Anzeige

Siedler von Catan - Der Schokoladenmarkt: Informationen gesucht

Diskussionen über einzelne Spiele
KMW

Re: SvC - Der Schokoladenmarkt

Beitragvon KMW » 24. Oktober 2010, 18:19

Aus rechtlichen Gründen mussten/müssen wir die hier veröffentlichten Codes löschen. Wir bitten um Verständnis. Bitte veröffentlicht an dieser Stelle keine Codes mehr.
KMW

Arne

Beitragvon Arne » 26. Oktober 2010, 12:43

Hallo KMW,

kannst du uns die rechtlichen Gründe etwas genauer erläutern? Auf Grundlage von welchem Gesetz dürfen hier die Codes nicht veröffentlich werden?

Kann das Forum einfach so zensiert werden?

Gruß,
Arne

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 26. Oktober 2010, 13:19

Arne schrieb:
>
> Hallo KMW,
>
> kannst du uns die rechtlichen Gründe etwas genauer erläutern?
> Auf Grundlage von welchem Gesetz dürfen hier die Codes nicht
> veröffentlich werden?
>
> Kann das Forum einfach so zensiert werden?
>
> Gruß,
> Arne

Ja, kann es. Ist ja schon öfters passiert. Und in dem Fall vermutlich auch zu Recht.

Wobei mir gerade selbst schwer fällt einen passenden Paragraphen zu finden, der da passt.

Arne

Beitragvon Arne » 28. Oktober 2010, 18:38

Nachdem die Codes hier im Forum gelöscht wurden (Erklärung von KMW steht noch aus), werden Codes auf eBay verkauft!

Das ist allerdings schon sehr frech!

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Oktober 2010, 19:01

Arne schrieb:
>
> Nachdem die Codes hier im Forum gelöscht wurden (Erklärung
> von KMW steht noch aus), werden Codes auf eBay verkauft!
>
> Das ist allerdings schon sehr frech!

... und vermutlich auch illegal. Aber das ist Sache der Rechtsabteilung von "Ritter Sport". Der Sinn und Zweck der Codes ist es ja, dass die Leute die Schokolade kaufen, um dann quasi als Rabatt ihre Erweiterung zu bekommen.
Ich habe schon von Forenbetreibern gehört, die wegen ähnlicher Codes anderer Produkte mit Abmahnungen überzogen wurden. Die Weitergabe derartiger Gutscheincodes, die man persönlich bekommen oder mit einer Ware erworben hat, ist offensichtlich nicht gestattet.

Zum Verkauf bei eBay: Wer dafür Geld ausgibt, hat es nicht besser verdient. Und wenn die Rechtsabteilung von "Ritter Sport" es böse will, reichen die Einnahmen des Verkäufers höchstens, um einen Bruchteil der Abmahnung zu bleichen. :D

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Oktober 2010, 19:04

Roland G. Hülsmann schrieb:

> ... zu bleichen. :D

Das sollte eigentlich heißen:

... zu begleichen. :-D

Gruß
Roland
(sollte erst lesen, dann klicken)

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 28. Oktober 2010, 19:44

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Arne schrieb:
> >
> > Nachdem die Codes hier im Forum gelöscht wurden (Erklärung
> > von KMW steht noch aus), werden Codes auf eBay verkauft!
> >
> > Das ist allerdings schon sehr frech!
>
> ... und vermutlich auch illegal. Aber das ist Sache der
> Rechtsabteilung von "Ritter Sport". Der Sinn und Zweck der
> Codes ist es ja, dass die Leute die Schokolade kaufen, um
> dann quasi als Rabatt ihre Erweiterung zu bekommen.
> Ich habe schon von Forenbetreibern gehört, die wegen
> ähnlicher Codes anderer Produkte mit Abmahnungen überzogen
> wurden. Die Weitergabe derartiger Gutscheincodes, die man
> persönlich bekommen oder mit einer Ware erworben hat, ist
> offensichtlich nicht gestattet.
>

Bei persönlichen Codes ist das sicher richtig. Bei anderen Codes, die beliebig benutzbar sind ist das glaub ich um einiges schwieriger. Die Abmahnungen gibt es natürlich, die rechtliche Grundlage konnte mir aber noch keiner nennen. Bei der Ritter Sport Aktion steht auch nirgends das man die Codes nicht weitergeben darf. Es müsste also irgendwo gesetzlich geregelt sein.

Bei Ebay ist es ja wieder was anderes, weil hier eine gewerbliche Absicht besteht. Da hat man auch wieder rechtliche Handhabe.

Arne

Beitragvon Arne » 28. Oktober 2010, 23:59

Ich finde die Aktion super, allerdings hakelt es etwas bei der Durchführung.

Ich glaube nicht, dass die Bedeutung der Aktion wirklich darin liegt, mehr Schokolade zu verkaufen. Ich denke, daß Diskussionen über die Aktion im Internet, ob positiv oder negativ, im Endeffekt den höheren Wert für die Stärkung der Marke Ritter Sport haben.

Dazu kommt noch, daß sicher bald viele Spieleabende mit der Schokoladenerweiterung stattfinden werden. Und sicher werden viele dazu auch Ritter Sport Schokolade essen.

Da ist es dann eher kontraproduktiv, wenn Ritter Sport jetzt Forenbetreiber abmahnt, weil sie selbst bei der Planung der Aktion einen Fehler gemacht haben. Das ist sehr unsympathisch. Mit einem Austausch von Codes, die nicht individuell sind, musste ja wohl gerechnet werden.

Daß dann noch Probleme mit dem Einlösen der Codes und der Bestellung auftreten, ja nicht einmal ein Liefertermin genannt werden kann... Ritter Sport muss hier richtig reagieren und die Abmahnung von Forenbetreibern ist NICHT die richtige Reaktion.

KMW

Beitragvon KMW » 29. Oktober 2010, 08:14

Arne schrieb:
>
> Hallo KMW,
> kannst du uns die rechtlichen Gründe etwas genauer erläutern?

Nein, kann ich nicht, ich bin kein Jurist und habe keinen zur Hand.
Als die ersten Codes veröffentlicht wurden, waren wir uns nicht sicher, ob das erlaubt ist, haben sie dann aber stehen lassen, nachdem keine Reaktion kam. Auf der SPIEL in Essen sind wir dann darauf angesprochen worden, woraufhin ich die Codes nach Rückkehr aus jedem Posting einzeln gelöscht habe. Im Zweifel kommen wir solchen Wünschen/Aufforderungen nach, denn wir haben weder Zeit, Geld noch Lust, uns auf juristische Auseinandersetzungen einzulassen. In dem Zusammenhang verweise ich auch auf Ziffer 10 der Forennetiquette.
Grüße
KMW

KMW

Beitragvon KMW » 29. Oktober 2010, 08:21

Arne schrieb:
>
> ... Ritter Sport muss hier richtig
> reagieren und die Abmahnung von Forenbetreibern ist NICHT die
> richtige Reaktion.

Wer hat denn das Gerücht von einer Abmahnung in die Welt gesetzt?
Um das klarzustellen:
1. Wir haben keine Abmahnung erhalten.
2. Wir hatten keinen Kontakt mit Ritter Sport.
Grüße
KMW

Arne

Beitragvon Arne » 29. Oktober 2010, 13:36

Hallo KMW,

danke für deine Antwort. Ich kann natürlich verstehen, dass ihr keine rechtliche Auseinandersetzung provozieren wollt. Und als Forenbetreiber könnt ihr entscheiden, was ihr löscht und was nicht.

Das Gerücht der Abmahnung von Ritter Sport kam auf, da die Löschung der Codes nicht weiter erklärt wurde. Du hast geschrieben: "Aus rechtlichen Gründen mussten/müssen wir die hier veröffentlichten Codes löschen." Wenn jemand tatsächlich rechtliche Gründe hat, kann es nur Ritter Sport sein. Diese rechtlichen Gründe erschliessen sich mir aber nicht.

Du sagst aber ihr hattet keinen Kontakt zu Ritter Sport und es gab keine Abmahnung. Wer hat euch dann in Essen mit dem Wunsch/Aufforderung angesprochen, die Codes zu löschen?

Ich persönlich finde die Löschung aus diesen Gründen etwas übervorsichtig und es widerspricht meiner Vorstellung von Freiheit im Netz. Aber wie gesagt, es ist euer Forum, ihr könnt das so machen.

Viele Grüße!
Arne

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 29. Oktober 2010, 13:41

Arne schrieb:
>

>
> Das Gerücht der Abmahnung von Ritter Sport kam auf, da die
> Löschung der Codes nicht weiter erklärt wurde. Du hast
> geschrieben: "Aus rechtlichen Gründen mussten/müssen wir die
> hier veröffentlichten Codes löschen." Wenn jemand tatsächlich
> rechtliche Gründe hat, kann es nur Ritter Sport sein. Diese
> rechtlichen Gründe erschliessen sich mir aber nicht.
>

Nach längerem Überlegen fiel mir wieder §1004 BGB ein, der wird immer gern genommen, es gibt noch 1 oder 2 Paragraphen im BGB die man fast immer heranziehen kann, mir wollen sie leider nur nicht einfallen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1004.html

Der 1004er ist glaub ich die rechtliche Grundlage in solchen Fällen, ob er dann auch wirklich zutrifft ist eine andere Sache.

peer

Beitragvon peer » 29. Oktober 2010, 13:54

Hi,
Letztlich ist das hier auch ein kommerzielles Forum und das Darstellen der Codes könnte als kommerzielle Verwertung ausgelegt werden - etwa: "Das Zurschaustellen der Codes macht das Forum attraktiver und erhöht damit die Werbeeinnahmen".
Kommerzielle Nutzung der Codes ist ausdrücklich untersagt.
Und wenn eine Abmahnung kommt, wirds erstmal teuer - unabhängig vom Rechtsstreit.

Zur "Freiheit im Netz" - Die gibt es so nicht. Oder besser: Im Netz ist man so frei oder so unfrei wie im nichtvirtuellen Leben auch. Was außerhalb des Internet gilt, gilt auch innerhalb - rechtsfreie Zone Internet ist also ein Mythos (oder ein ideal - je nach Sichtweise).

Nur mal so allgemein :-)

ciao
peer

Arne

Beitragvon Arne » 29. Oktober 2010, 16:13

Ok, so kann ich das alles schon besser nachvollziehen und weiter von Freiräumen träumen. ;-)

Sebastian Rapp - Kosmos

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 2. November 2010, 18:42

Liebe Spielboxforen-Leser/Schreiber, liebe Schokoladenmarkt- und Catan-Fans!

Die Löschung der Codes auf dieser und auf anderen Seiten wurde von uns, Kosmos, als Partner von Ritter Sport veranlasst.
Da wir den Schokoladenmarkt entwickelt und produziert haben, fühlen wir uns für die spielerische Seite des Schokoladenmarkts zuständig, dazu gehören auch die Spieleforen. Ritter Sport hat mit der Löschung der Codes nichts zu tun.
(Für technische Fragen oder Probleme die Codes, die Webseite oder den Bestellvorgang bitte direkt an Ritter Sport wenden, dazu können wir nichts sagen.)

Wir haben um die Löschung der Codes gebeten, weil wir es nicht in Ordnung finden, die Codes in dieser Form gesammelt zu veröffentlichen. Wir haben niemandem mit Abmahnung gedroht. Es wäre rechtlich vermutlich machbar, ich bin aber kein Jurist und werde daher nicht auf Paragraphen und Urteile verweisen. Mir wurde versichert, dass hier Rechteverletzungen vorliegen und somit Rechtsansprüche geltend gemacht werden könnten - aber bitteschön, wer will das ernsthaft!?!
Genauso wenig wie einer der Foren-Teilnehmer das Recht auf Nennung der Codes gerichtlich durchkämpfen werden will, wollen wir hier eine gerichtliche (oder außergerichtliche) Auseinandersetzung. Wir wollen überhaupt keine derartige Auseinandersetzung.
Also lassen wir diesen Aspekt einfach mal beiseite.

Denn es gibt einen anderen Aspekt. Ich nenne ihn mal den moralischen Aspekt.

Ein paar Analogien:

Vor 20 - 30 Jahren war es vollkommen normal, dass man für seine Freunde LPs auf MCs überspielt hat. So viele Freunde hatte man gar nicht und beim Kauf der Kassetten hat man einen Anteil für die Plattenfirmen gleich mit abgeführt - egal was ich mit den Kassetten angestellt habe. Auch heute ist das Weitergeben von MP3s an Freunde kein Problem, wenn man die Dinger nicht gerade so gekauft hat, dass man sie wegen DRM nur auf 5 Geräte kopieren kann. Letzteres gefällt mir gar nicht, daher zahle ich gerne etwas mehr, um auf solche Limitierungen zu verzichten. Wichtig ist aber: Ich kaufe immer noch etwas.
Warum gibt es sowas wie DRM überhaupt? Weil das ach so schöne freie Internet dazu geführt hat, dass niemand mehr bezahlen möchte. Es ist eben ein Unterschied, ob ich meinen 10 Freunden je eine MC kopiere - oder der ganzen Welt über Tauschbörsen meine Sammlung zur Verfügung stelle.
Und da sich natürlich jeder "dumm" fühlt, der für etwas bezahlt, was andere umsonst bekommen, hat vor 10 Jahren halt so ziemlich jeder bei Napster usw. mitgetauscht. Und als dann die Kontrollen schärfer wurden und Webseiten geschlossen wurden und "arme, unschuldige Webnutzer" mit Bußgeldern überzogen wurden, war's die böse Plattenindustrie. Aber man sollte sich erstmal klarmachen - von nichts kommt nichts.

Ein anderes Beispiel. Es war eine Zeit lang beinahe schon üblich, auf Messen Give-aways herauszugeben. Manche Verlage machen das immer noch. Kosmos macht das für Catan nicht mehr. Warum nicht? Mit Give-aways will man etwas erreichen. Hauptsächlich will man etwas für die Fans tun. Natürlich will man auch die Aufmerksamkeit von Personen bekommen, die das Spiel vielleicht noch nicht kennen - aber ganz ehrlich: Neue Interessenten bekommt man durch Give-aways eher weniger. (Wie viele Spiele habt ihr schon gekauft, weil ihr ein kostenloses Give-away zu dem Spiel bekommen habt?) Was man - oder zumindest wir - nicht wollen, ist kostenlose Give-aways für Menschen zu produzieren, die diese (womöglich mehrfach) einsacken, um sie auf Ebay gewinnbringend zu verkaufen. Daher gibt es für Catan keine Give-aways mehr. Wir verkaufen die Sachen, die früher Give-aways gewesen wären, für einen kleinen Betrag, den wir (bzw. die Catan GmbH) komplett spenden. In diesem Jahr war das der Österreich-Spielplan, den haben wir für ¤ 2,50 abgegeben, der Erlös kommt der Deutschen Kinderkrebshilfe zu Gute. Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht, alle "Käufer", mit denen wir auf der Messe sprachen, finden das gut so. Auch wichtig: Die Menge reicht normalerweise für alle echten Interessenten. Wer spekulieren will, kann dann gerne auch 20 Exemplare kaufen und diese auf Ebay anbieten, das ist dann "unternehmerisches Risiko".

Und in diesem Empfinden haben wir auch hier reagiert:
Es spricht absolut rein gar nichts dagegen, Codes untereinander zu tauschen. Aber bitteschön, die Codes auf einer Webseite gesammelt aufzuführen, so dass sie jeder einfach nur der Reihe nach mit copy & paste einfügen muss und so seinen Schokoladenmarkt für lau abgreift?
Ich empfinde das einfach als unfair. Hier wird eine gute Sache untergraben, die im Endeffekt nur zu einer Konsequenz führen kann: Wenn so unverantwortlich die Gegebenheiten ausgenutzt werden, wird es so etwas wohl nie wieder geben.
Manche hier scheinen zu meinen, ihnen wäre "etwas weggenommen worden", weil wir um die Entfernung der Codes geben haben. Nichts könnte falscher sein. Hier wird mit der Freiheit des Internets argumentiert, es wird aber - wie bei den Musikdateien - vergessen, dass Freiheit auch Verantwortung mit sich bringt. Die Auflistung der Codes ist nichts anderes als das: Verantwortungslos. Wenn überhaupt jemand anderen etwas weggenommen hat, so sind das die Code-Veröffentlicher. Möglicherweise haben diese allen (inklusive sich selbst) die Möglichkeit genommen, dass es auf absehbare Zeit etwas ähnliches geben wird. Denn man kann über den Schokoladenmarkt denken wie man will: Die Aktion wurde von Ritter Sport und Kosmos (und natürlich Klaus Teuber) mit viel Engagement und Hingabe geplant und umgesetzt. Die Erweiterung bringt neue Elemente, die es auf Catan so nicht gab, tolle neue Zutatenillus und weitere Illustrationen von Michael Menzel. Und von Ritter Sport Seite wurde nicht der Weg gewählt, "kauft und sammelt 20 Schokoladenverpackungen", sondern die Sammelaktion wurde ganz im Geiste des Spiels umgesetzt, indem man eine, ebenfalls toll gestaltete Insel besiedelt und dort (über die Webseite) tauschen kann.

Von der "Code-Affäre" mal abgesehen, habe ich auch ansonsten in erster Linie Klagen darüber gehört, was alles nicht so rund läuft mit der Ritter Sport Webseite und dem Bestellvorgang, dass die Spiele nicht sofort verfügbar waren usw.
Ich vermisse Stimmen, die die Einzigartigkeit dieser Aktion mit einem exklusiven, hochwertigen und in sich stimmigen Produkt Wert schätzen.
DAS finde ICH sehr bedauerlich.

Ich wünsche dennoch allen viel Spaß mit dem Schokoladenmarkt, egal ob sie dafür 8 Packungen Minis verspachtelt haben oder überhaupt keine.

Sebastian Rapp / Kosmos

achim

Beitragvon achim » 2. November 2010, 19:15

Hallo Sebastian Rapp,

im Hinblick auf Giveaways finde ich Ihre Einstellung und Handhabung logisch und nachvollziehbar. Viele Verlage haben Kunden durch diese Cent-Artikel eher verkrault denn gewonnen, das kann natürlich nicht im Sinne eines Unternehmens sein. Im Falle des Schockoladenmarktes bin ich noch nicht so überzeugt, ob Ihre Lösung (Codes-Sammeln) so optimal ist. Natürlich läd dieses Verfahren gerade zu ein, Codes zu tauschen. Warum haben sie nicht einfach Sammelpunkte den Schachteln zugefügt, die man anschließend einsendet. Ist das in der heutigen Zeit zu umständlich (teuer)? Brauche ich beim Schokolade-Essen eine juristische Ausbildung, damit ich keine Abmahnung erhalte? Selbstverständlich liegt Ihnen und dem Verlag nichts daran, juristisch gegen einige Catanfreunde vorzugehen, dennoch sollten sich bei KEINER Promotionaktion bei einzelnen Kunde negative Empfindungen einstellen, sondern nur positive.

Gruß
Achim

Sebastian Rapp - Kosmos

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 2. November 2010, 19:35

achim schrieb:
Im Falle des Schockoladenmarktes bin ich noch nicht so
überzeugt, ob Ihre Lösung (Codes-Sammeln) so optimal ist.
Natürlich läd dieses Verfahren gerade zu ein, Codes zu
tauschen. Warum haben sie nicht einfach Sammelpunkte den
Schachteln zugefügt, die man anschließend einsendet. Ist das in der heutigen Zeit zu umständlich (teuer)? Brauche ich beim Schokolade-Essen eine juristische Ausbildung, damit ich keine Abmahnung erhalte? Selbstverständlich liegt Ihnen und dem Verlag nichts daran, juristisch gegen einige Catanfreunde vorzugehen, dennoch sollten sich bei KEINER Promotionaktion bei einzelnen Kunde negative Empfindungen einstellen, sondern nur positive.
Gruß
Achim

Hallo Achim,

wie ich versucht habt auszuführen, wollten wir (Ritter Sport und Kosmos) eben keine "normale" Sammelaktion, sondern eine Aktion, die dem Spiel gerecht wird. Sammelaktion wie von Ihnen beschrieben, macht Ritter Sport regelmäßig, genau das wollten wir diesmal nicht.

Leider war es aus produktionstechnischen Gründen wohl nicht möglich, fortlaufende Codes einzudrucken. Hierzu kann ich keine Aussage treffen, für diesen Part der Kooperation zeichnet Ritter Sport verantwortlich.

Und ebenfalls, wie gesagt, ist gegen das Tauschen von Codes gar nichts einzuwenden. Tauschen und Handeln ist Catan. Aber einfach alle Codes aufzulisten, das macht den Spaß am Sammeln und Tauschen kaputt. Auf gut Spielerisch gesagt: Spielverderber!
(Und das mit den Abmahnungen habe ich nur geschrieben, weil es von Leser-/Schreiber-Seite aus ins Spiel gebracht worden ist - wir hatten darüber nicht im Geringsten nachgedacht!)
Gut beim nächsten Mal sind wir schlauer. Wenn es ein nächstes Mal geben sollte.

Im Übrigen stellt sich bei der Promoaktion, überhaupt bei jeder Aktion oder Nicht-Aktion garantiert bei irgendjemand ein negatives Gefühl ein. Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt, übergangen, ungerecht behandelt usw. Das ist ganz normal so, komisch wäre es, wenn's anders wäre. Das ist die Sache mit der Kunst, es allen Recht zu machen. Klappt nicht. Das war auch nie anders. Schlimm finde ich hingegen, dass heutzutage eine negative Stimme mehr Echo erzeugt als zehn positive zur selben Sache.

Sebastian Rapp / Kosmos

achim

Beitragvon achim » 2. November 2010, 20:44

Sebastian Rapp - Kosmos schrieb:

Schlimm finde ich hingegen,
> dass heutzutage eine negative Stimme mehr Echo erzeugt als
> zehn positive zur selben Sache.

Leider stimmt das so. Ein fauler Apfel verdirbt die ganze Kiste. Die Macht der negativen Werbung darf nicht unterschätzt werden. Wer zufrieden ist, sagt das meist nicht in dem Umfang weiter, wie derjenige der unzufrieden ist. Ich hoffe, dass meine Stimme kein negatives Echo erzeugt, da ich dem Schokoladenmarkt in keinster Weise negativ gegenüberstehe. Ich finde das eine tolle Sache und die Sammelprämie ist in meinen Augen auch wertig genug, die leeren Schokoladenschachteln nicht einfach zu entsorgen. Auch die Aufforderung die Codes zu tauschen finde ich prima. Nur eben die Lösung, dass allein der virtuelle Besitz der Codes ausreicht um die Prämie zu erhalten, ist vielleicht noch nicht optimal gelöst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Schüler (aus lauter Menschenfreundlichkeit) die Codes einfach gedankenlos irgendwo öffentlich präsentiert.

Gruß
Achim

Weltherrscher
Kennerspieler

OT DRM und Co

Beitragvon Weltherrscher » 2. November 2010, 23:00

Sebastian Rapp - Kosmos schrieb:
>
> Ein paar Analogien:
>
> Vor 20 - 30 Jahren war es vollkommen normal, dass man für
> seine Freunde LPs auf MCs überspielt hat. So viele Freunde
> hatte man gar nicht und beim Kauf der Kassetten hat man einen
> Anteil für die Plattenfirmen gleich mit abgeführt - egal was
> ich mit den Kassetten angestellt habe. Auch heute ist das
> Weitergeben von MP3s an Freunde kein Problem, wenn man die
> Dinger nicht gerade so gekauft hat, dass man sie wegen DRM
> nur auf 5 Geräte kopieren kann. Letzteres gefällt mir gar
> nicht, daher zahle ich gerne etwas mehr, um auf solche
> Limitierungen zu verzichten. Wichtig ist aber: Ich kaufe
> immer noch etwas.
> Warum gibt es sowas wie DRM überhaupt? Weil das ach so schöne
> freie Internet dazu geführt hat, dass niemand mehr bezahlen
> möchte. Es ist eben ein Unterschied, ob ich meinen 10
> Freunden je eine MC kopiere - oder der ganzen Welt über
> Tauschbörsen meine Sammlung zur Verfügung stelle.
> Und da sich natürlich jeder "dumm" fühlt, der für etwas
> bezahlt, was andere umsonst bekommen, hat vor 10 Jahren halt
> so ziemlich jeder bei Napster usw. mitgetauscht. Und als dann
> die Kontrollen schärfer wurden und Webseiten geschlossen
> wurden und "arme, unschuldige Webnutzer" mit Bußgeldern
> überzogen wurden, war's die böse Plattenindustrie. Aber man
> sollte sich erstmal klarmachen - von nichts kommt nichts.
>
> Sebastian Rapp / Kosmos

