Anzeige

Carcassonne Big Box: Preis

Diskussionen über einzelne Spiele
achim

Carcassonne Big Box: Preis

Beitragvon achim » 28. September 2006, 09:50

Habe mir die "Big Box" von Carcassonne bei Kaufhof zugelegt. Stark verwundert bin ich über den Preisaufkleber. Da ist groß der Preis von 68,50 Euro mit einem gedruckten roten Strich durchgestrichen und in roter Schrift 35,00 Euro daneben gedruckt. Es scheint sich, wie in diesem Forum bereits erwähnt um eine Sonderauflage für die Metrogruppe zu handeln. Wo wurde oder wird denn das Spiel für 68,50 Euro verkauft? Ich denke hier wird mit Mondpreisen gearbeitet um den potentiellen Käufer hinters Licht zu führen. Diese Praxis ist nicht ganz rechtskonform. Hier wird meines Erachtens eine Preisreduzierung nur vorgetäuscht.

Unabhängig der fünf Einzelspiele, die in Summe um die 60 Euro vom Handel angeboten werden, sind 35 Euro für ein Spiel nicht gerade wenig. Von einem Schnäppchen kann ich da nicht sprechen.

Gruß
achim

peer

Re: Carcassonne Big Box - Preis

Beitragvon peer » 28. September 2006, 09:57

Hi,
Der Preis von 68,50 bezieht sich wohl darauf, dass die Einzelkästen bei Kaufhof zusammen 68,50 kosten würden, würde man sie sich einzeln kaufen. Da man alles in der Box zusammen bekommt, ergibt sich ein günstigerer Preis.
Das ist dann rechtskonform - genauso wie bei "3 Pulli zum Preis von 2", wenn der Preis von 3 Pullis durchgestrichen und mit dem von 2 Pullis versehen worden ist.

Interessant ist dies:

achim schrieb:
>> Unabhängig der fünf Einzelspiele, die in Summe um die 60 Euro
> vom Handel angeboten werden, sind 35 Euro für ein Spiel nicht
> gerade wenig. Von einem Schnäppchen kann ich da nicht sprechen.

Ein Schnäppchen ist es deswegen nicht, weil die Einzelspiele jetzt zusammen in einer Box verkauft werden? Wäre es ein Schnäppchen, wenn die 5 Originalkästen in einer Tüte für 35 EUR verkauft werden würden? Oder wenn die Einzelpreise jedes der Boxen um die Hälfte gesenkt wird, so dass sie zusammen nur 35 EUR kosten würden?

Interessant daran ist, dass du die 5 Einzelkästen als Einzelkästen wahrnimmst, in der Großbox, aber als ein einzelnes Spiel - wo sich doch nur die Verpackung ändert.

ciao
peer (mag Carcci sowieso am liebsten pur)

achim

Beitragvon achim » 28. September 2006, 10:15

Hallo peer,
die aufgedruckten 68,50 Euro beziehen sich mit keinem Hinweis auf die Summe der Einzelspiele, sondern nur auf diesen speziellen Artikel. Dass dies so sein könnte, will ich nicht bestreiten, in diesem konkreten Fall wird eine Preisreduzierung nur vorgetäuscht. Der Preis der Big Box kann und darf mit den Einzelpreisen nicht vermischt werden. Ein Aufdruck etwa wie: "Sie sparen gegenüber dem UVP einzeln gekaufter Artikel x-Euro" ist in meinen Augen seriöser. Bei den Schmidt-Spielesammlungen käme ansonsten, würden alle UVP der einzelnen Spiele zusammengerechnet eine gewaltige Preisreduzierung zustande. Für so dumm, wird der Kunde aber dann doch nicht gehalten.

Gruß
achim

peer

Beitragvon peer » 28. September 2006, 10:36

Hi,
achim schrieb:
>
> Hallo peer,
> die aufgedruckten 68,50 Euro beziehen sich mit keinem Hinweis
> auf die Summe der Einzelspiele, sondern nur auf diesen
> speziellen Artikel. Dass dies so sein könnte, will ich nicht
> bestreiten, in diesem konkreten Fall wird eine
> Preisreduzierung nur vorgetäuscht. Der Preis der Big Box kann
> und darf mit den Einzelpreisen nicht vermischt werden. Ein
> Aufdruck etwa wie: "Sie sparen gegenüber dem UVP einzeln
> gekaufter Artikel x-Euro" ist in meinen Augen seriöser. Bei
> den Schmidt-Spielesammlungen käme ansonsten, würden alle UVP
> der einzelnen Spiele zusammengerechnet eine gewaltige
> Preisreduzierung zustande. Für so dumm, wird der Kunde aber
> dann doch nicht gehalten.

Ja, sowas ist leider Gottes mittlerweile in vielen Branchen Usus. Extrem ist es bei Telefonanbietern, was man da immer für Summen spart, da die Anschlußgebühren entfallen... :-)

Aber "gegenüber Einzelpreis" wäre schon genauer, da hast du recht. Wird aber oft weggelassen: Bei meinem Supermarkt, gibt es gerade eine Wursttasche, die nur 9 EUR statt (keine Ahnung) 27 EUR kostet. Die Wursttasche gab es vorher nicht, und jedem ist wohl klar, dass die Einzelpreise des Aufschnitts darin gemeint sind...

