Anzeige

Agricola - Moorbauern: Andere Farben der Ressourcen als im Grundspiel?

Diskussionen über einzelne Spiele
ingo

Agricola - Moorbauern: Andere Farben der Ressourcen als im Grundspiel?

Beitragvon ingo » 14. März 2010, 13:35

Hallo,

ist das nur bei unserem Exemplar so, oder sind die Farbgebungen für Holz, Lehm, Getreide usw. in der Erweiterung anders als im Grundspiel (1. oder 2. Auflage glaub ich)?

Bei uns ist z.B. das Lehm nicht mehr braun als rot, der Stein mehr schwarz als grau, das Gemüse mehr gelb als orange.

Dies führte in einer Partie soweit, dass die Mitspielern auf einer kleinen Anschaffung Gemüse mit Getreide verwechselte und die Anschaffung mit der falschen Ware bezahlen wollte (gut, wenn man ganz genau hingeschaut hätte, hätte man erkannt, dass es eine Möhre und keine Ähre ist, aber nach etlichen Partien des Grundspiels schaut man auch nicht mehr so genau hin...).

Ich hoffe nicht, dass wir jetzt erst ein Grundspiel in aktuellster Auflage kaufen müssen, damit die Farben wieder übereinstimmen?!

Verwunderte und verwirrte Grüße
der ingo

ode

Re: Agricola Moorbauern: Farbgebung?!

Beitragvon ode » 14. März 2010, 16:41

Hi,

dir Farben haben sich von der 1sten zur 2ten Auflage etwas geändert. Aber nur bei Holz und Lehm, wenn ich mich recht erinnere. Damit meine ich aber das Grundspiel und nicht die Erweiterung, wo meines Wissens nach gar keine solchen Spielsteine drin sind...

Falls du das vermeiden willst brauchst du auch nicht ein ganz neues Agricola kaufen. Hol dir doch die schönen Veggie- und Baustoffmeeples von Lookout! Die kosten zwar auch Geld, sind aber dazu auch noch außerordentlich schön. Natürlich muss man das nicht machen. Ist nur ein Tipp! Ich finde die super...

Wenn ich das richtig mitbekommen haben, wird Lookout auch ab der nächsten Agricola-Auflage auch wieder die Spielermaterialien umändern (wie von der ersten zur zweiten Auflage die Personensteine, die etwas größer geworden sind). Dann gibt es wohl die aus den neuen Spielerfarben gelb und türkis (auch nur über Lookout, soweit ich weiß) bekannten, etwas dünneren Zäune...

LG...ode.

Dancer
Kennerspieler

Re: Agricola Moorbauern: Farbgebung?!

Beitragvon Dancer » 14. März 2010, 17:51

Hi Ode!

Das Problem sind nicht die Farben der Spielsteine, sondern die Farben der Symbole auf den Karten. Und diese habe sich tatsächlich in der genannten Form verändert. Stein war in der ersten Auflage z.B. eher grau, ist inzwischen deutlich dunkler u.s.w.

Wir haben dieses "Problem" (Grundspiel 1ste Auflage + neueren Erweiterungen) zwar auch, aber ich muss sagen wir haben uns daran gewöhnt. Da hat es mich anfangs mehr gestört, dass nur noch ein Symbol abgebildet war und die benötigte Menge als Ziffer. Da wollte ich oft erst nur einen Rohstoff abgeben...

Gruß - Stefan