Beitragvon peer » 11. Juli 2002, 13:23
Hi,
jetzt wissen wir jetzt endlich, worum es bei dem ominösen Carcassonne 2 geht, dass immer wieder erwähnt wird (und keiner weiss von wem :-) ):
Bei Carci 2 entstehen nämlich nicht Landschaften sondern... Saurier-Skelette! Statt Strassen gibts Knochen und statt Städten Gelenke. Die Ritter sind Forscher, Kirchen sind die Metallspangen, mit denen der Kram im Museum zusammengehalten wird. Neue Regel ist allerdings die Besucherwertung: Man stellt seine Gefolgsleute an den Rand der Auslage und wer dort am meisten stehen hat, hat die Besuchermehrheit und bekommt wie viele Punkte. Habe allerdings vergessen wie viele, da die Regel dort etwas schwieig zu deuten ist : Hat irgendwas mit zahlreichen Quadratwurzeln, Rittern, Anzahl der Knochen und Gelenke und der Höhe der Plättchen zu tun.
Es ist geeignet für 1-7 Spieler (aber komischerweise nicht für 4) und die Spieldauer liegt bei ca 2-260 Minuten).
Ich habe bereits den Prototypen bei einem ominösen Bekannten gespielt und bin schlichtweg begeistert - langweiliger als der Vorgänger und ja irgendwie auch nur ein Abklatsch, aber es spielt sich hervorragend und trotz Glücksfaktors strategischer als Schach (ist auch etwas komplizierter). Die Graphiken sind einfach niedlich, auch wenn sie diesmal von KMW persöhnlich gezeichnet wurden.
Leider ist die Punkteleiste noch etwas klein (nur drei Stufen), aber dass soll sich bis zur Veröffentlichung noch ändern.
Klare Kaufempfehlung!
ciao,
Peer (der eventuell in obigen Text den einen oder anderen Smiley vergessen hat)