Der Vergleich mit der Spielesammlung hinkt allerdings ein wenig, denn Schmidt verkauft meines Wissens, die Spiele darin ja nicht einzelnd.

ciao
peer (der gerne mal die Waffelsammlung mitnimmt)

achim

Beitragvon achim » 28. September 2006, 10:47

peer schrieb:
> Der Vergleich mit der Spielesammlung hinkt allerdings ein
> wenig, denn Schmidt verkauft meines Wissens, die Spiele darin
> ja nicht einzelnd.

Möglicherweise hinkt das Beispiel etwas, ändert jedoch nichts an der Sachlage, das nämlich der Kunde bewußt mit einer nicht vorhandenen Preisreduzierung geködert wird. Penny Markt arbeitete da seriöser, als sie die Supermarkt-Version von "Einfach Genial" angeboten haben. Da stand nur der Preis der angebotenen Version drauf, und nicht der kenntlich gemachte reduzierte Preis eines anderen Produktes.

Gruß
achim

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 28. September 2006, 10:49

Auch in der Big Box sind die Spiele nicht einzeln! Daher hinkt der letzte Satz ein wenig. :D

35 Öcken sind vllt. ein bisschen viel als "Ganzes" (also als "35 Euro"), aber in Bezug auf den Inhalt keinesfalls. Denn auch bei den billigsten Inet-Händlern kosteten (ohne Garantie):

Carcassonne 9.95 €
1. Erweiterung 8.50 €
2. Erweiterung 6.99 €
3. Erweiterung 5.99 €
4. Erweiterung 9.90 €

Macht: 41.33 €

Man sieht: Sollte es noch irgendwo übertriebene Sonderangebote wie diese geben (das waren die Weihnachtspreise 2005 bei Amazon, bzw. bei der 4. Erweiterung halt der tiefste bisher erblickte Preis), dann ist die Big Box immer noch billiger als alle Spiele einzeln. Außerdem bekommt man einzeln keinen Tiefzieher für alle Teile und eine schöne große Box.

achim

Beitragvon achim » 28. September 2006, 11:14

Ich habe den Eindruck, ich werde noch nicht ganz richtig verstanden.

1. Ich denke 35 Euro für Carcassonne Big Box sind ein vernünftiger und realistisch kalkulierter UVP.
2. Ich halte die bewusste Täuschung von Käufern durch Kaufhof nicht für zulässig.
3. Ich habe mir das Spiel bei Kaufhof gekauft, da ich diese Ausgabe haben wollte, den Preis für gerade noch akzeptabel halte und das Spiel leider nicht bei meinem Händler bekomme.
4. Ich habe mich über diesen Preisaufkleber geärgert, und das wollte ich mal rauslassen.

Gruß
achim

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 28. September 2006, 11:25

Ich hab dich schon so verstanden, wie du es schreibst. Nur dein "kein Schnäppchen" hat mich irritiert. Und mit der bewussten Täuschung hast du definitiv Recht. Ich hab mich auch voll gewundert, als ich das gesehen habe. "Wurde darüber nicht gerade erst im spielbox-Forum geschrieben? Wie kann diese Box schon von 68,50€ auf 35€ abgefallen sein, wenn sie doch gerade erst eingeführt wird?!"

achim

Beitragvon achim » 28. September 2006, 11:31

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Ich hab dich schon so verstanden, wie du es schreibst. Nur
> dein "kein Schnäppchen" hat mich irritiert. Und mit der
> bewussten Täuschung hast du definitiv Recht. Ich hab mich
> auch voll gewundert, als ich das gesehen habe. "Wurde darüber
> nicht gerade erst im spielbox-Forum geschrieben? Wie kann
> diese Box schon von 68,50€ auf 35€ abgefallen sein, wenn sie
> doch gerade erst eingeführt wird?!"

Das "Schnäppchen" bezog sich auf die irreführende Preisgestaltung von Kaufhof.
Wenn ein Preis von 68,50 auf 35,00 fällt, dann sind das 49% Preisreduzierung, wäre also ein Schnäppchen. Wenn ein Preis von 35,00 auf 35,00 stagniert, so ist das kein Schnäppchen.

Gruß
achim

Hirnprinz

Beitragvon Hirnprinz » 28. September 2006, 12:19

Mein Gott,
wenn ihr so viel Zeit habt, dann steckt doch das ersparte Geld in eine anwaltiche Beratung über die üblen Machenschaften von Kaufhof und lasst uns deren Ergebnis wissen.

Gruss
Hirnprinz

Grzegorz Kobiela

???

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 28. September 2006, 12:55

Immer diese nervigen Genervten. Wenn dich ein Thema nicht interessiert oder nervt, dann lies es nicht. So einfach kann das Leben sein.

Squirrel

Re: ???

