Anzeige

Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
ToXicated

Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon ToXicated » 17. September 2010, 18:21

Hi,

ich fiebere der Neuauflage des Siedler-Kartenspiels entgegen... Als Termin war erst der 10.09. genannt, dann hieß es von offizieller Seite (Sebastian Rapp von Kosmos), dass der Termin auf den 17.09. verschoben wurde!

Heute hieß es jetzt - telefonische Rückfrage bei KOSMOS - es wäre der 27.09.2010.... OK, habe mich enttäuscht damit abgefunden.

Eben entdeckte ich aber, dass auf der Startseite der KOSMOS-HP steht: Jetzt endlich lieferbar: Die Fürsten von Catan...

Watt denn nu? Weiss jemand näheres?

ToX

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon ErichZann » 17. September 2010, 20:15

Gibts da eigentlich irgendwelche Regeländerungen oder ist das die pure Geldmache wie ich eher vermute??
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon Kugelfisch » 17. September 2010, 20:19

Das Spiel wurde komplett überarbeitet. Es wird vom Regelumfang einfacher und einsteigerfreundlicher, ist aber natürlich ausbaubar und lässt neben dem Turnierspiel noch eine weitere Spielart zu.

Einige Leute haben sich sehr intensiv mit der Neuausgabe befasst; ich würde das nicht als Geldmacherei bezeichnen. Es ist eher so, das das alte Kartenspiel in seiner jetzigen Form keine Chance mehr auf dem Markt hat.

Benutzeravatar
ToXicated

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon ToXicated » 17. September 2010, 20:28

xfinkx schrieb:
>
> Gibts da eigentlich irgendwelche Regeländerungen oder ist das
> die pure Geldmache wie ich eher vermute??

Es gibt eine menge Änderungen! Schau einfach mal hier:

http://blog.catan.de/alles/#klaus

Gruß,

ToX

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon Micha A. » 17. September 2010, 23:23

"Kugelfisch" hat am 17.09.2010 geschrieben:
> Das Spiel wurde komplett überarbeitet. Es wird vom
> Regelumfang einfacher und einsteigerfreundlicher, ist aber
> natürlich ausbaubar und lässt neben dem Turnierspiel noch
> eine weitere Spielart zu.
>
> Einige Leute haben sich sehr intensiv mit der Neuausgabe
> befasst; ich würde das nicht als Geldmacherei bezeichnen.
> Es ist eher so, das das alte Kartenspiel in seiner jetzigen
> Form keine Chance mehr auf dem Markt hat.

Äh - warum das? Nachdem es jahrelang erfolgreich war?

Erstaunt
Micha

*******************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon ErichZann » 18. September 2010, 00:24

Na ich bin mal gespannt...die Illustrationen von Menzel sind auf jeden Fall sehr schön! aber ob man das neue brauch wenn man das alte schon hat, wage ich zu bezweifeln...abgesehen davon das ich das eh kaum noch spiele...da gibts einfach andere Kartenspiele die weitaus besser sind (RftG zB.)

Mir persönlich hat das Sternfahrer Kartenspiel besser gefallen!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon Guido » 19. September 2010, 14:35

ToXicated schrieb:

>
> Es gibt eine menge Änderungen! Schau einfach mal hier:
>
> http://blog.catan.de/alles/#klaus
>
> Gruß,
>
> ToX

Danke für den Hinweis. Da bin ich ja mal gespannt, was sie aus dem Spiel gemacht haben und ob es nun wirklich "ausgeglichener" ist.

Habe damals das Kartenspiel (damals) anfänglich sehr gerne gespielt, aber mit der Zeit fand ich es einfach zu frustig: Würfel- und Kartenglück spielen eine entscheidene Rolle! Für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel für die recht lange Spieldauer. Fehlen die Rohstoffe, kann man nix aufbauen. Wer allerdings schon hat, dem wird gegeben ... Der "glücklichere" Spieler schafft es dann auch ohne große Übung, den "unglücklicheren" auf Dauer klein zu halten, selbst wenn dieser später mehr Glück haben sollte. So gebe ich Rainer Düren recht, dass sich viele Spiele schon in der Anfangsphase entscheiden. Und das imho eben nicht aufgrund falscher Taktik/ Strategie, sondern eben einfach weil die Karten nicht da sind oder der Würfel "schwächelt". Nicht das wir uns falsch verstehen: es ist ein schönes Spiel mit tollem Flair. Und in Partien, in denen sich das Karten- und Würfelglück die Waage halten, ist es sehr spannend. Aber wenn nicht... naja dann helfen auch die theoretisch so vielen interessanten Kartenkombinationen nichts, dann sind die 90+ Minuten selbst für den Gewinner nicht so lustig, weil uninteressant.

