Anzeige

Der Eiserne Thron - Das Brettspiel: Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Edition?

Diskussionen über einzelne Spiele
Bernd Menzel

Der Eiserne Thron - Das Brettspiel: Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Edition?

Beitragvon Bernd Menzel » 3. Februar 2012, 08:39

Hallo Zusammen,

kann mir mal jemand sagen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen der 1.Auflage (+Thronkrieg-Erweiterung) und der aktuellen 2. Auflage sind (Spielmaterial/Regeln)

Ist das Spielmaterial gleich geblieben (Holzfiguren).

Bernd

DamonWilder
Brettspieler

Re: Der eiserne Thron 2. Auflage

Beitragvon DamonWilder » 3. Februar 2012, 09:17

Hallo Bernd,

die zweite Auflage enthält leider keine Holzfiguren mehr, sondern Plastikfiguren in der gleichen Größe und Form. Da ich das Spiel selbst noch nicht habe, kopiere ich hier mal den Text der Heidelberger zur zweiten Auflage rein, der sich auf die Unterschiede bezieht:

"Diese überarbeitete zweite Auflage des erfolgreichen Brettspiels bringt viele Neuerungen in das System von Der Eiserne Thron. Elemente der früheren Erweiterungen, wie Häfen, Garnisonen, Wildlingkarten und Belagerungsmaschinen, wurden direkt in das Grundspiel eingearbeitet. Hinter den neuen Sichtschirmen können leichter geheime Vorbereitungen getroffen werden, und das Modul Schlachtenglück bringt eine unberechenbare und tödliche Komponente in die Kämpfe."

Besonders schön finde ich die Sichtschirme, auf deren Innenseite nochmal eine Kurzspielregel abgedruckt ist, wie man auf BGG-Photos erkennen kann.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 3. Februar 2012, 10:27

Sorry, falscher Link - jetzt sollte es passen:
http://www.boardgamegeek.com/thread/716 ... e-second-e

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 4. Februar 2012, 19:57

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Heidelberger für das Beibehalten der Eigennamen wie z.B. King's Landing, Greyjoy, Riverrun etc. in der deutschen Sprachversion und diese nicht in die grausamen Sprachschöpfungen Königsmund, Schnellwasser oder gar Graufreud(sic!) zu übersetzen! Dicken Daumen nach oben! :-)

Mapache
Brettspieler

Beitragvon Mapache » 5. Februar 2012, 03:39

Dem kann ich nur zustimmen. Habe schon böse Mails an den Verlag geschrieben. Ich wollte eigentlich die deutschen Bücher weiterlesen. Nun hör ich entweder mit der Reihe auf oder lese auf Englisch weiter.