Anzeige

Glück Auf: Brettspiel von Kramer/Kiesling

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Glück Auf: Brettspiel von Kramer/Kiesling

Beitragvon Fridulin » 27. September 2013, 12:59

Hallo,

kann jemand schon etwas zum Ruhrpottspiel "Glück auf" sagen? nach dem erstes Überfliegen der Spielanleitung bin ich schon ziemlich gespannt, was das Erfolgsduo wieder zustande gebracht hat.

Vielen Dank an euch.

Fridulin

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling [Edit bei Admin]

Beitragvon Helmut » 27. September 2013, 14:18

Das ist aber kein PEEP!

[Admin]: Habe die Kennzeichnung entfernt.

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon schoky » 27. September 2013, 15:09

Ich habe mir bisher auch nur die Anleitung und ein Cliquenabend Video angeschaut und bin gespannt drauf wie es sich spielt. Es hört sich auf jedenfall sehr einfach und flott zu spielen an. Sowas gefällt mir in letzter Zeit immer mehr.
Ich bin aber vorsichtig, da ich von der anderen Kramer/Kiesling Neuheit "Nauticus" nicht so begeistert bin. Es ist zwar kein schlechtes Spiell und nett zu spielen, aber für mich als Vielspieler doch schnell langweilig.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Malte » 27. September 2013, 16:07

Glaube für Vielspieler ist es auch nix. Hat nur 2 von 4 Tatzen. Ist ein leichtes Familienspiel. Schaue es mir auch an, ist aber bestimmt kein Schwergewicht.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Thygra » 27. September 2013, 16:51

Malte schrieb:
>
> Glaube für Vielspieler ist es auch nix. Hat nur 2 von 4
> Tatzen. Ist ein leichtes Familienspiel. Schaue es mir auch
> an, ist aber bestimmt kein Schwergewicht.

Spielen denn Vielspieler nur komplexe Spiele? Hab ich da etwas verpasst?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon schoky » 27. September 2013, 18:12

Thygra schrieb:
> Spielen denn Vielspieler nur komplexe Spiele? Hab ich da
> etwas verpasst?

Ich als (Viel)Spieler, spiele viele Spiele an vielen Tagen, so wie ich Nauticus drei mal innerhalb von vier Tagen gespielt habe.
Dann bin ich zum Schluss gekommen, dass es zu eintönig ist um es oft zu spielen, aber doch gut genug um es nicht ganz links liegen zu lassen. Deshalb ist es für mich, der 2-3 Mal die Woche Spiele spielt auch nix. Ob es nun ein Schwergewicht ist oder nicht, spielt ja glaube ich auch bei Maltes Aussage keine Rolle. Ein Spiel muss ja auch nicht ein Schwergewicht sein um gut zu sein. Immerhin will er es sich ja anschauen :)

Benutzeravatar
ravn

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon ravn » 27. September 2013, 18:25

Malte schrieb:
>
> Glaube für Vielspieler ist es auch nix. Hat nur 2 von 4
> Tatzen. Ist ein leichtes Familienspiel. Schaue es mir auch
> an, ist aber bestimmt kein Schwergewicht.

Mir hat es auch als Vielspieler gefallen. Läuft rund und ohne Kanten. Zu rund auf Dauer? Eventuell findet jemand meinen Spielreport vom Spielewahnsinn in Herne 2013 wieder - entweder hier oder im unknowns.de-Forum - da hatte ich diverse Details genannt.

Einzig nur schade, dass es ausschliesslich über den lokalen Fachhandel vor Ort bis Ende Dezember kaufbar sein wird, wenn man nicht direkt in Essen zuschlagen will. Aber das ist dann das Problem von Pegasus, wenn die mit solchen "sicher gut gemeinten" Aktionen ihre potentiellen Kunden verlieren.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
sholari
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon sholari » 27. September 2013, 21:45

Habe den Proto ein paar Mal gespielt.
Fand das man für die Spieldauer (45 min bei 4 Spielern) doch recht viele Entscheidungen treffen kann.
Es ist sicher kein Strategiehammer, aber alles andere als Trivial.
Mir hat es gut gefallen.

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon guidoku » 28. September 2013, 03:00

Endlich einer der mir, bezüglich Pegasus, aus dem Herzen spricht. Kann das Ganze von Pegasus auch nicht nachvollziehen!

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Stefan Ziemerle » 28. September 2013, 09:40

Bin meinen Grundsatz untreu geworden dieses Jahr kein Spiel vorzubestellen.

Nach Erklärvideo wollte ich mir das Spiel eh sehr genau auf der Messe anschauen. Nachdem dann die Eggert Holzkiste angekündigt war musste ich dann doch zuschlagen.
Wohl kein Strategiehammer. Aber ich denke auch das richtige für Vielspieler die ja nicht unbedingt ständig und nur auf abendfüllende Spiele stehen. ;-)

Verspielte Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Spielehansel » 28. September 2013, 11:00

Hallo,

für mich wäre das ein Blindkauf gewesen. Mal sehen, wie ich das im Januar noch sehe...

