Beitragvon freak » 14. Juli 2013, 18:05
ravn schrieb:
>
> freak schrieb:
>
> > Aber ich würde gerne wissen, welche Details für dich noch
> > offen sind?
> > Vielleicht kann man die entweder klären oder es gibt noch
> > einen Denkanstoss für das nächste Spiel.
>
> Gerne. Hier mal eine Auflistung der für mich noch offenen
> Details. Etliches meine ich durch Quervergleich der
> deutschen-englischen Regeln inzwischen geklärt zu haben, was
> mir alleine per deutscher Regel unklar blieb.
>
> Wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob die Auflistung für
> mich vollständig ist, da ich meine, einige andere Details
> verstanden zu haben - nur weiss ich nicht wirklich, ob
> richtig oder nur nach eigener Interpretation und dann
> eventuell falsch.
>
> 1. Gegenstände tauschen zwischen Spielern: Warum können
> Gegenstände ausserhalb einer Erkundung getauscht werden aber
> nicht während einer Erkundung - selbst wenn man als Gruppe
> gemeinsam unterwegs ist? Spielmechanisch bedingt oder
> Übersetzungsfehler, der sich auf unterschiedliche
> Erkungungsgruppen bezieht (was logischer scheint)?
Also es steht in beiden Regeln so ebenso in der spanischen Originalregel.
Warum das so ist, musst du den Autor fragen, :-) ist aber zumindest regelkonform.
>
> 2. Erkunden: Hat man die freie Wahl, ob man eine neue Karte
> zieht oder "von einer laufenden Erkundung". Was ist das
> genau? Sind damit Karten auf den vier Plätzen am unteren Rand
> des Urkundungsplans gemeint? Müssten diese dort liegenden
> Karten dann (nochmals) komplett mit allen Symbolen ausgeführt
> werden, wenn man eine davon anstatt einer neuen Karte wählt?
Leider steht nichts zu den laufenden Erkundungen in den Regeln.
Dies sind Erkundungen, die im Laufe des Spiels ins Spiel kommen können und die man bei einer Erlundung abarbeiten kann.
Man kann also praktisch auf der Insel erkunden oder eine laufende Erkundung wie z.B. das Piratenschiff machen, die evtl. auch über mehrere Runden geht.
Wenn du eine der Karte erfüllst, kommt sie aus dem Spiel. Dadurch wird der Stapel kleiner.
Oder wenn es die letzte eines Stapels (oder z.T. nur eine einzige ist), kommt sie auch aus dem Spiel und es ist wieder ein Feld frei.
>
> 3. Erkunden: Sind die vier Kartenplätze des Urkundungsplans
> genau auf vier begrenzt? Was passiert, wenn dort eine fünfte
> Karte abgelegt werden soll? Auf BGG nehmen die Autoren dazu
> Stellung, ich kann diese Regel aber in keiner Anleitung
> wiederfinden.
Das haben wir uns auch gefragt, ich kann dazu nichts sagen, es ist zum Glück auch in dem Spiel nicht vorgekommen.
>
> 4. Erkunden: Was genau definiert eine "Gruppe"? Ist eine
> Gruppe, die zu einer Erkundung aufbricht auch gleichbedeutend
> mit der Gruppe, die verschollen gehen kann? Oder bilden alle
> Verschollen-Marker, die sich auf dem selben Feld befinden
> schlicht eine Gruppe - ob man will oder nicht?
Also alle die zu einer Erkundung aufbrechen, sind eine Gruppe. Wenn jetzt jemand ins Lager zurück möchte, sagt er dies und die anderen müssen entscheiden, ob sie mit wollen oder nicht. Sprich seinem Würfelwurf vertrauen. Gehen von 3 Leuten 2 mit und der Wurf misslingt, sind die beiden verschollen und die Marker werden auf das Feld des jetzigen Schwierigkeitsgrades gelegt.
Die 3 Person kann jetzt noch weiter alleine versuchen, die Insel weiterzuerkunden. Er macht dies, die Schwierigkeit steigt an und er scheitert auch bei der Rückkehr ins Lager. Sein Verschollen Marker kommt nun an die jetzige Position des Schwierigkeitgrades.
>
> 5. Auf BGG erwähnen die Autoren, dass es ein
> Übersetzungsfehler des Ursprungsspiels ist, dass man als eben
> noch verschollener Spieler seinen verbleibenden Spielstein
> als Aktion einsetzen darf, wenn man zurück ins Lager schafft.
> In den Regeln taucht genau das aber auf - was stimmt jetzt?
> Welche Regelversion ist aktueller?
Tja, wenn mein rudimentäres Spanisch mich nicht trügt, kann man auch in der spanischen Version noch seinen zweiten Stein setzen.
Ehrlich gesagt, macht das auch Sinn und mehr Spaß, es ist schon so sehr anstrengend zu entkommen.
>
> Anbei auch die allererste Version meiner selbsterstellen
> Ablauf-Erklärregel (gestern in gut 1 1/2 Stunden Arbeit
> entstanden), die mir persönlich helfen soll, das Spiel zu
> begreifen, erklären und spielen zu können. In Sachen
> Formulierungen und Formatierungen in keinster Weise optimiert
> und auch eigentlich nie für die Öffentlichkeit gedacht. Aber
> eventuell hilft die Anderen oder zeigt auf, was ich selbst
> noch falsch verstanden habe:
>
> http://mog-group.com/intern/ralf/naufragos_ablauf_v001.rtf
Was ich anders verstanden habe:
- Feuer machen: Dies muss ein Spieler allein machen, sprich auch alleine seine Energie opfern. Das ist kein Gemeinschaftswerk wie Bauen.
- Erkunden: siehe oben Punkt 4
>
> Cu / Ralf
Wo ich mein spieltechnisches Problem habe:
Wenn ich im Lager bin und nichts esse, kriege ich 1 Energie verloren und 2 Wunden.
Warum muss ich nichts essen, wenn ich verschollen bin?
Okay, die Regln sind eindeutig in allen drei Sprachen, aber einen richtigen Sinn macht es für mich nicht.
Viele Grüße
freak