Gruß
Guido

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon RedPiranha » 20. September 2010, 13:00

Die Fürsten sind am 17.9. an Kosmos ausgeliefert worden und gehen nun an die Händler. Bei der Catan-WM auf der Burg Wildenstein wurde es auch der Presse vorgestellt und die dort anwesenden Spieler konnten es spielen. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen ist nun hier zu finden: http://www.ludopedia.de/Die_Fürsten_von_Catan

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 21. September 2010, 12:07

ToXicated schrieb:
>
> Hi,
>
> ich fiebere der Neuauflage des Siedler-Kartenspiels
> entgegen... Als Termin war erst der 10.09. genannt, dann hieß
> es von offizieller Seite (Sebastian Rapp von Kosmos), dass
> der Termin auf den 17.09. verschoben wurde!
>
> Heute hieß es jetzt - telefonische Rückfrage bei KOSMOS - es
> wäre der 27.09.2010.... OK, habe mich enttäuscht damit
> abgefunden.
>
> Eben entdeckte ich aber, dass auf der Startseite der
> KOSMOS-HP steht: Jetzt endlich lieferbar: Die Fürsten von
> Catan...
>
> Watt denn nu? Weiss jemand näheres?
>
> ToX

Die verfügbaren Spiele wurden am 17.09. ausgeliefert. Aufgrund eines Produktionsengpasses erhielten wir aber nicht die gesamte Bestellmenge, so dass wir den Bedarf für die Erstauslieferung nicht komplett abdecken konnten. Es konnten also noch nicht alle Vormerker ausgeliefert werden, sondern nur eine Teilmenge. Die aber so klein auch nicht war.
Wer jetzt bei Kosmos anruft, erhält daher vom Vertrieb die Auskunft, lieferbar (wieder) ab 27.09. (Das galt auch schon am 17.09.)
Erhältlich sind die Fürsten also schon, flächendeckend aber dann wohl erst ab 27.09.

Noch was zum 10.9. / 17.09.: Dieser Termin wurde im Frühjahrskatalog bereits vorab genannt. Es handelt sich um einen allgemeinen Auslieferungstermin für "Spielware". Dieser wurde mit Erscheinen des Herbstkatalogs auf den 17.09. verlegt. Tatsächlich ist ein Auslieferungstermin etwas anderes als ein Erscheinungstermin. Er besagt: Wir liefern an diesem Tag Ware an den Handel. Er besagt nicht (zwangsläufig), dass die Spiele an diesem Tag dann auch schon im Regal stehen oder vom Versender in die Post gegeben werden.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Spielkind76

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon Spielkind76 » 21. September 2010, 12:13

Hallo Sebastian,

danke für die Info.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Fürsten schon bekommen kann? Hier vor Ort (Kleiner Spieleladen, Müller, Kaufhof) oder Online (Amazon, Magierspiele, Spiele-Offensive) bekommt man es noch nicht.... :(

Ungeduldige Grüsse,

Jens

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Wann kommt 'Die Fürsten von Catan'?

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 21. September 2010, 13:46

Spielkind76 schrieb:
>
> Hallo Sebastian,
>
> danke für die Info.
>
> Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Fürsten schon
> bekommen kann? Hier vor Ort (Kleiner Spieleladen, Müller,
> Kaufhof) oder Online (Amazon, Magierspiele, Spiele-Offensive)
> bekommt man es noch nicht.... :(
>
> Ungeduldige Grüsse,
>
> Jens

Hallo Jens,

nein, das kann ich leider nicht. Ich kann aber sagen, dass wengistens einer der oben aufgeführten Spiele erhalten hat. Und ein weiterer der genannten hat es (mittlerweile?) als "Sofort lieferbar" drinstehen.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Kosmos-Spiele

Beitragvon freak » 21. September 2010, 14:02

Hallo Sebastian,

werden die anderen Neuheiten dann auch ab 27.9. lieferbar sein?

Viele grüße
freak

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Kosmos-Spiele

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 21. September 2010, 14:45

freak schrieb:
>
> Hallo Sebastian,
>
> werden die anderen Neuheiten dann auch ab 27.9. lieferbar sein?
>
> Viele grüße
> freak


Nur zum Teil.
Einige Spiele ("Schwarzer Freitag", "Turmbauer") sind erst für den 15.10. angekündigt gewesen, nach aktuellem Stand verschiebst sich "Der Pate" leider auch dorthin.
Wie man sieht: "Verspätung" beherrschen wir schon, "Verfrühung" müssten wir aber erst noch üben, um alles schon am 27.09. draußen zu haben.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Kosmos-Spiele

Beitragvon freak » 21. September 2010, 15:07

Sebastian Rapp - Kosmos schrieb:

> Wie man sieht: "Verspätung" beherrschen wir schon,
> "Verfrühung" müssten wir aber erst noch üben, um alles schon
> am 27.09. draußen zu haben.
>
> Sebastian Rapp / Kosmos

Damit kann man doch sehr gut leben.
Und ihr habt noch Ziele! ;)

Vielen Dank für die Info!

Benutzeravatar
Spielkind76

Re: Kosmos-Spiele

Beitragvon Spielkind76 » 21. September 2010, 15:44

Werden denn ggf. in den nächsten Tagen schon mal Anleitungen online gestellt?

Dann wäre die Wartezeit nicht so lange... :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste