Anzeige

Die Siedler von Catan - Ereignisse auf Catan: "Fehlerhafte" Verteilung der Zahlenwerte auf den Karten

Diskussionen über einzelne Spiele
Holger

Die Siedler von Catan - Ereignisse auf Catan: "Fehlerhafte" Verteilung der Zahlenwerte auf den Karten

Beitragvon Holger » 15. Oktober 2005, 18:37

Hallo,

Als Info für alle, die sich auch noch die "Ereignisse von Catan" zulegen wollen (36 Karten, die den Würfelwurf zumindest im Siedler-Grundspiel ersetzen können):

In meinem Exemplar (in Essen gekauft) sind die Zahlen auf den Karten nicht alle entsprechend den Wahrscheinlichkeiten beim Würfelwurf verteilt: Es ist nur eine 11, dafür aber vier 10er vorhanden. Eigentlich wären aber zwei 11er und drei 10er erforderlich (eine 11 hat die Wahrscheinlichkeit 2:36, eine 10 die Wahrscheinlichkeit 3:36 beim Würfeln).
Also sind die Karten so nicht wirklich geeignet, die "launischen" Würfel beim Siedeln zu ersetzen.

Holger

Attila
Kennerspieler

Re: "Ereignisse auf Catan" fehlerhaft

Beitragvon Attila » 15. Oktober 2005, 22:50

Hiho,

Na das ist ja ein Skandal und ändert ja wirklich *alles*!

Atti

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 15. Oktober 2005, 23:40

Hallo Attila,

also ich kann den Aerger durchaus verstehen. denn so wie ich das verstanden habe, soll ja durch die Karten eine Verteilung der Zahlen entstehen wie sie der Wuerfel theoretisch hat. es gibt ja durchaus Siedlerpartien - wo einer mit einem 2er feld absahnt und andere mit 6 oder 9 in die Roehre gucken.
Ich finde es nett von Holger, potentielle kaeufer (mich ;) ) darauf hinzuweisen. Und weiss gar nicht warum man seine Aussage ins laecherliche ziehen soll.
Sonst schaetze ich Deine Beitraege durchaus - naja jeder hat mal nen schlechten tag,

Viele Gruesse, leider nicht aus Essen,

Sarah

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 16. Oktober 2005, 07:24

Holger schrieb:
> In meinem Exemplar (in Essen gekauft) sind die Zahlen auf den
> Karten nicht alle entsprechend den Wahrscheinlichkeiten beim
> Würfelwurf verteilt: Es ist nur eine 11, dafür aber vier 10er
> vorhanden.

Hab grad mein Exemplar geprüft: Auch bei mir ist eine 11 zu wenig und eine 10 zu viel. Auch wenn zwei Proben noch keine sicheren Rückschlüsse auf die gesamte Produktion schliessen lassen, du bist jedenfalls nicht der einzige betroffene. Ich werd heute mal am Kosmos-Stand nachfragen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 16. Oktober 2005, 10:02

Thomas Rosanski schrieb:
> Ich werd heute mal am Kosmos-Stand nachfragen.

Ich werde heute doch nicht nochmal nach Essen fahren. Vieleicht fragt ja jemand anders nach.

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 16. Oktober 2005, 11:56

Hallo,

ich habe gerade bei meinen Karten nachgezählt und den gleichen Fehler entdeckt. Eine der 10er-Karten ohne weiteren Text kann man zum Glück relativ leicht zur 11 umgestalten.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, denn sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Gruß,
Benjamin

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Oktober 2005, 12:08

Hallo,

mein Set ist auch so.

So richtig schlimm ist das aber nicht. Dank des Hinweises von Holger könnte man ja aus einer überzähligen 10 mit einem Stift eine 11 machen. Da kann man dann darüber nachsinnen, ob man lieber eine "Nachbarschaftshilfe" nimmt, damit in jeder Zahlenreihe auch wenigstens ein echtes Ereignis ist, oder ob man dazu eine der beiden Ereignis-"Nieten" benutzt, damit bei der "10" so viele Ereignisse sind wie bei der "4". Dann hätte man aber bei der "11" kein Ereignis, obwohl bei der "3" eines ist.

Tja, was soll man da nur machen? (Wenn ich jetzt nur wüsste, wie man einen Smily setzt. Ein hilfreicher Geist hat mir dazu letztlich mal den richtigen Hinweis gegeben, hab es aber schon wieder vergessen)

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Stechmuecke

Beitragvon Stechmuecke » 16. Oktober 2005, 12:41

Moin!

Und noch einer der meckern muss. :-)
Es wird dann wohl bei allen Sets so sein. Welche zu korrigieren ist würde ich bloß gerne noch wissen.

Euer
Alex

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 17. Oktober 2005, 08:51

Hallole, eigentlich müsste es die 10er Karte mit Text sein die in eine 11er geändert werden sollte!

Oder seh ich das falsch

Verspielte Grüße

Klaus
der etwas gegen gezinkte Würfel hat......

TRH
Kennerspieler

[OT] Smilies

Beitragvon TRH » 17. Oktober 2005, 10:45

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Tja, was soll man da nur machen? (Wenn ich jetzt nur wüsste,
> wie man einen Smily setzt. Ein hilfreicher Geist hat mir dazu
> letztlich mal den richtigen Hinweis gegeben, hab es aber
> schon wieder vergessen)
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Moin!

Auch die Gestalter dieser Internetseiten stehen uns als hilfreicher Geist zur Seite: Auf Spielerforum klicken, in der Leiste oben den Punkt Smilies -> dort finden sich eine ganze Reihe der lustigen Gesellen ;-)

Gruß Tom

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 17. Oktober 2005, 18:36

Auch in der Anleitung zu Atlantis, das die Ereignisse enthält sind 4 Karten mit der 10 und nur eine mit der 11 gelistet.
Da aber immer 5 Karten unter den Jahreswechsel gelegt werden, dürfte das nicht so tragisch sein - und wenn dann hat der der an der 11 gebaut hat wenigstens ein Argunent wenn er verliert.

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 18. Oktober 2005, 17:29

Es ist richtig, dass "Ereignisse auf Catan" in der vorliegenden Form keine statistisch korrekte Aufteilung der Zahlen bietet, da es eine 10 mehr und eine 11 weniger gibt. Die pragmatische Lösung ist, eine der beiden Karten "Nachbarschaftshilfe" als "11" zu kennzeichnen, wie es sein sollte.

Da es sich bei "Ereignisse auf Catan" um kein reguläres Produkt handelt, können wir derzeit nicht mit Sicherheit sagen, ob es in Zukunft einen Kartensatz geben wird, der die "10" auf das ihr zustehende Maß zurecht stutzt und die "11" entsprechend fördert.
Der Einzelpreis des Kartensatzes wird aufgrund dieser Abweichung von der Wahrscheinlichkeit im Catan Shop reduziert.

Sebastian Rapp / Kosmos