Spielehansel

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Pegasus Fachhandel-Aktion

Beitragvon CarstenB » 29. September 2013, 16:13

Ja. Siehe auch die Diskussion dazu hier: http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php? ... #post69586

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Golbin » 29. September 2013, 17:34

Hallo Fridulin,

wir konnten es gestern spielen. Hier unser Bericht:

http://www.poeppelkiste.de/messe/2013/e ... age/eg.php

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Golbin » 29. September 2013, 17:40

Hallo,

etwas überraschend lese ich hier die Reaktionen auf die Pegasus-Aktion. Oft habe ich hier sinngemäß gelesen: "Wir brauchen den Fachhandel, unterstützt ihn bitte mit Käufen." Jetzt macht ein Verlag etwas in dieser Richtung und bekommt negative Kritik dafür.

Wenn ich eines der Spiele gern frühzeitig hätte, kann ich doch in ein Fachgeschäft gehen und es dort kaufen und wer das absolut nicht will, muss halt bis 2014 warten.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon CarstenB » 29. September 2013, 17:58

Hm, sicherlich nicht von mir. Ich finde Fachhandel toll, aber wir haben mittlerweile 2013. Wenn ich in einem solchen Nieschensegment Geld verdienen möchte, dass es zum Leben reicht, komme ich um das Internet einfach nicht mehr umhin. Das urige Ladengeschäft ist eine tolle romantische Vorstellung - abseits von Warhammer-Lizenzdingern kann das Modell aber doch kaum ohne funktionieren ohne sich preislich in nicht mehr konkurrenzfähige Sphären zu begeben.

Die Aktion von Pegasus ist dabei einseitig. Anstatt die Fachhändler dabei zu unterstützen, sich gegenüber den Versandhändlern mit den positiven Aspekten zu präsentieren (Spielvorstellungen vor Ort, Nähe zu potentiellen Kunden, etc.) gibt es ein reines Zwangdekret. Ich glaube, der Kunde ist da schon weiter und erwartet auch einfach mehr als früher. Mir geht so etwas jedenfalls gehörig auf die Nerven, weil ich als voll Berufstätiger in einer Stadt, die in dieser Form kein ausgeprägtes Spielefachgeschäft hat, einfach keinen Bock habe, mich auf son Kappes einzulassen bzw. daduirch getrieben zu werden. Da gibts vielleicht ein Produkt, ich wills kaufen, aber es wird mir so schwer wie möglich gemacht bis ich ggf. das Interesse verliere.

Denn ob man das jetzt toll findet oder nicht: 2014 gibts hundert anderer tolle Spiele, die bei BGG und Co durchs Dorf getrieben werden. Wenn derzeit ein Spiel sein Momentum nicht nutzt, geht es bis auf vielleicht vereinzelte Sonderfälle in der Umwandlung von Interesse zu Wirtschaftlichkeit unter.

(natürlich alles imho).

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon freak » 29. September 2013, 18:20

Definiere bitte mal Fachhandel, Wolfgang.

Ich verstehe darunter ein auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiertes Geschäft. Da muss aber kein Ladengeschäft sein.
Amazon, Karstadt, etc... sind für mich kein Fachhandel.

Und was machen die Leute, die kein Ladengeschäft in der Nähe haben und gerne das neue Spiel z.B. "Glück auf" kaufen möchten?

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon guidoku » 29. September 2013, 18:55

Genau das ist der Punkt. Wenn man nicht gerade in einer Großstadt zu Hause ist in der es ein paar Händler gibt bei welchen ich das Spiel kaufen kann schaue ich in die Röhre. Fakt ist das ich dann auch keinen Bock mehr auf ein solches Spiel habe, sei es noch so gut.

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Scubaroo » 29. September 2013, 20:09

Ich sehe die Aktion auch als wohl "gut gemeint" aber leider absolut nicht zu Ende gedacht. Ich wage mal zu behaupten, dass dieser (Schnell-) Schuss gehörig nach hinten los gehen wird.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Kudde » 29. September 2013, 23:24

Hallo freak,

freak schrieb:
>
> Definiere bitte mal Fachhandel, Wolfgang.
>
Das muss der Wolfgang doch gar nicht. Ich glaub, das hat Pegasus schon alleine gemacht. Ich glaube, die Händler, die auch bei Pegasus gelistet sind, geben schon einen guten Überblick.
> Und was machen die Leute, die kein Ladengeschäft in der Nähe
> haben und gerne das neue Spiel z.B. "Glück auf" kaufen möchten?

Es gibt ja durchaus ein paar Händler, die sowohl Laden- als auch Online-Geschäft betreiben. Die dürfen das bestimmt auch zusenden (wie soll Pegasus das auch verhindern!?). Zur Not einfach mal anrufen.

Bis dann,
Kudde

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Fluxx » 30. September 2013, 10:56

Golbin schrieb:
>
> Hallo,
>
> etwas überraschend lese ich hier die Reaktionen auf die
> Pegasus-Aktion. Oft habe ich hier sinngemäß gelesen: "Wir
> brauchen den Fachhandel, unterstützt ihn bitte mit Käufen."
> Jetzt macht ein Verlag etwas in dieser Richtung und bekommt
> negative Kritik dafür.

Wie bei den meisten guten Zielen gibt es auch schlechte Wege diese zu erreichen. In diesem Fall sorgt das dafür, dass eine große Anzahl potentieller Kunden gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen erreicht wird.

Sinnvollere Aktionen wären:
- Promos/Goodies speziell für den Fachhandel (Ich glaube Heidelberger macht das teilweise schon)

- Bereitstellen kostenloser/vergünstigter Spiele für Läden mit Spielfläche und regelmäßigen Spieleabenden/tagen

- keine Sonderkonditonen für Ultragroßkunden. (Wenn ich sehe, dass es Spiele eines bestimmten Verlages im Spieleladen meines Vertrauens nur gibt, wenn es vorher eine Aktion bei einem großen Onlineversandhandel gab, dann kommen mir die Tränen.)

- Promoaktionen vor Ort in Absprache mit dem Fachhandel


>
> Wenn ich eines der Spiele gern frühzeitig hätte, kann ich
> doch in ein Fachgeschäft gehen und es dort kaufen und wer das
> absolut nicht will, muss halt bis 2014 warten.

Für mich kein Thema - ich bin ca alle 2 Monate mal in einer Stadt mit einem guten Spieleladen. Aber anderen geht es vielleicht anders. Nicht jede Stadt bietet so etwas gut ereichbar und wenn wir etwas ländlicher werden hört das völlig auf. (BTW: Gibt es eigentlich in der Essener Innenstadt keinen Laden mehr mit halbwegs brauchbarer Auswahl?)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Thygra » 30. September 2013, 13:50

Fluxx schrieb:
> Sinnvollere Aktionen wären:
> - Promos/Goodies speziell für den Fachhandel (Ich glaube
> Heidelberger macht das teilweise schon)

Auch das macht Pegasus regelmäßig.

> - Bereitstellen kostenloser/vergünstigter Spiele für Läden
> mit Spielfläche und regelmäßigen Spieleabenden/tagen

Auch das macht Pegasus regelmäßig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Fluxx » 30. September 2013, 17:32

Das ist schön zu hören.
Prinzipiell möchte ich Pegasus an dieser Stelle auch noch mal danken, dass sie sich generell Gedanken darüber machen wie man den lokalen Fachhandel unterstützen kann und auch bereit sind etwas ungewöhnlichere Wege zu gehen.
Ich hoffe dass sich diese Aktion nicht negativ auf die Gesamt-Verkaufszahlen auswirkt.

Benutzeravatar
Martin H
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Unterschied zu Magnum Sal

Beitragvon Martin H » 30. September 2013, 19:00

Mich würde mal interessieren, wie denn der Unterschied zu "Magnum Sal" ist. Hat jemand vielleicht beide Spiele gespielt und kann einen Vergleich erstellen?
Auf den ersten Blick scheinen sich beide Spiele stark zu ähneln, so daß ich vom Salzbergwerk mit seinen vielen Möglichkeiten nicht unbedingt ins Kohlebergwerk wechseln würde.
Ich sage schon mal Danke für Eure Meinung.

Gruß,

Martin

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Blöde Frage: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Ina-spielbox » 30. September 2013, 22:32

Blöde Frage: Vielleicht kann man das Spiel auch auf der Messe kaufen? Das wäre doch auch eine Option?

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Blöde Frage: Glück auf von Kramer/Kiesling

Beitragvon Stefan Ziemerle » 30. September 2013, 23:25

Ina Broß schrieb:
>
> Blöde Frage: Vielleicht kann man das Spiel auch auf der Messe
> kaufen? Das wäre doch auch eine Option?
Verstehe die Aufregung auch nicht. Gehe mal davon aus, dass 90% der Leute die hier im Forum lesen entweder selbst nach Essen fahren oder zumindest jemand kennen der nach Essen fährt oder alternativ einen Fachhandel in erreichbarer nähe haben.

Die Gruppe auf die beiden nicht zurifft ist wohl zumindest hier im Forum sehr klein.

Was habt ihr alle nur gemacht bevor es Internet in dieser Form gab?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste