Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Oktober 2010, 21:29
Knut schrieb:
> Seltsamerweise ist das bisher nirgendwo zu lesen:
> Die Fürsten von Catan kommen nicht nur mit dem
> Grundspiel, sondern auch gleich mit drei
> Erweiterungen; [...]
Hallo, lieber Knut,
ich sage mal ein paar Worte zum "Grundspiel" und zu den "Erweiterungen", um möglichen Missverständnisse vorzubeugen:
Die Packung "Die Fürsten von Catan" - ich nenne sie im Folgenden mal "Basispackung" - enthält 180 Karten.
Die Basispackung von "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für zwei Spieler", die 1996 erschienen war, hatte 120 Karten.
Die Basispackung der "Fürsten" ist also in der Tat umfangreicher als die Basispackung des "Siedler-Kartenspiels. Um keine falschen Erwartungen zu wecken sage ich dazu, dass sie nicht so viel umnfangreicher ist, als ob wir zum alten Basisspiel noch mal drei Erweiterungen dazugepackt hätten.
Mit den Karten in den "Fürsten" kann man insgesamt fünf verschiedene Spiele spielen.
- Da ist zunächst das "Basisset". Mit ihm kann man das "Einführungsspiel" spielen. Das ist ein bewusst abgespecktes Spiel, das Neueinsteigern den Zugang zur Spielmechanik erleichtern soll. Viele Karten-Typen und Regeln, die im vollen Kartenspiel später wichtig sind, sind im "Einführungsspiel" nicht dabei. So gibt es zum Beispiel noch keine Stadtausbauten und keine Aktionskarten, mit denen man dem Mispieler Rohstoffe oder Karten wegnehmen kann.
- Dann liegen noch drei verschiedene "Themensets" bei. Mit den Karten des "Basissets" und jeweils eines "Themensets" kann man drei verschiedene "Themenspiele" spielen.
Das ist in der Tat ein bisschen so, als ob man mit dem alten "Siedler-Kartenspiel" das "Erweiterte Grundspiel" gespielt hätte. Aber es ist auch deutlich anders, wie die ersten Spieler vielleicht schon gemerkt haben.
Wir haben bei der Überarbeitung 2 wichtigen Dinge geändert:
a) Die Gesamtmenge des Kartenpools wurde rigoros reduziert.
b) Die Karten haben je nach Themenset unterschiedliche Rückseiten.
Dadurch ist viel Leerlauf aus dem Spiel herausgenommen. Es gibt eine größere Chance, eine nützliche Karte blind zu ziehen, weil weniger Karten da sind, und weil man durch die unterschiedlichen Rückseiten besser abschätzen kann, wo sich wahrscheinlich eine Karte mit der gesuchten Eigenschaft verbirgt.
- Das fünfte Spiel ist das "Duell der Fürsten": Es wird mit dem Basisset und allen drei Themansets gespielt - und erfüllt damit den häufig vorgetragenen Wunsch vieler Spieler, mit nur einem Exemplar von jeder Packung doch mit allen Karten spielen zu können. (Für das "Turnierspiel", die Königsdisziplin des "Siedler-Kartenspiels", braucht ja jeder Spieler eine komplette Ausstattung. Und nicht jeder wirft sein Geld so leichtfertig mit vollen Händen für Spiele aus dem Fenster wie ich.)
Damit das "Duell der Fürsten" flüssig laufen kann, werden bei dieser Spielform die Karten der einzelnen Themensets um etwa die Hälfte reduziert - dafür gibt's Symbole auf den Karten - und jedes Themenset bildet sein eigenes Häufchen.
Auch da hält sich also die Menge der Karten, aus denen man ziehen kann, in Grenzen, und auch da erlauben die Rückseiten, einzuschätzen wo sich Karten mit Handels-, Angriffs- oder Fortschritts-Eigenschaften vermutlich aufhalten.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu trocken erklärt, weil man das Zusammenwirken, ohne die Karten vor sich zu sehen, nicht so richtig durchschauen kann.
Und was ist mit den Erweiterungen?
Eine Erweiterung mit einigen zusätzlichen Themensets ist für 2011 in Vorbereitung. (Die haben wir in den Grundzügen optimistisch gleich in einem Rutsch mitgemacht. Zumindest muss dann niemand überrascht aus der Wäsche kucken, weil die Regeln der Erweiterung hier und da mit den Regeln der Basispackung kollidieren.)
Soviel nur mal als Erläuterung, warum in den "Fürsten von Catan" zwar mehrere verschiedene Kartensets sind, aber nicht direkt eine Erweiterung.
Mit einem lieben Gruß
Peter Gustav