Anzeige

Carcassonne: Wer weiß mehr zur ersten Erweiterung?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Carcassonne: Wer weiß mehr zur ersten Erweiterung?

Beitragvon Thomas Rosanski » 7. Januar 2002, 22:06

Hallo,

ich habe gerade auf http://spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp021tab.php3 gelesen, dass Hans im Glück in Nürnberg "Carcassonne - Die Erweiterung" vorstellt. Handelt es sich dabei um die aus Essen bekannte Fluss-Erweiterung oder kommt da was neues auf uns zu?

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(hat sich letztes Jahr bereits mit Flussvergrösserungen beschäftigt, allerdings nicht spielerisch, sondern im Bereich "Effiziente Algorithmen").

Benutzeravatar
Sylvia Berger

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Sylvia Berger » 8. Januar 2002, 09:07

Ich denke nicht, dass es der Fluss ist.
Auf der Carcassonne-Homepage steht unter Anregungen und Kommentare:

>Herr R.P.:
Warum sind alle Spiele immer nur für max. 5 Spieler? Da wir eigentlich fast immer 6 Personen sind, können wir viele Spiele nicht spielen – ich finde das äußerst unbefriedigend.

Antwort.: Warten Sie die Erweiterung ab...<

Sylvia
(flussbesitzend und abwartend)

Benutzeravatar
Thorsten Lohan

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Thorsten Lohan » 8. Januar 2002, 20:57

Es wird nicht nicht die Fluß-Erweiterung sein, sondern eine Erweiterung
für mehr Spieler und mit neuen Funktionen und Plättchen.
Mehr weiß ich auch noch nicht. Auf jeden Fall wird der Run darauf sicher wieder groß sein, auch wenn es diesmal nicht kostenlos ist.

Spielerische Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Matthias Esken

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Matthias Esken » 10. Januar 2002, 09:57

Thomas Rosanski schrieb:

> ich habe gerade auf
> http://spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp021tab.php3
> gelesen, dass Hans im Glück in Nürnberg "Carcassonne - Die
> Erweiterung" vorstellt. Handelt es sich dabei um die aus
> Essen bekannte Fluss-Erweiterung oder kommt da was neues auf
> uns zu?

Es gibt definitiv was Frisches.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Topolino

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Topolino » 10. Januar 2002, 10:26

Folgende Information gibt es auf der Homepage von
http://www.spielwiese.at :

Erweiterung: Was zu "Carcassonne" wirklich kommt
9.1.2002) Gerüchte, wonach auf der Spielwarenmesse in Nürnberg neue Landdschaftsformen und neue Figuren zum Spiel des Jahres "Carcassonne" vorgestellt werden, bewahrheiten sich nicht. Das
berichtete heute Spielwiese PLUS. "Es wird eine moderate Erweiterung", stellte Dirk Geilenkeuser vom Verlag Hans im Glück klar. Was nicht heißt, dass gar nichts anders würde: Die Erweiterung bringt zu allererst einmal Figuren für einen sechsten Spieler, außerdem für alle sechs eine zusätzliche, etwas größere Figur. Ihre Funktion: Damit lassen sich beispielsweise zwei Wegelagerer oder Ritter mit einem Zug platzieren - die Figur wird dann doppelt gewertet.

Außerdem sind im Erweiterungsset 18 Landschaftsplättchen enthalten, die zum größten Teil neue Kombinationen aus Wiesen, Wegen und Städten bringen. Außerdem bekommt eine der Städte ein
Gebäude, für dessen Besetzung es dann zusätzliche Punkte gibt. Ähnliche "Attribute" erhalten auch andere Landschaftsteile.

"Wir haben es mit zusätzlichen Figuren und mit neuen Landschaftsformen probiert", erklärte Geilenkeuser, "aber es hat sich beim Testen als schlecht erwiesen. Es war dann nicht mehr d a s Carcassonne' aus einem Guß. Deshalb haben wir es gelassen."

Hans im Glück

Ciao
Topolino
Quelle: http://www.spielwiese.at/news.html

Benutzeravatar
Thomas

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Thomas » 10. Januar 2002, 14:01

Hallo Topolino,

das klingt ja nicht besonders aufregend, da scheint dem HvG Verlag der unternehmerische Mut zu fehlen eine richtig neue Spieldimension reinzubringen, wenn sich das so bewahrheiten sollte.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Januar 2002, 16:17

Moin Thomas!

Thomas schrieb:
>
> Hallo Topolino,
>
> das klingt ja nicht besonders aufregend, da scheint dem HvG
> Verlag der unternehmerische Mut zu fehlen eine richtig neue
> Spieldimension reinzubringen, wenn sich das so bewahrheiten
> sollte.

Von fehlendem unternehmersichen Mut wuerde ich hier nicht sprechen. Ich denke mir, dass HiG viele Varianten durchprobiert hat und diese durch das hausinterne Raster gefallen sind. Ausserdem ist eine Erweiterung auf 6 Spieler doch auch schon was (auch die Siedler haben so angefangen, wenn ich mich recht erinnere). Ferner kann [b] und muss [/b] man nicht allem noch eine neue Dimension aufflanschen.

Schoene Gruesse,

- Arne -

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Januar 2002, 18:39

Finde ich auch. Eine "übergroße" Erweiterung die z.B. zu sehr an dem bewährten System rumpfuscht ist IMHO nicht nötig. Es würde der Eindruck einer "Carcassone 2nd Edition" entstehen und das ist das letzte was dieses (z.b. durch seine Einfachheit bestechende) Spiel braucht. Der "optionale" Charakter der Erweiterung gefällt mir. Man KANN die Gimmicks der Erweiterung nutzen, MUSS aber nicht.

Anders als z.B. bei den Siedlern wo ich schon öfters zu hören bekommen habe "Siedler spielen? Aber nur mit Städte und Ritter!" Allerdings finde ich, daß man sehr wohl die (wohl vergriffene) Flußerweiterung ruhig dazugeben könnte. Alle die in Essen keine bekommen haben, erhalten so die Möglichkeit auch in den Genuß dieser Teile zu kommen.

Stefan

Benutzeravatar
Thomas

Re: Carcassonne - Die Erweiterung

Beitragvon Thomas » 10. Januar 2002, 19:40

Ok, Ok warten wir's ab, vielleicht behaltest Du Arne und Du Stefan recht, daß die neue Spieldimension nicht nötig ist. In der Tat genieße ich selbst das derzeit bestechend einfache Prinzip. Ich hatte halt auch an die SvC Erweiterungen gedacht bei denen mir auch erst das Herz bei der Städte und Ritter Erweiterung richtig aufging. Vielleicht gibt's ja noch eine zweite Erweiterung irgend wann mal....;-)

Gruß Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste