Anzeige

Linie 1: Was ist neu in der Neuauflage?

Diskussionen über einzelne Spiele
Axel Bungart

Linie 1: Was ist neu in der Neuauflage?

Beitragvon Axel Bungart » 9. November 2010, 10:35

Liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch das neue Linie 1 gespielt und kann mir sagen, ob es Unterschiede zur alten Version gibt?

Ich kann die Spielregel noch nirgends im Netz finden.

Gruß
Axel

Micha A.
Kennerspieler

RE: Linie 1 (neu)

Beitragvon Micha A. » 9. November 2010, 11:40

"Axel Bungart" hat am 09.11.2010 geschrieben:
> Liebe Gemeinde,
>
> hat jemand von Euch das neue Linie 1 gespielt und kann mir
> sagen, ob es Unterschiede zur alten Version gibt?

Das Spiel ist grundsätzlich gleich, aber die Abschlussfahrt wurde etwas geändert. Hab's aber nicht gespielt, sondern ebenfalls nur kurz nachgefragt, was denn die Änderungen sind.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

hannes
Brettspieler

Re: Linie 1 (neu mit alt verglichen)

Beitragvon hannes » 10. November 2010, 23:32

Hi

Mein Sohn ist Linie 1-begeistert und hat schon einmal mit dem neuen Spiel gespielt, ich selber noch nicht.

Spieltechnisch gibt es nur einen Unterschied. Das neue Linie 1 enthält drei Würfel. Die eigene Strecke wird dadurch schneller abgefahren. Obwohl es auch ein Würfelereignis gibt, bei dem man stehen bleibt oder ev. sogar zurückfällt. Aber der Zufall im zweiten Spiel-Teil wurde dadurch nicht verkleinert, wie mir scheint. Ein alter Würfel liegt auch noch bei, so dass das neue Spiel nach alter Fahrmethode gespielt werden kann.

Der Spielplan und die Haltestellen-Verteilung, sowie die Aufbauphase und die Plättchen wurden 1:1 übernommen. Nur das Design (Layout) hat geändert. Der alte Spielplan gefiel mir optisch besser. Hingegen ist die Spielregel im neuen Layout viel besser lesbar, finde ich.

Die neuen Schienen-Plättchen sind dicker und machen einen besseren Eindruck als die alten. Allerdings fehlt bei einer Plättchen-Sorte irrtümlich der Baum, der anzeigt, dass das Plättchen nicht überbaut werden kann: beim "T-Stück".

Die neue Schachtel ist etwas grösser als die alte und enthält so noch etwas mehr unnötige Luft.

Grüsse in erster Linie
hannes