Anzeige

Carcassonne: Mysterium! Wieso ist plötzlich eine Frau auf der Schachtel?

Diskussionen über einzelne Spiele
Harald

Carcassonne: Mysterium! Wieso ist plötzlich eine Frau auf der Schachtel?

Beitragvon Harald » 24. Januar 2005, 17:16

Hallo!

Kann mir hier irgendjemand sagen, warum der Dieb auf dem Deckel Auflage 1 in der neuen Version in den Hintergrund verschwunden ist und nun stattdessen dort eine Frau abgebildet ist ???

Ist das die zuerst übersehene Quotenfrau ???

Ist das Harry-Potter-mäßiges-Bewegen der Bidlinhalte ???

Rätselhaft, rätselhaft...

Mystische Grüße,
Harald

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Carcassonne - Mysterium !

Beitragvon Sönke Weidemann » 24. Januar 2005, 20:06

Hi!

Ich weiß zwar nicht, ob das nicht nur ein Gerücht ist, aber der Dieb verschwand nach 9/11 vom Cover - erinnerte zu sehr an einen Taliban?!?

Gruß Sönke

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. Januar 2005, 20:52

Moin!

Meines Erachtens nach verschwand der Dieb vom Cover nachdem Carcassonne das SdJ gewonnen hatte. Die Frau wirkt halt weniger düster und passt somit mehr zum Character eines Familienspiels. Ausserdem mußte jetzt ja noch der große rote Pöppel auf dem Cover Platz finden. ;-)

Schöne Grüße

- Arne -

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Januar 2005, 21:04

...das halte ich i.d.T. für ein Gerücht ! -> weiß es aber nicht !

Die Grafikänderung wurde mE im Rahmen des Pöppelaufdrucks "SdJ" vorgenommen. Ich könnte mir vorstellen, daß es eher eine kleinere kosmetische Verbesserung war: Nach dem Motto: Ein Ritter der auf ein Burgfräulein schaut ist politisch, geschichtlich unverfänglicher als ein Ritter der mit erhobenen Hauptes auf seinem Roß neben einem Bettler/Wegelagerer reitet und auf diesen grimmig herunterschaut.

BTW. Eine ähnliche Diskussion gab es diesbezüglich schonmal:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=92793&t=92696

Eine genaue Antwort findet sich aber leider auch hierin nicht.

Gruß
Braz

Muadh

Beitragvon Muadh » 24. Januar 2005, 22:23

Hallo,

na toll, das wärs ja wirklich!
Jetzt sind wir Muslime schon an der Änderung der Spiele Cover schuld....

Viel Grüße an alle
aus Berlin

Muadh

Christof

Beitragvon Christof » 25. Januar 2005, 12:42

Hallo alle

Das mit dem 11/9 ist sicher ein Hirngespinst.

Aber – um mal wieder spitzfindig zu sein – der Dieb ist garnicht verschwunden, sondern er ist jetzt links hinten, zugegeben ziemlich klein, zwischen den Büschen zu sehen, wie es sich für einen Dieb (hinterhältig) gehört.

Aber das Thema hatten wir schon mal. Roman hat in diesem Zusammenhang den Begriff »Sex sells« erwähnt, was vielleicht doch ein wenig übertrieben ist.

Gruß
Christof

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 25. Januar 2005, 13:46

Die beiden Bilder ergeben zusammen eine dem Decamerone nachempfundene Kurzgeschichte - leider sind beim Drucken versehentlich die Sprechblasen weggefallen.

Ursprünglich sagte der Ritter auf dem ersten Bild zum Dieb: "Versteck´ dich, mein Tiger, da vorne kommt meine Frau!"

Liebe Grüße
Gustav

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 27. Januar 2005, 13:35

Hm, ich muss zugeben, dass ich die Geschichte mit dem 9/11 damals auch gehört hatte und irgendwie das schon damals nicht glauben mochte...

Habe das nie weiter verfolgt aber danke für die späte Aufklärung auch für mich.:-)

Jürgen.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 27. Januar 2005, 15:41

Sönke Weidemann schrieb:
> Ich weiß zwar nicht, ob das nicht nur ein Gerücht ist, aber
> der Dieb verschwand nach 9/11 vom Cover - erinnerte zu sehr
> an einen Taliban?!?

Von der Hand zu weisen wäre die Thematik nicht, denn zu Zeiten des ehemaligen Jugoslawienkonfliktes wurde aus den Eintopfdosen "Serbischer Bohneneintopf" der "Bohneneintopf nach Balkanart". Angeblich wollte kaum einer noch den "Serbischer Bohneneintopf" kaufen, der wie Blei im Verkauf stand. Heute heißt es wieder "Serbischer Bohneneintopf".

Für eine Änderung muß schon ein handfester Grund vorliegen, denn so eine Änderung kostet ja auch was.

Volker
(der damit weiteren Spekulationen Nachschub liefert)