Anzeige

Die Siedler von Catan: Was ist der Unterschied zwischen einem Szenario und einer Variante?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Michael-spielbox

Die Siedler von Catan: Was ist der Unterschied zwischen einem Szenario und einer Variante?

Beitragvon Michael-spielbox » 26. Dezember 2006, 00:25

Moin zusammen ;-)

Ich habe vom Christkindchen das Brettspiel"Die Siedler von Catan" plus den 2 Erweiterungen "Seefahrer" und "Städte+Ritter" geschenkt bekommen,und habe nun ein paar Fragen dazu.
Was ist der unterschied zwischen einem Szenario und einer Variante?
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Varianten und Szenarien aufzählen könntet.
Das Szenario "Ozeanien 4" aus der Seefahrer-Erweiterung kann man es auch mit Städte und Ritter spielen?
Hoffe ich stelle nicht allzu alberne fragen,bin nämlich absolut neu in der Brettspielwelt.
MfG Michael

Benutzeravatar
Herbert

Re: Die Siedler von Catan

Beitragvon Herbert » 26. Dezember 2006, 07:57

Hallo Michael,

Ein Szenario ist eine vorgegebener Aufbau der Hex-Felder. Das bekannteste Szenario ist die Anfänger-Aufstellung des Grundspieles.

Eine Variante verändert immer auch die Regeln. Alle Szenarien, die eine Regelerweiterung mitbringen, sind also auch eine Variante. Da alle "Szenarien" in der Seefahrer-Erweiterung Sonderregeln mit sich bringen, sind es also genaugenommen Varianten.

Die Seefahrer lassen sich prinzipiell mit den "Städten und Rittern" gemeinsam spielen. Die Sonderregeln von "Ozeanien 4" scheinen keinen Widerspruch zu den "Städten und Rittern" zu ergeben. Das müsste also gehen. Da die Seefahrer aber vor den Städten und Rittern erschienen, würde ich eher zu einem Szenario aus "Städte und Ritter" greifen, welches die Seefahrer explizit einschließt.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben

Herbert

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Die Siedler von Catan

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. Dezember 2006, 11:12

Hallo, lieber Michael,

ergänzend zu Herberts Antwort hier noch ein paar Details:

Michael schrieb:

> Was ist der unterschied zwischen einem Szenario und einer
> Variante?

Eine ausführliche Definition der Begriffe - soweit sie für das catanische Universum gilt - findest du in der Encyclopaedia Catanica unter diesem direkten Link:
http://www.siedeln.de/faq/161_671_de.html

> Das Szenario "Ozeanien 4" aus der Seefahrer-Erweiterung kann
> man es auch mit Städte und Ritter spielen?

In der Spielanleitung zur Städte&Ritter gibt es das Kapitel "Das Spiel mit der Seefahrt", in dem steht, was bei der Kombination der Seefahrer mit den Städten&Rittern zu beachten ist.

Einige häufig auftauchende Fragen dazu (und die passenden Antworten auch) sind in der Encyclopaedia Catanica gesammelt:
http://www.siedeln.de/faq/category35.html

Weiterhin viel Spaß beim Spielen!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: Die Siedler von Catan

Beitragvon Michael-spielbox » 26. Dezember 2006, 12:05


Hallo Herbert und Peter Gustav.

Danke euch für eure sehr hilfreichen antworten.
Danke auch für den Link lieber Peter Gustav.
Die Encyclopaedia Catan ist ja wohl der Hammer!!

MfG Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste