Anzeige

[Suche] Brettspiel mit Gespensterhaus

Diskussionen über einzelne Spiele
Mathias

[Suche] Brettspiel mit Gespensterhaus

Beitragvon Mathias » 19. September 2002, 01:31

Ich suche ein altes MB (glaube ich jedenfalls) Spiel. Es ist ein Wuerfelspiel fuer Kinder wo man durch ein Gespensterhaus gehen muss. Der Clou an dem Spiel war, dass man einen Totenkopf durch einen Schornstein schmeissen konnte der dann irgendwelche Mechanismen in Gang gesetzt hat. Leider habe ich das Spiel irgendwann zerstoert (als ich noch klein war).

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Gespensterhaus

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. September 2002, 08:12

Hallo,

dieses Spiel kenne ich unter "Ghostbusters" (oder "The real Ghostbusters") von MB. Man baut ein Haus mit vier Räumen auf und muß eine bestimmte Anzahl Karten erwerbenum einen Rasum weiter zu kommen. Auf bestimmten Feldern muß man einen Toternbkopf durch den Schonstein in der Mitte werfen. Dieser rollt dann zufalssgesteuert in eines der vier Zimmer und trifft auf bestimmten Feldern die Spieler. Das Spiel gewinnt, wer als erster vom letzten Zimmer zum Dach hochsteigt und den Schornstein erreicht, um dem Spuk ein Ende zu machen.

[i]Gruß
Roland (der das Spiel dann und wann mit seinen damals ca. 6-jährigen Kindern gerne gespielt hat - sie waren davon begeistert)[/i]

Stefan-spielbox

Re: Gespensterhaus

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. September 2002, 08:17

Hallo zusammen.

Ich habe ein uraltes Exemplar von MBs Spukschloss zuhause, bei dem ebenfalls ein Totenkopf in den Oberteil des Schlosses geworfen wird und dann entwerder den Boden wackeln lässt, eine Ritterrüstung zum Leben erweckt oder die Treppe herunterpoltert. das Ganze mit schönem 3D Aufbau, der das Spielbrett in vier Teile unterteilt. Einen Vorhof, eine große Halle, ein Labor, einen Kerker und dann eine Treppe die nach oben zu einem Sarg führt, der geschlossen werden muss, um zu gwinnnen.
Offenbar hat MB diese Idee also mehrfach verwurstet.

Gruß

Stefan