Beitragvon Squirrel » 28. September 2006, 14:15

Schau einfach auf seinen Nick,
der heißt Hirntot oder so ähnlich :-))

VolkiDU

[OT] Re: Carcassonne Big Box - Preis

Beitragvon VolkiDU » 28. September 2006, 21:46

peer schrieb:
> Bei meinem Supermarkt, gibt
> es gerade eine Wursttasche, die nur 9 EUR statt (keine
> Ahnung) 27 EUR kostet. Die Wursttasche gab es vorher nicht,
> und jedem ist wohl klar, dass die Einzelpreise des
> Aufschnitts darin gemeint sind...

Ich weiß zwar, was ein Käsebrett ist, aber was habe ich genau unter Wurst"tasche" zu verstehen?

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 28. September 2006, 21:57

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Auch in der Big Box sind die Spiele nicht einzeln! Daher
> hinkt der letzte Satz ein wenig. :D
>
> 35 Öcken sind vllt. ein bisschen viel als "Ganzes" (also als
> "35 Euro"), aber in Bezug auf den Inhalt keinesfalls. Denn
> auch bei den billigsten Inet-Händlern kosteten (ohne Garantie):
>
> Carcassonne 9.95 €
> 1. Erweiterung 8.50 €
> 2. Erweiterung 6.99 €
> 3. Erweiterung 5.99 €
> 4. Erweiterung 9.90 €
>
> Macht: 41.33 €
>
> Man sieht: Sollte es noch irgendwo übertriebene
> Sonderangebote wie diese geben (das waren die
> Weihnachtspreise 2005 bei Amazon, bzw. bei der 4. Erweiterung
> halt der tiefste bisher erblickte Preis), dann ist die Big
> Box immer noch billiger als alle Spiele einzeln. Außerdem
> bekommt man einzeln keinen Tiefzieher für alle Teile und eine
> schöne große Box.

Die 35 Euro für das Basisspiel und den vier Erweiterungen halte ich schon für ein sehr günstiges Angebot. Unter normalen Umständen bezahlt man einige Euro mehr, wenn man es jeweils einzeln in fünf Teilen kaufen würde. Die 68,50 Euro sind somit weit überteuert.

Mich irritiert, warum habe ich nie etwas von der Big Box vorher gehört?

Für jemanden, der Carcassonne bisher nicht kannte, der optimale Kauf und eine klare Kaufempfehlung.

Volker
(kauft sich keine Big Box)

Thomas

[OT] [OT] "Wursttasche"

Beitragvon Thomas » 29. September 2006, 09:22

VolkiDU schrieb:
> Ich weiß zwar, was ein Käsebrett ist, aber was habe ich genau
> unter Wurst"tasche" zu verstehen?

Wursttasche, die. 1. umgangssprl. Übersetzung von "Hot Dog", einer warmen Speise bestehend aus einer Wurst und einer Backware, in der die Wurst wie in einer Tasche steckt. 2. Behältnis aus Plastik, Papier oder Jute, in der verschiedene Wurstsorten (Aufschnitt oder ganz) für den gemeinsamen Verkauf zusammengefasst sind (analog zu den auf Fischmärkten von Aal Peter und Obst Werner zusammengepackten Fischtaschen und Obsttaschen).

peer

Re: [OT] [OT] "Wursttasche"

Beitragvon peer » 29. September 2006, 10:12

Hi,
Jupp. Bedeutung zwei kommt hier voll zum tragen. Ich denke aber das man Wursttasche als Begriff kennen kann.
(Wobei ich das auch von "Koppheister" dachte ;-) )
ciao
peer

Markus F.
Brettspieler

Re: [OT]"Wursttasche-> Wurstkoffer"

Beitragvon Markus F. » 29. September 2006, 12:54

Hmmm...

dabei war mir bisher nur der "Wurstkoffer" ein Begriff ;-)

http://tinyurl.com/ltd79

Ob's den irgendwo günstiger gibt weiss ich aber nicht.

Gruß
Markus

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] [OT] "Wursttasche"

Beitragvon Marten Holst » 29. September 2006, 14:56

Moin,

> Jupp. Bedeutung zwei kommt hier voll zum tragen. Ich denke
> aber das man Wursttasche als Begriff kennen kann.
> (Wobei ich das auch von "Koppheister" dachte ;-) )

Koppheister kenne ich, Wursttasche nicht.

Unnu? ;-)

peer

RE: [OT] [OT] "Wursttasche"

Beitragvon peer » 29. September 2006, 15:39

Hi,
Marten Holst schrieb:
>
> Moin,
>
> > Jupp. Bedeutung zwei kommt hier voll zum tragen. Ich denke
> > aber das man Wursttasche als Begriff kennen kann.
> > (Wobei ich das auch von "Koppheister" dachte ;-) )
>
> Koppheister kenne ich, Wursttasche nicht.
>
> Unnu? ;-)

Ist klar, dass du aus Hamburg kommst ;-)

(Und übrigens meine Email nicht beantwortet hast - nicht bekommen oder noch keine Zeit?)

ciao
peer