Anzeige

Catan - Städte & Ritter: Holzerweiterung nicht für immer ausverkauft

Diskussionen über einzelne Spiele
Sandra-spielbox

Catan - Städte & Ritter: Holzerweiterung nicht für immer ausverkauft

Beitragvon Sandra-spielbox » 15. November 2006, 19:42

An alle Siedlerfans und Interessierte,

ich habe in den letzten Wochen versucht die Erweiterung Städte und Ritter in Holz zu kaufen, was nicht so einfach war.

Jegliche Spieleläden oder Internetshops konnten das Spiel nicht mehr anbieten, daher habe ich mich an Kosmos gewandt und erhielt die Info, das der Catan-Shop das Spiel wieder bekommt, aber leider noch nicht sagen kann, wie schnell das der Fall sein wird. Also, keine Bange Ihr müsst künftig keine utopischen Preise bezahlen.

Da ich aber diese Erweiterung zuerst zum Geburtstag, dann aber zu Weihnachten verschenken wollte, half nichts, das Spiel musste gekauft werden. Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich es zum Schluß bei ebay versucht. Dort wurde das Spiel für über 40 Euro originalverpackt versteigert. Ich hatte allerdings noch Glück und ersteigerte es dann für einen normalen Preis.

Die Internetshops konnten mir leider alle nicht weiterhelfen, haben aber fast alle schnell geantwortet. Nur ein Shop war sehr merkwürdig. So habe ich folgendes zu berichten:

Ich bestellte diese Erweiterung und man teilte mir mit, dass es allerdings eine Woche dauern würde bis diese Erweiterung geliefert werden könnte. Prima, dachte ich, dann klappt das und ich kann das Spiel zum Geburtstag verschenken. Erst nach einer Woche schrieb mir dieser Internetversand, dass sie das Spiel doch nicht reinbekommen. Per Zufall, fand ich mehrere Abzockerverkäufer bei Amazon. Völlig überhöhte Preise! Welch ein Wunder, dieser Internetversand war auch dabei und bot diese Erweiterung an.

Ich mailte nun an den Internetversand die eher ironische Frage, wie es kommt, dass sie das Spiel bei Amazon anbieten und mir dieses Spiel nicht liefern könnten und ob das Lager etwa irgendwo anders in Deutschland wäre. Ich erhielt eine Antwort, aber keine Stellungnahme zu dem angebotenen Spiel bei Amazon, sondern nur die Information, das sie ein 400 qm großes Lager haben.

Meine Konsequenz war daher, nicht mehr dort zu bestellen, da dies einfach nur Verarschung ist. Bei Amazon bekommt der Internetshop mehr Geld und bei mir wäre die Rechnung niedriger ausgefallen. Dieser Spieleversand könnte demnach auch 13Spiel.de heißen, da man mit der 13 schon mal Pech hat.

Gruß

Sandra
(Die sich schon auf eine weitere Partie Mr. Jack freut.)

raccoon

Amazon.de Marketplace - Erfahrungsbericht

Beitragvon raccoon » 15. November 2006, 19:50

Hallo Sandra,

bei Amazon.de Marketplace ist zu bedenken, dass die dortigen Händler ihre verfügbaren Exemplare nicht immer mit ihren eigenen Shops abgleichen. Mir ist das einmal passiert, als ich bei Marketplace "Stratego Legends" mit Booster-Packs bestellt hatte und das Geld direkt abgebucht wurde. Nachher hat mir der Händler geschrieben, das Produkt sei doch nicht mehr verfügbar und hat mir daraufhin den Betrag samt 3 EUR Versand wieder gutgeschrieben.

Ansonsten hatte ich auch beobachtet, dass einzelne Online-Shops spiele als "ausverkauft" vermerken und derselbe Anbieter über externe Shops wie bei Boardgamegeek angeblich noch Exemplare auf Lager hat. Ich vermute, die übersehen die fällige Aktualisierung der Stücklisten in externen Shops einfach und haben teilweise den Überblick verloren (kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung).

Ciao :)

raccoon

OMI

Re: S. v. Catan Erw. Holz nicht für immer ausverkauft

Beitragvon OMI » 16. November 2006, 09:28

Servus Sandra,

habe ähnliche Informationen von Catanshop erhalten, nur etwas anders formuliert.
Demnach ist die Holzversion derzeit nicht lieferbar, weil es nur noch Restbestände waren. Allerdings sei es möglich, dass aus anderen Ländern noch weitere Restbestände kommen, die dann wieder zum Verkauf angeboten würden (bei Catanshop). Einen Zeitpunkt dafür konnten sie mir aber nicht nennen.
Gedanke nebenbei: Bis Anfang Oktober konnte man die Version bei Catanshop noch beziehen.

Schöne Grüße
OMI

Nicole

Re: S. v. Catan Erw. Holz nicht für immer ausverkauft

Beitragvon Nicole » 16. November 2006, 11:38

Moin!

Bei www.spieldeal.de scheint es noch ein Exemplar zu geben:
Guckst du hier:
http://www.spieldeal.de/product_info.php?products_id=754
Einfach mal probieren.

Ciao,
Nicole

Andreas

S. v. Catan Erw. Holz selbst gebastelt

Beitragvon Andreas » 16. November 2006, 13:38

Hallo Catanier!

Auch ich war kürzlich auf der Suche nach der Holzausgabe der Städte & Ritter-Erweiterung.
Dabei stiess ich freilich auch im Catanshop (im Oktober) auf noch vorhandene Exemplare zum fairen Preis. Leider liess ich mir mit der Bestellung wenige Tage zu lang Zeit, so dass ich zu spät kam...
Auf Anfrage wurde mir ähnliches wie bereits berichtet mitgeteilt, ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass so bald wieder Exemplare verfügbar wären. Ausgeschlossen wurde aber auch nicht, dass es niemals mehr diese Holzausgaben geben würde...

Was tun? Nun, wer auf die Schachtel verzichten kann (passt sowieso mit z.B. ins Grundspiel oder die Seefahrer-Ewt./ Platzsparend!) kann meinem Vorgehen folgen und im Catanshop alle Ersatzteile für die alte Edition bestellen (kostet zusammen ca. EUR 22,- für 3/4-Personenspiel). Was dann noch fehlt sind
-(neben der Schachtel)
-die Spielregel (habe ich inzwischen mit Hilfe des Forums organisiert. Ist zwar für die Neuausgabe, aber auch egal - Danke nochmal!) und
-das Barbarenschifffeld. Dieses 8-Felder-Zugfeld ist m.E. nicht unbedingt in Originalform erforderlich. Ich konnte es mir von jemanden ausborgen (Danke auch hier!), farbig kopieren und so selbst basteln.

Alles spieltechnisch erforderliche ist also komplett!
Und nachdem der größte Teil des Materials offiziell erworben ist, sollte auch von offizieller Seite (Kosmos, Catan GmbH, Herr Teuber, ...) niemand was dagegen haben.

Vielleicht bewahrt diese Alternative manchen vor ebay-Wahnsinn.

Viele Grüße
Andreas

Grzegorz Kobiela

Re: S. v. Catan Erw. Holz selbst gebastelt

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 16. November 2006, 22:48

Für das Barbarenfeld kann man auch einen achtseitigen Würfel benutzen, den man dann entsprechend dreht, wenn man nicht basteln möchte.

Schade aber, dass der Catanshop genau dieses Feld nicht separat anbietet, den Rest aber schon.