Die Musikindustrie hat nie schlüssig nachgewiesen das ihr ein wirklicher Schaden entsteht. Und heute rennen die Leute doch den legalen MP3 Seiten die Bude ein, weil sie die Preise dort als angemessen empfinden. Der Umsatz der Musikindustrie steigt also wieder.

Es ist die Abwägung zwischen Geschäftsinteressen und Kultur, und der Zeiger schlägt halt heute in manchen Bereichen wieder mehr in Richtung Kultur aus.

Kleine Verlage, und sogar einzelne Bands haben die Möglichkeit ihre Musik selbst anzubieten ohne den Wasserkopf der Musikindustrie, und das funktioniert sogar oft sehr gut.

Übrigens gab es gerade ein aktuelles Urteil, wo ein Schüler für 2 Songs insgesamt 30 Euro als Schadensersatz bezahlen musste, statt die 600 Euro Forderung des Rechteinhabers. Eines der wenigen vernünftigen Urteile zu dieser Thematik.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 26469.html

Und es ist auch so, das viele Staatsanwaltschaften sich weigern solche Fälle zu verfolgen weil sie von der Musikindustrie mit Anfragen überflutet werden. Daran sieht man doch schon, dass man rechtlich der Sache sowieso nicht beikommen kann, und man sollte die Sache vielleicht mal grundsätzlich neu bewerten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92963.html

Arne
Spielkind

Beitragvon Arne » 8. November 2010, 13:46

Lieber Sebastian Rapp,

ich wollte mir nochmal die Zeit nehmen, auf deine lange Nachricht zu antworten.

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, hier im Forum falsche Anschuldigungen erhoben zu haben. Ich habe behauptet, daß Ritter Sport eine Abmahnung an Spielbox geschickt hat. Aufgrund einer fehlenden Erklärung, warum die Codes gelöscht wurden, habe ich diese falsche Schlussfolgerung gezogen.

Ich war sehr gespannt auf die Aktion Schokoladenmarkt und habe mir viel erhofft. Die Umsetzung der Insel Catan auf der Ritter Sport Homepage war dann aber eine erste große Enttäuschung. Keine Animation, kein Sound, kein Tauschen und Handeln, keine Interaktivität unter den Teilnehmern. Im Grunde ist das eine 1:1 Umsetzung einer Postkarte auf die man Wertmarken klebt. Für mich völlig unverständlich, warum man die Möglichkeiten des Mediums Internet hier überhaupt nicht genutzt hat.

Als ich dann meine ersten beiden Packungen Ritter Sport Minis gekauft habe und zweimal den gleichen Code erhielt, war die Enttäuschung noch größer. Der Catan Siedler in mir hat sich dann ans Tauschen gemacht und im Spielboxforum war dies möglich und hat Spaß gebracht.

Dann wurden die Codes aus dem Forum ohne ausreichende Begründung gelöscht. Gleichzeitig gab es viele Beschwerden zum Bestellvorgang im Ritter Sport Shop und andere technische Probleme mit der Onlineinsel. Alles in allem war die Aktion bis dahin eher frustrierend. Hinzu kam eine bis dahin fehlende Stellungnahme von Ritter Sport oder KOSMOS.

Meine Kritik bezieht sich also auf den Weg, den man nehmen muss, wenn man den Schokoladenmarkt erhalten will. Nicht auf das Produkt selbst. Im Grunde finde ich die Idee sehr spannend, eine Brettspielerweiterung als Werbeaktion zu nutzen. Sicher muss man dabei aufpassen, den Fan nicht zu vergraulen. Die Kombination von Ritter Sport und Catan als Schokoladenmarkt ist gelungen. Die Durchführung der Aktion aber nicht.

Inzwischen habe auch ich mein Schokoladenmarkt Exemplar erhalten und im Gegensatz zu vielen anderen Werbegeschenken ist es ein hochwertiges Produkt. Aber es ist eben doch ein Werbegeschenk. Wie ich vermute haben KOSMOS und Ritter Sport diese Aktion ja nicht in erster Linie aus Nächstenliebe, sondern letztendlich als Mittel zur Umsatzsteigerung durchgeführt.

Von daher kann ich deine Ausführungen zum moralischen Aspekt nicht nachvollziehen. Ich fühle mich nicht als verantwortungsloser Code-Veröffentlicher der anderen den Spaß verdorben hat und daran Schuld ist, dass es vielleicht nie wieder so eine Aktion gibt. Den Spaß verdorben hat meiner Meinung nach eine schlechte Umsetzung der Aktion. Eine lieblose Onlineinsel und Schokoladenpackungen mit doppelten Codes. Das war doch klar, dass diese Codes online getauscht werden. Und das werden sie in anderen Foren ja immer noch. Hat da niemand darüber nachgedacht? Hier wäre echt mehr möglich gewesen.

Für dich als Catan Redakteur ist so eine Reaktion natürlich frustrierend! Hast du doch sicher viel Zeit und Herzblut in die Aktion gesteckt. Ich denke alle Beteiligten können aber davon lernen und es beim nächstenmal etwas besser machen. Und was am Ende in Erinnerung bleibt ist sicher nicht die Code-Affäre sondern der Schokoladenmarkt als tolles Produkt in der Catan Reihe.

Viele Grüße aus Hamburg,
Arne

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 8. November 2010, 14:39

Arne schrieb:
>
> Von daher kann ich deine Ausführungen zum moralischen Aspekt
> nicht nachvollziehen. Ich fühle mich nicht als
> verantwortungsloser Code-Veröffentlicher der anderen den Spaß
> verdorben hat und daran Schuld ist, dass es vielleicht nie
> wieder so eine Aktion gibt. Den Spaß verdorben hat meiner
> Meinung nach eine schlechte Umsetzung der Aktion. Eine
> lieblose Onlineinsel und Schokoladenpackungen mit doppelten
> Codes. Das war doch klar, dass diese Codes online getauscht
> werden. Und das werden sie in anderen Foren ja immer noch.
> Hat da niemand darüber nachgedacht? Hier wäre echt mehr
> möglich gewesen.
>

Vor allem ist es noch schwerer nachvollziehbarer, wenn man einen Blick nach Ebay wirft, wo die Codes munter gehandelt werden, und Ritter Sport mir antwortet, dagegen gäbe es für sie keine Handhabe. :)

Das ist natürlich auch rechtlich in weiten Teilen richtig, aber wieso eine kostenlose Weitergabe dann als kritischer bewertet wird entzieht sich meines Verständnisses. :)

Micha A.
Kennerspieler

RE: SvC - Der Schokoladenmarkt

Beitragvon Micha A. » 8. November 2010, 23:50

Hallo Arne,

> Als ich dann meine ersten beiden Packungen Ritter Sport
> Minis gekauft habe und zweimal den gleichen Code erhielt,
> war die Enttäuschung noch größer. Der Catan Siedler in mir
> hat sich dann ans Tauschen gemacht und im Spielboxforum
> war dies möglich und hat Spaß gebracht.

Das ist falsch. du hast ja nicht getauscht - Du hast veröffentlicht (andere natürlich auch, geht jetzt nicht gegen Dich).

Ich kann den Frust zwar verstehen, (zweimal gekauft - gleicher Code...), aber unter Tauschen verstehe ich was anderes.

Viele Grüße
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!