Anzeige

[Erschienen] Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Diskussionen über einzelne Spiele
Fang
Kennerspieler

[Erschienen] Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Beitragvon Fang » 18. September 2014, 20:52

Hab soeben auf Amazon gesehen, dass die Erweiterung von Robinson Crusoe nun verfügbar ist!
Leider ist mein Spielebudget für diesen Monat aufgebraucht, aber werde sie mir alsbald zulegen :D .

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

Beitragvon Ben2 » 18. September 2014, 21:55

Ja - seit Montag ist sie bei uns auf Lager!

Mixo

Beitragvon Mixo » 18. September 2014, 22:30

Schade, dass Pegasus sich entschieden hat, die wunderschöne "Buchbox" im englischen Original zu verändern. Da musste wohl ein schönes Cover dem "Pegasus CI Rahmen) ( dem nervigen) weichen...

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. September 2014, 22:39

Du kannst dir dazu mal unsere Argumentation auf unknowns oder im pegasus Forum durchlesen - die buchbox ging einfach nicht zwar unabhängig vom Rahmen. Eine box in die Regale zu stellen die auf 4 von 6 Seiten nicht klarmacht das sie ein Spiel ist, geschweige denn eine Erweiterung zu RC ist einfach nicht tragbar. Unabhängig vom dir "nervigen" Rahmen kannst du der neuen evokativen Illu nichts abgewinnen?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2014, 23:03

so schlimm schauts nun auch nicht aus, letzten Endes wandert der Inhalt eh in die Hauptbox und dann die andere in den Keller

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 18. September 2014, 23:28

Die Buchbox war halt was ganz besonderes. Verstehe aber die Argumentation von Pegasus.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2014, 23:49

Die Buchbox wär bei mir ins Regal gewandert, die Pegaus Box geht in den Keller.

Mixo

Beitragvon Mixo » 19. September 2014, 06:46

Ben2 hat geschrieben:Du kannst dir dazu mal unsere Argumentation auf unknowns oder im pegasus Forum durchlesen - die buchbox ging einfach nicht zwar unabhängig vom Rahmen. Eine box in die Regale zu stellen die auf 4 von 6 Seiten nicht klarmacht das sie ein Spiel ist, geschweige denn eine Erweiterung zu RC ist einfach nicht tragbar.

Naja, "nicht tragbar"?????

Komisch, warum wurde sie dann im Englischen dann überhaupt so nicht tragbar produziert? Die Erweiterung wird zwangsläufig immer neben Spielen stehen, warum sollte dieser Hingucker also nicht tragbar sein? Es war eine rein marketingpolitische Entscheidung.

Ob mir das neue Cover gefällt oder nicht, ist unabhängig von der Frage, ob mir das neue Design gefällt oder nicht. Aber ich kann jetzt schon dazu sagen, dass wenn schon einen Rahmen, dann hätte ich doch lieber das "Holzdesign" der Grundbox gehabt, nebeneinander hätten die beiden schicker ausgehen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 19. September 2014, 09:42

Weil Portal Spiele kaum in Läden stehen. Und zwischen "ich mach mal" und "es verkauft sich" ist ja auch ein Unterschied ... Uns war klar, dass da ein Aufschrei vom BGG informierten Publikum kommen wird - aber der Kunde im Laden wird es uns danken, und ihr beurteilt die Beagle nach ihrem Spielspaß und nicht nach dem Cover beurteilt.*

*oder habe ich mich in meiner Spielama Zeit jemals über ein Cover beschwert? :)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. September 2014, 09:48

Mixo hat geschrieben:Die Erweiterung wird zwangsläufig immer neben Spielen stehen (...)

Genau das ist eben die Frage. Woher soll der Verkäufer (z. B. im Müller Markt oder Kaufhof) wissen, dass er die Box neben Robinson Crusoe stellen soll, wenn man dieses nicht offensichtlich erkennen kann? Auf der Buchbox war ja nicht mal das Logo des Basisspiels drauf!

Um einen Artikel verkaufen zu können, muss man gut erkennen können, was drin ist. Dieser Artikel ist kein Buch, sondern eine Spielerweiterung. Das sollte man also auch erkennen können. Und sowohl Verkäufer als auch Kunden sollten den Artikel im Laden finden können, wenn sie danach suchen. Das hat nun mal absolute Priorität bei einer Verpackung.

Hinzu kommt noch, dass Basisspiel und Erweiterung jetzt nebeneinander im Regal harmonisch aussehen. Das war bei der Buchbox nicht der Fall.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Mixo

Beitragvon Mixo » 19. September 2014, 11:35

Thygra hat geschrieben:
Mixo hat geschrieben:Die Erweiterung wird zwangsläufig immer neben Spielen stehen (...)

Genau das ist eben die Frage. Woher soll der Verkäufer (z. B. im Müller Markt oder Kaufhof) wissen, dass er die Box neben Robinson Crusoe stellen soll, wenn man dieses nicht offensichtlich erkennen kann? Auf der Buchbox war ja nicht mal das Logo des Basisspiels drauf!

Um einen Artikel verkaufen zu können, muss man gut erkennen können, was drin ist. Dieser Artikel ist kein Buch, sondern eine Spielerweiterung. Das sollte man also auch erkennen können. Und sowohl Verkäufer als auch Kunden sollten den Artikel im Laden finden können, wenn sie danach suchen. Das hat nun mal absolute Priorität bei einer Verpackung.

Hinzu kommt noch, dass Basisspiel und Erweiterung jetzt nebeneinander im Regal harmonisch aussehen. Das war bei der Buchbox nicht der Fall.

Auf der Buchbox ist deutlich das Cover des Basisspiels UND ein deutlicher Hinweis, dass es sich um eine Erweiterung zu Robinson handelt. Wenn es gewollt gewesen wäre, hätte man hier auch ein Logo aufbringen können.

Ich möchte das hier auch gar nicht groß diskutieren, ich habe von Anfang an erwartet, dass Pegasus das Buch nicht umsetzen wird, eben weil sie an ihren CI-Rahmen gebunden sind. Insofern empfinde ich ein "ging nicht" Argument aus Verkaufsperspektive eher vorgeschoben. Schade, dass Pegasus hier nicht den Mut hatte, einmal einen anderen Weg im Coverdesign zu gehen...

Echter Hingucker sind auch sehr oft Kaufargumente - ein "BUCH" im Spielregal fällt auf und wird vom Kunden in die Hand genommen, alleine schon aus Neugierde und wenn der Kunde das Produkt erst einmal in der Hand hat.... Es lässt sich also durchaus auch aus Absatzsicht FÜR ein Buchdesign argumentieren

Aber egal, Pegasus hat hier eine rein auf erwarteten Absatzzahlen (und damit ökonomische) Entscheidung getroffen und gut is' - letztlich geht es ja uns um den Inhalt der Box

Dioneo
Spielkind

Beitragvon Dioneo » 19. September 2014, 11:49

Wer stellt sich denn ein Spiel ins Buchregel, zumal es auch nur eine Erweiterung ist? Ich finde die Lösung gut.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. September 2014, 15:10

Mixo hat geschrieben:Auf der Buchbox ist deutlich das Cover des Basisspiels UND ein deutlicher Hinweis, dass es sich um eine Erweiterung zu Robinson handelt.

Wie bitte? Wo soll denn auf der Buchbox das Cover des Basisspiels zu sehen sein? Kannst du bitte mal ein Bild verlinken? Auf unserer Buchbox hier ist es nämlich nicht drauf ...

Der Hinweis auf eine Erweiterung ist auch keinesfalls "deutlich", sondern kaum lesbar, weil die Buchstaben absichtlich verwittert aussehen.

Ich möchte das hier auch gar nicht groß diskutieren, ich habe von Anfang an erwartet, dass Pegasus das Buch nicht umsetzen wird, eben weil sie an ihren CI-Rahmen gebunden sind. Insofern empfinde ich ein "ging nicht" Argument aus Verkaufsperspektive eher vorgeschoben.

Du magst es so empfinden, aber es ist trotzdem falsch. Wir haben mehrere Entwürfe angefertigt, die die Idee einer Buchbox aufgegriffen haben. Wir haben das durchaus sehr ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber der jetzt verwendete Entwurf hat uns eben mehr überzeugt, und zwar aus den von mir oben genannten Gründen.

Schade, dass Pegasus hier nicht den Mut hatte, einmal einen anderen Weg im Coverdesign zu gehen...

Diesen Mut haben wir aber durchaus gelegentlich, wie zum Beispiel bei Rialto oder Bam, um zwei Beispiele zu nennen. Und auch bei einer unserer Neuheiten für Nürnberg 2015 wirst du feststellen, wie mutig wir manchmal ein Cover machen.

Es lässt sich also durchaus auch aus Absatzsicht FÜR ein Buchdesign argumentieren

Absolut richtig! Das bestreite ich ja auch gar nicht? Es gibt Gründe, die für ein Buchdesign sprechen, und es gibt auch Gründe dagegen. In DIESEM Fall haben für uns die Gründe dagegen überwogen. Aber dass es auch anders geht, haben wir vor ein paar Jahren bereits mit der Mystery Rummy Reihe gezeigt. Diese sahen aus wie Bücher, weil dort eben die Argumente für eine Buchbox überwogen.

Aber egal, Pegasus hat hier eine rein auf erwarteten Absatzzahlen (und damit ökonomische) Entscheidung getroffen

Natürlich! Es wäre auch dumm, nicht auf die möglichen Absatzzahlen zu schauen. Du wirst verstehen, dass ein Verlag lieber Geld verdient als in Schönheit zu sterben ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

santenza

Beitragvon santenza » 19. September 2014, 15:44

Ich habe ein Bild der Buchbox mit Pegasus Rand gesehen und das sah super aus.
Bei uns im Müller steht nicht mal das Grundspiel.
Das es auch als Buch geht, zeigt die Erweiterung von Maus&Mystik.
Aber egal, denn kaufen werde ich es mir eh.

Kim
Brettspieler

Beitragvon Kim » 25. September 2014, 08:51

Ich muss sagen, dass mir das Pegasus-Cover weitaus besser gefällt als die Originalversion in Buch-Optik.

Gast

Beitragvon Gast » 27. September 2014, 15:29

Die Aufmachung der Pegasus Erweiterung ist gruselig. Punkt.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 27. September 2014, 18:22

Also ich fand das "Buch" auch sehr ansprechend! Habe nun die Pegasuserweiterung und....sie sieht doch wirklich nicht schlecht aus. Und wenn ich es mir genau überlege....was solls. Am Anfang denkt man sich noch, wie schön die andere Box gewesen wäre. In ein paar Wochen kräht da kein Hahn mehr nach. Dann steht sie im Schrank und der Inhalt macht viel Spaß auf dem Tisch!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. September 2014, 14:06

Gruselig? Das haut mich vom Hocker. Welche Cover gefallen dir denn? Um besser oder schlechter kann man sich ja streiten aber gruselig?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 28. September 2014, 14:18

Gruselig find ich auch etwas übertrieben. Mich hat das Cover direkt an das Mundus Novus Cover erinnert , gruselig find ich es jetzt aber nicht. Bin aber nach wie vor Fan von dem alten Cover. Kann man die Pegasus Erweiterung eigentlich mit dem Portal Spiel was ich hab gut mischen oder gibt es da Probleme ? Hab mir das Spiel damals besorgt nachdem es bei Spielama abgefeiert wurde, da gab es nur die Portal Version.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. September 2014, 14:24

Das ist kompatibel, ja.