Denn bei uns waren bei Spielende gerade mal zwei oder drei Karten von III im Spiel! Oder haben wir etwas übersehen, mir scheint das dies nur möglich ist, wenn man auf mehr Siegpunkte spielt!
Was meint ihr?

Garric

benjamin

Re: Sternenschiff Catan

Beitragvon benjamin » 22. Oktober 2001, 09:52

hmm... ich hatte schon überlegt, hier mal zu fragen, was ihr so macht, wenn die auftragskarten aufgebraucht sind :) bei uns ging das nämlich relativ flott - allerdings habe ich es nun auch noch nicht SO oft gespielt und meistens blieben dann auch gerade noch eine oder max. zwei der 4er-karten übrig, als einer gewonnen hatte.
es liegt wohl an der spielweise: ich nehme die dinger immer mit, wenn ich an einem entsprechenden planeten vorbeikomme bzw. fliege gezielt in die entsprechenden kartenstapel, wenn ich nicht gerade was wichtigeres zu erledigen habe. so passt das dann auch ganz gut, denn die 4er-karten bringen im verhältnis zu den kosten (z.b. 10 astro für zwei orden) gar nicht so sehr viel, können aber gegen ende der partie über den sieg entscheiden, wenn z.b. durch diese zwei orden der sondersiegpunkt den besitzer wechselt.
mich würden auch mal die erfahrungen der anderen hier interessieren, denn dieses spiel gefällt mir im gegensatz zum siedler-kartenspiel richtig gut :)

gruss
benjamin

Udo G.

Beitragvon Udo G. » 22. Oktober 2001, 12:18

Hallo Garric,

wir haben schon mal ein paar der IV-Karten gehabt. Das hängt wahrscheinlich von der Spieltaktik der Leute ab. Die Karten kommen nur ins Spiel, wenn viele Planeten (Kolonie und Handel) besiedelt und Piraten geplättet werden. Wenn Du die Siegpunkte über Zweier-Zentren und Aufträge holst, brauchst Du nicht so viele Ersatzkarten. Wir haben dafür meist alle Galaktischer Rat-Karten aufgebraucht.
Probier's einfach nochmal. Es ist ja nicht Ziel des Spiels, alle Karten aufzubrauchen ;-)

Grüßle,
Udo

benjamin

Beitragvon benjamin » 22. Oktober 2001, 16:55

jaja man sollte lesen können... mein posting bezog sich natürlich auf die aufTRAGSkarten und nicht auf die aufFÜLLkarten (=! reservekarten). also einfach ignorieren...

allerdings waren die reservakarten iv bei uns auch schon im spiel, was aber sowieso nicht so berauschend ist, denn dabei handelt es sich ja eh überwiegend um weltraumschrott :)

grusss, benjamin