Leider ist mein Spielebudget für diesen Monat aufgebraucht, aber werde sie mir alsbald zulegen

Ben2 hat geschrieben:Du kannst dir dazu mal unsere Argumentation auf unknowns oder im pegasus Forum durchlesen - die buchbox ging einfach nicht zwar unabhängig vom Rahmen. Eine box in die Regale zu stellen die auf 4 von 6 Seiten nicht klarmacht das sie ein Spiel ist, geschweige denn eine Erweiterung zu RC ist einfach nicht tragbar.
Mixo hat geschrieben:Die Erweiterung wird zwangsläufig immer neben Spielen stehen (...)
Thygra hat geschrieben:Mixo hat geschrieben:Die Erweiterung wird zwangsläufig immer neben Spielen stehen (...)
Genau das ist eben die Frage. Woher soll der Verkäufer (z. B. im Müller Markt oder Kaufhof) wissen, dass er die Box neben Robinson Crusoe stellen soll, wenn man dieses nicht offensichtlich erkennen kann? Auf der Buchbox war ja nicht mal das Logo des Basisspiels drauf!
Um einen Artikel verkaufen zu können, muss man gut erkennen können, was drin ist. Dieser Artikel ist kein Buch, sondern eine Spielerweiterung. Das sollte man also auch erkennen können. Und sowohl Verkäufer als auch Kunden sollten den Artikel im Laden finden können, wenn sie danach suchen. Das hat nun mal absolute Priorität bei einer Verpackung.
Hinzu kommt noch, dass Basisspiel und Erweiterung jetzt nebeneinander im Regal harmonisch aussehen. Das war bei der Buchbox nicht der Fall.
Mixo hat geschrieben:Auf der Buchbox ist deutlich das Cover des Basisspiels UND ein deutlicher Hinweis, dass es sich um eine Erweiterung zu Robinson handelt.
Ich möchte das hier auch gar nicht groß diskutieren, ich habe von Anfang an erwartet, dass Pegasus das Buch nicht umsetzen wird, eben weil sie an ihren CI-Rahmen gebunden sind. Insofern empfinde ich ein "ging nicht" Argument aus Verkaufsperspektive eher vorgeschoben.
Schade, dass Pegasus hier nicht den Mut hatte, einmal einen anderen Weg im Coverdesign zu gehen...
Es lässt sich also durchaus auch aus Absatzsicht FÜR ein Buchdesign argumentieren
Aber egal, Pegasus hat hier eine rein auf erwarteten Absatzzahlen (und damit ökonomische) Entscheidung getroffen
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste