Anzeige

Potentiale in Gipf, Tamsk und Zerts: Erfahrungen gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Hans-Peter Anton

Potentiale in Gipf, Tamsk und Zerts: Erfahrungen gesucht

Beitragvon Hans-Peter Anton » 3. November 2001, 08:56

Ich besitze inzwischen die Spiele GIPF und ZERTZ, bei TAMSK schrecken mich die vielen Sanduhren ab. Alles was ich bisher über die sogenannten Potentiale gelesen habe, scheint mir bei den betreffenden Spielen die Spielregeln zu komplizieren, aber die Spiele selbst nicht unbedingt interessanter und spannender zu machen.

Entspricht das Eurer Erfahrung oder täusche ich mich?

Viele Grüsse
Hans-Peter

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Potentiale in GIPF, TAMSK, ZERTZ

Beitragvon Udo Möller » 3. November 2001, 11:01

Hallo Hans-Peter,
die Potentiale werden ja nur im Spiel GIPF eingesetzt. Dies solltest du aber erst tun, wenn du GIPF mehrmals nach den normalen Regeln gespielt hast. Dann kannst du zum Testen einfach mal eine Potential-Sorte (z.B. Tamsk oder Zertz) hinzunehmen. Nun ändert sich das Spiel schon deutlich, denn wenn nun die Bedingung des Potentials erfüllt ist (z.B. ist es in der mittlersten Position), darfst du die Eigenschaft des Potentials nutzen, also z.B. einen zweiten Zug machen oder springen!
Das macht natürlich aus GIPF ein anderes, vielleicht schwierigeres Spiel - dafür sind aber deine Möglichkeiten, den Gegner zu bedrohen enorm gestiegen.

Am besten probierst du es einfach mehrmals aus! Beim ersten Mal ist es schwer, sich an die zusätzlichen Möglichkeiten zu gewöhnen. Nimm zu Beginn z.B. die 3 Potentiale aus Zertz hinzu.

Die Variante, dass man zum Einsetzen des Potentials ein anderes Spiel aus der Project-Reihe gewinnen muss, habe ich nie getestet, weil es mir einfach zu lange dauert. Wenn ich aber in 35 Jahren in Rente gehe, dann lässt sich darüber nachdenken.... :-)

Wenn du übrigens Interesse an einem Gipf-Turnier hast, dann melde dich doch mal bei mir. Wir wollen im nächsten Jahr ein Turnier im Saarland starten.

Spiele Grüße
LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Hans-Peter Anton

Re: Potentiale in GIPF, TAMSK, ZERTZ

Beitragvon Hans-Peter Anton » 4. November 2001, 09:27

Hallo Udo,

danke für Deine ausführliche Antwort und die Einladung zum GIPF-Turnier. Ich werde allerdings nicht teilnehmen können, weil ich nächstes Jahr eine ganz aufregende Sache vor mir habe: Auswanderung nach Kanada!!!

Schönen Sonntag noch
Hans-Peter

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Potentiale in GIPF

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. November 2001, 12:20

Hallo Udo!

Udo Möller schrieb:

> Die Variante, dass man zum Einsetzen des Potentials ein
> anderes Spiel aus der Project-Reihe gewinnen muss, habe ich
> nie getestet, weil es mir einfach zu lange dauert. Wenn ich
> aber in 35 Jahren in Rente gehe, dann lässt sich darüber
> nachdenken.... :-)

Hey, da geh ich auch etwa in Rente und bis dahin ist vielleicht meine Staerke bei GIPF auch besser als sie es momentan ist :-))

Man koennte ja noch ein Angel-Potential einfuehren - wer den groessten Fisch faengt (ueber einen vorgegebenen Zeitraum). Das Potential erlaubt dann das Entfernen (angeln) eines beliebigen Steines vom Feld :-)) So kann man dann locker eine Woche mit einer Partie GIPF verbringen ;-)

Tschoe,

- Arne -


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste