Anzeige

Puerto Rico: Ist das Spiel für zwei Personen geeignet?

Diskussionen über einzelne Spiele
Andreas Last

Puerto Rico: Ist das Spiel für zwei Personen geeignet?

Beitragvon Andreas Last » 19. August 2007, 13:23

Moin Leute,
nach langer Wartezeit bin ich vorgestern endlich in den Genuss meiner aller ersten Partie Puerto Rico gekommen. Ich war natürlich total begeistert ;-) Jetzt hab ich auf der Suche nach den Zusatzgebäuden eine Regelvariante für 2 Spieler gefunden. Ich werde die natürlich ausprobieren. Aber was haltet ihr von Puerto Rico zu zweit. Lohnt sich dann noch die Anschaffung von San Juan?

Andreas (der von einem Mitspieler um 10 Punkte abgehängt wurde, den er gar nicht auf dem Schirm hatte)

Axel Bungart

Re: Puerto Rico und San Juan

Beitragvon Axel Bungart » 19. August 2007, 14:05

Hallo Andreas,

PR ist das komplexere (und für mich bessere) Spiel, und in der Zweier-Variante funktioniert es recht gut. Aber weil es doch zu mehreren mehr Spaß macht, ist für zwei Spieler SJ die bessere Alternative.

Gruß
Axel

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 19. August 2007, 14:12

Hi,

wir haben auch beide Spiele und ich finde Puerto Rico um längen besser auch zu zweit da es doch vom aussehn mehr her macht, nicht das san juan schlecht aussieht aber ist halt alles mit karten was ich persönlich nichgt so schön finde.

gruss Stefan B.

Steffen Stubenrauch
Spielkind

Beitragvon Steffen Stubenrauch » 19. August 2007, 16:14

Ich finde Puerto Rico auch super, habe es aber zu zweit noch nicht probiert. Ich kann San Juan auf jeden Fall empfehlen. Man kann es sehr gut mitnehmen und unterwegs spielen. Außerdem finde ich die Idee, den gleichen Karten unterschiedliche Funktionen zu geben, sehr gut. Und es ist vermutlich schneller zu spielen (ca. 45 min) als Puerto Rico, obwohl ich nicht sagen kann, wie lange Puerto Rico zu zweit dauert.
Grüße Steffen

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. August 2007, 16:30

Hi!

Beide spiele sind spielerisch so verschieden, dass man sie als unabhängig voneinander betrachten kann. Nur der Mechanismus mit den Rollen und ein paar Namen sind gleich (und das Thema), das war's auch schon. Auch zu zweit sind beide Spiele sehr gut und wie gesagt verschieden. Daher lohnt sich der Kauf von beiden auf jeden Fall. Bei mir haben beide Spiele die Note 9,7 und ich bereue keine Sekunde, sie zu spielen.

Gruß,
Grzegorz

Jost aus Soest

RE: Puerto Rico und San Juan

Beitragvon Jost aus Soest » 19. August 2007, 17:03

Hallo Andreas,

beides sind tolle (und genug verschiedene) Spiele, aber San Juan hat zu zweit einen riiieeesen Vorteil:

In der Zeit, die man bei Puerto Rico zum Aufbau der Startaufstellung benötigt, kann man eine 2er-Partie San Juan schon fast beendet haben. :-)

Außerdem ist San Juan noch Reise- und Strand-kompatibel (paßt alles in eine Zip-Tüte).

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

ingo

Beitragvon ingo » 19. August 2007, 17:51

Hallo,

Andreas Last schrieb:
>
> eine Regelvariante für 2 Spieler gefunden. Ich werde die natürlich ausprobieren.

Welche Variante meinst du?

Der Ingo

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 19. August 2007, 20:52

Moin,

ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> Andreas Last schrieb:
> >
> > eine Regelvariante für 2 Spieler gefunden. Ich werde die
> natürlich ausprobieren.
>
> Welche Variante meinst du?
>
> Der Ingo

Vermutlich die auf der Alea-Homepage:
http://www.aleaspiele.de/Pages/Versions/

Gruß Tom

Grzegorz Kobiela

lol

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. August 2007, 20:53

Jost aus Soest schrieb:
>
> In der Zeit, die man bei Puerto Rico zum Aufbau der
> Startaufstellung benötigt, kann man eine 2er-Partie San Juan
> schon fast beendet haben. :-)

:lol: Das stimmt allerdings!! :)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 19. August 2007, 21:32

Eben jene :-D Der exakte Link zum PDF ist dann der hier: http://www.aleaspiele.de/Pages/DownloadV/?Delimiter=.&File=Versions_A7_Puerto%A0Rico%2FFlag_2%A0Spieler%2FA.Puerto.pdf+-+von+Nils+Barner

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 20. August 2007, 23:44

Hallo Andreas,

dies ist für mich eine Frage äußerer Parameter, denn ich spiele beide Spiele gerne (und häufiger) zu zweit.

- Ich habe nur so 30 Minuten Zeit, warum auch immer,
oder ist halt Zeit für einen anspruchsvollen Absacker.
Dann ist es San Juan. PR ist auch zu zweit abendfüllend.

- Meine Freundin wird in das Thema Spiel erst noch eingeführt. Puerto Rico könnte sie plätten, während sie selbst nach SJ fragt.
=> San Juan.

- Alles andere: Puerto Rico.

Ach ja: Jost hat natürlich recht. Aber ich spiele allgemein lieber Puerto Rico als er und nehme somit den Spielaufbau von PR gerne in Kauf. Der ist nicht so schlimm wie es klingt, aber man kann die Arbeit nur auf zwei Leute verteilen.

Servus,
Heinz

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 20. August 2007, 23:58

Hehe, danke euch soweit. Hab heute mit meiner Freundin PR zu zweit gespielt. Und das ging doch recht flott. Der Aufbau war keine Hürde. Und als wir dann unsere Punkte ausgezählt haben, kam ich auf 46 und sie nur 32. Das konnte sie ja gar nicht verkraften, weil sie die ganze Zeit das Gefühl hatte, gut dabei zu sein. Also hat sie meine Punkte selber einmal durchgezählt und kam nur auf 24. Also hab ich nochmal laut durchgezählt und als ich bei den auf den Gebäuden angegebenen Punkten ankam, hörte man die eine oder andere Dublone fallen... Sie hat mich dann 51 zu 46 geschlagen :-)

Andreas Last

[OT] Puerto Rico

Beitragvon Andreas Last » 21. August 2007, 11:03

Hab beim Schlafengehen noch über das Spiel nachgedacht, um zu sehen, wo meine Strategie fehlerhaft war. War sie gar nicht. Ich hab nur am Ende ein falsches Gebäude gebaut. Ich hatte die Hazienda gebaut, um dann mit dem Siedler meine Residenz zu stärken. Statt dessen hätte ich die Zunfthalle bauen sollen, was mir 6 Punkte mehr gebracht hätte. Wer sich jetzt fragt, was das gebracht hätte: siehe meinen Post hier drüber... ARGH :-)