Anzeige

[Angekündigt] Im Jahr des Drachen

Diskussionen über einzelne Spiele
meier1
Kennerspieler

[Angekündigt] Im Jahr des Drachen

Beitragvon meier1 » 31. August 2007, 15:30

Hallo,

das sieht ja sehr gut aus und hört sich noch besser an, steht jetzt nach den gerade erschienen News ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Dann bin ich mal auf das, sagen wir mal 10. Spiel von Stefan Feld gespannt, wenn das so weiter geht wird es wohl ein neues 'Puerto Rico' werden, so wie der sich steigert. ;-) aber warten wir es ab...

Man sieht sich auf der Messe
Hans

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Im Jahr des Drachen

Beitragvon Spielehansel » 31. August 2007, 18:16

Hallo,

ich freue mich auch schon auf das Spiel. Ich werde es blind kaufen. (wie bei jedem Alea-Spiel.)

Ich frage mich, ob es bei 250 Papp-Plättchen wieder so eine
Sortier- und Aufbewahrungshilfe (der passende Begriff fällt mir nicht, ich habe Fieber) gibt.

Ansonsten nehme ich mir erst mal einen Tag frei um die alle auszuprickeln :-). Aber ich werde es geniessen !

Spielehansel

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 31. August 2007, 18:24

Hallo Spielehansel,

nein es wird keine Sortierhilfe geben !
Was aber auch nichts macht, da ein Großteil der Marker auf wilden Haufen liegen darf ;o)

Grüße
Stefan

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 1. September 2007, 10:01

Hallo Stefan (ich duze einfach mal).

Danke für die Antwort ! Dann kann ich es ja sogar in einer Kneipe spielen. Na dann mal her mit dem Spiel. Freue mich schon.

Spielehansel

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 1. September 2007, 14:37

Hallo Stefen,

würde mich freuen, wenn Du etwas mehr zum geschichtlichen Hintergrund preisgeben könntest. In welcher Dynastie soll das Thema genau angesiedelt sein? "Song-Dynstie" oder davor? (in der sog. Chaoszeit "Fünf Dynastien und die Zehn Königreiche"?) Liegt dem Spiel für geschichtsinteressierte eine kleine Einführung bei?
Bin auch schon ganz gespannt auf das Spiel, aber eher vom Thema her...

Gruß
Guido

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 1. September 2007, 15:55

Hallo Guido,

wir haben das Spiel in der Song-Dynastie angesiedelt. Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass ich jemand bin, der mehr vom Mechanismus aus arbeitet.
Trotzdem haben wir natürlich versucht das Thema stimmig einzubinden. Wichtig war, dass die Dinge, die im Spiel vorkommen auch wirklich existent waren und in die angegebene Zeit passen.
Und ich muss immer wieder feststellen, dass mir das Spielemachen nach und nach geschichtliche Themen näher bringt. So langsam bekomme ich für dieses Fachgebiet einen Faible (was zu meiner Schulzeit leider noch nicht der Fall war ;o)

Grüße
Stefan