Anzeige

Dominion: "Hans im Glück"-Auflagen als Wertanlage?

Diskussionen über einzelne Spiele
santafe
Kennerspieler

Dominion: "Hans im Glück"-Auflagen als Wertanlage?

Beitragvon santafe » 10. November 2014, 10:16

Liebe SpieLama-Gemeinschaft,

nachdem Hans im Glück die "Dominion"-Rechte abgegeben hat scheinen die bisherigen Auflagen der gesamten Reihe immens im Preis zu steigen (vor allem die "Big Box" oder "Blütezeit" und "Seaside").
Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Phänomen lesen. Glaubt ihr, dass die alten "Dominion"-Boxen diese hohen Werte halten oder gar steigern? Was ist, wenn Rio Grande nach und nach die Erweiterungen rausbringt? Wie sieht es mit den Promos aus?

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

RE: Wertanlage Dominion?

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. November 2014, 13:05

Ich denke das ist das typische OOP-Phänomen. Die Box wird nicht mehr hergestellt, daher gibt es weniger in den Läden und viele versuchen dann etwas mehr Geld rauszuholen, da sie sich bewusst sind, dass das Produkt etwas schwieriger zu kriegen ist. Ich denke aber, sobald die Box dann wieder erscheint und hergestellt wird, bricht das ein, weil dann die Nachfrage (zumindest vorerst) wieder gedeckt ist. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es Sammler gibt, die alle Erweiterungen usw. von einem Verlag haben wollen und das ältere Original gerne hätten. Der otto-normale Käufer/Spieler greift dann einfach zur Rio Grande-Version (die von den Basiskarten her auch etwas schicker aussieht, finde ich) und das senkt die Nachfrage auf die Hans im Glück Boxen.

Wenn du etwas verkaufen willst, dann würde ich es machen, noch bevor die Erweiterung bei Rio Grande überhaupt angekündigt ist.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 10. November 2014, 17:31

Kumpels von mir haben es gerade bei Ebay für ziemlich gute Kurse verkauft, ist doch okay wenn die Leute soviel dafür zahlen. Ich glaube ich verkaufe meins auch, Nostalgie hin oder her, solange man jetzt noch was dafür bekommt verkauf ich es lieber jetzt.

Dacaldha
Kennerspieler

Beitragvon Dacaldha » 10. November 2014, 17:55

Was bekommt man denn im Moment so für ein Hans im Glück Dominion bzw. die Erweiterungen?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 10. November 2014, 18:00

40-60 Euro in der Bucht

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 10. November 2014, 18:05

Bei Spielagon findet man teilweise auch ganz gute (direkt) Tauschangebote für die HiG Erweiterungen. Ich freue mich zumindest sehr über das alte St. Petersburg und habe mein Dark Ages noch keinen Tag vermisst.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 11. November 2014, 08:53

Ich sehe das so wie Florian. Sobald die Dinger wieder gedruckt werden, geht der Preis wieder runter. Wenn man weiß, wo man suchen muss findet man sowieso noch normale Preise für die Restposten.
Wer 60€ für EINE Dominon Erweiterung zahlt, ist mM nach selber Schuld :) Ich spiele Dominon gerne, aber irgendwo gibts Grenzen. Da kaufe ich mir 2 andere Spiele oder geh mit meiner Freundin nett essen.

santafe
Kennerspieler

Beitragvon santafe » 11. November 2014, 11:23

Ich persönlich stehe voll auf die HiG-Aufmachung der Boxen. Daher habe ich mir auch noch schnell "Hinterland" ertauscht bevor es im Preis richtig angezogen hat. Mir fehlt nun lediglich "Blütezeit". Sowie die "Prinz"-Promo ... die gab's kostenlos in Essen und ich hab's total verpasst!
Gibt es jemanden, der sie z.B. doppelt hat oder nicht mehr braucht? Hätte da grßes Interesse!
--> auch wenn man anscheinend bei einer Dominion-Facebook-Aktion kostenlos ein Promo-Exemplar zugeschickt bekommen soll. Ich traue dem Braten allerdings nicht sehr. Man muss bloß die Seite "liken" und seine Adresse angeben, dann bekommt man's. Diese Aktion läuft glaube ich noch bis Ende November. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt?

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 11. November 2014, 12:16

Hallo,
santafe hat geschrieben:... die gab's kostenlos in Essen und ich hab's total verpasst!

Wenn sie Dir wichtig ist, dann schau mal auf die Dominion Facebook Seite.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 12. November 2014, 11:28

In der nächsten Spielbox soll sie auch drin sein!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. November 2014, 13:19

Aber wann kommt die? :?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Fabian
Spielkind

Beitragvon Fabian » 16. November 2014, 12:32

Wie sehen denn die Preise für bereits gespielte Exemplare aus?
Explizit würde es mich für das Grundspiel (inkl. Geldversteck Promo) und die Seaside Erweiterung interessieren.
Die Spiele sind beide in einem guten Zustand.

Da sie nichtmehr so oft auf den Tisch kommen bin ich am überlegen ob ich mich davon trenne.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. November 2014, 12:36

30 - 50 Euro sitzen da schon drin, aber dann eher bei Ebay einstellen, da da höhere Preise bis jetzt erzielt wurden was Dominion + Erweiterungen angeht.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 17. November 2014, 09:59

Ich seh das so wie Sascha. Seaside ist mM immer noch die beste Erweiterung und schon sein Geld wert.

santafe
Kennerspieler

Beitragvon santafe » 17. November 2014, 10:16

Übrigens:
Die Facebook-Aktion vom Altenburger Spieleverlag war von Erfolg gekrönt.
Die "Prinz"-Promo wurde mir tatsächlich kostenfrei zugeschickt!